Also ich mach das so mit der Klimaautomatik:
Temperaturbereich zwischen 20 und 23 Grad, die Gebläsestufe zwischen Stufe 2 und 3. Die 2 Belüftungsschlitze in der Mitte vom Armaturenbrett habe ich ganz offen und nach Oben zur Decke geklappt. Das rechte Belüftungsgitter ( Beifahrerseite ) ist auf die Außenscheibe gerichtet ,relativ mittig und ganz offen. Das Belüftungsgitter auf der Fahrerseite habe ich ganz nach unten gedreht und fast ganz zugedreht, da es mit der Einstellung auf die Außenscheibe mir genau über die B-Säule ins Ohr gepustet hat
Ansonsten mache ich nix weiter an der Klima, außer die oben genannten Einstellungen.
Funktionsweise 2-Zonen-Klimaautomatik
-
-
... und ich habe die Klimatronic als Must-Have noch vor den LEDS bei der Autowahl einfließen lassen tztztz
Bei meinem Mk2 Faclift mit Klimatronic hat die Steuerung immer so funktioniert wie erwartet. Wenns warm ist wird gekühlt und wenns kalt ist gehts warm raus.
Ich gebe es noch nicht auf und experimentiere weiter herum ... weitere Infos oder Ergebnisse von diversen Einstellungen wären super
LG
LostHighWay -
Moin,
ich fuhr vor dem Focus einen Astra mit Klimaautomatik. Und muss sagen, dort war die besser: automatisch wurde das Gebläse reguliert. Die voreingestellte Temperatur, z.b. 22 Grad, brauchte auch nicht verändert zu werden. Hier hat es mich schon überrascht, auch soll ja eigentlich eine Vorlaufheizung on board sein. Beim Astra war der nach 1 km soweit, das er schöne warme Luft pustete. Nun fahre ich ca. 7 km bis es spürbar warme Luft in den Innenraum gibt.
Aber ansonsten, sehr schickes tolles Auto: seit Juli meiner, nun schon 5.000 km runter (einzig wirklich nervig sind die Lastwechselgeräusche). -
MoIn,
Ich hoffe es passt hier rein.
Habt ihr eure Klima auch im Winter an? Bei bei meinem Vorgänger Renault habe ich die Klima im Sommer wie Winter an gehabt, wenn ich sie ausgeschaltet habe war auch die Automatik aus.
Im Focus kann ich ja die Klima ausschalten und die Automatik bleibt an.
Die Klima sorgt ja auch dafür, das die Scheiben immer beschlagfrei bleiben.
-
-
Klima ist bei mir nur an, wenn ich sie benötige (Hitze)
Im Winter nur z.B. bei beschlagenen Scheiben. Ab und an muss/soll man die Klima übern Winter eh laufen lassen.
-
Die Klima arbeitet im Winter gar nicht (ab ca. +5°C)....
-
Sie entfernt beschlagene Scheiben !
Während des Betriebs werden bewegliche Teile und Dichtungen in dem Kühlaggregat geschmiert und das Risiko des Verlustes von Kältemittel gesenkt. Desweiteren vermeidung von Schimmelpilz. Deshalb läuft die Klima bei mir ein paar mal über die Winterzeit.
-
Das ist auch die beste Lösung. Warum soll der Kompressor ständig mitlaufen?
Der Verbrauch als auch der Verschleiß des Kompressors steigt ohne davon einen Vorteil zu haben. Einschalten nach Bedarf und hin und wieder um das System zu schmieren.
Genauso sollte man sie bereits ein paar Minuten vor der Ankunft ausschalten, damit möglichst wenig Feuchtigkeit im Verdampfer verbleibt. Gute Erklärungen gibt es zu genüge im Internet wie z.B. bei den Autodoktoren.
Wer sie dauerhaft anlässt, tut dies meiner Meinung nach aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit. Eine logische Erklärung gibt es dafür eigentlich nicht. -
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen