Ich bin ein Fan von guten Bässen und würde mir an den Verstärker im Kofferraum in den Reserveradmulde einen Subwoofer einbauen wollen. Was für Produkte nimmt man da, und hat das schon mal jemand gemacht? Wie ist die Kabelbelegung? (Strom holen ggf.)
B&O um einen aktiven Subwoofer im Kofferaum ergänzen
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Mahlzeit. Ich habe den vom Werk verbauten Subwoofer relativ schnell rausgeschmissen und durch den Eton RES10a ersetzt. Ist ein Aktiver Reserveradsubwoofer. Pluskabel ging relativ schnell auf der Fahrerseite zu verlegen. Masse nimmt man ja sowieso aus dem Kofferraumbereich.
Als Eingangssignal habe ich das Kabel vom Originalen Subwoofer genommen. Dort hat man Links +/- und rechts+/- welches du für den High-Level Eingang des Eton benötigst.
Der Subwoofer macht schon ordentlich radau und ich würde ihn immer wieder verbauen. Der Einbau + Verkabelung war mit 2 Personen in 1 Stunde getan.
Einen anderen Subwoofer würde ich an die originale Endstufe nicht anschließen, da wohl so gut wie jeder Subwoofer mehr Leistung vertraen kann als der Originale und du dadurch die Endstufe schnell ins Clipping bringen kannst was auf dauer zu schäden an der Endstufe führt.
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Eton RES10a ersetzt
Den habe ich in meinem Superb, trotzdem es ne Limo ist und fette Ledersitze macht der ordentlich Dampf.
Allerdings hat mein Radio auch noch ne extra Sub Weiche mit Frequenzsteuerung drin was dem Focus fehlt.. Aber hat der RES10 A aber dann die Fernbedienung zum einregeln
Hatte mich damals um die 450€ gekostet alles im Superb einbauen zu lassen inkl Sub.
Einbau dauerte damals bei mir auch knapp 1hIch hätte ihn, wenn kein B&O und das Fahrzeug nicht zurückgehen würde auch eingebaut.. Im Kombi müsste er nochmals brachialer klingen als in einer Limo
Hast du die Limo od den Kombi @Paddy ?
@loc433
Man soll im Sync über Forscan auch div DSP einstellungen anpassen können, leider aber wohl nicht dauerhaft als Menü auf dem Sync freizuschalten was ich echt vermisseUnd wenn man die Türen gedämmt hat kommt der B&O Sub um einiges besser zu geltung wie einige andere die die Klapper TSI schon gemacht haben bestätigen können.. Da kann man den Bass schon raus nehmen.
An den Eton kommt man aber m.e nicht ran damit weil kein feintuning machbar -
Hast du die Limo od den Kombi @Paddy ?
Ich habe eine Limo. Wobei bei dem Focus es ja relativ egal ist ob Limo oder Kombi. Der Kofferraum ist nicht so abgetrennt. Frequenzweiche hast du in der Endstufe ja dabei.
Mein Fahrzeug geht auch zurück aber ich habe alles so verkabelt, dass man ihn Rückstandlos zurück bauen kann ohne das man es sofort sieht, dass da ein anderr Subwoofer drin war.
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dort wird alles gut erklärt.
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Ich glauuuuub, ich muss mich demnächst beschenken...
Gruß STliner
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Ich habe die Fernbedienung nicht angeschlossen. Sauber eingepegelt kann man den Bass gut über Sync regeln. Der Focus aus dem Video hat leider das B&O Play System nicht. Dadurch ist es aufwendiger, dass Signal für den High-Level Eingng oder High/Low Converter abzugreifen.
Das ganze sieht dann so aus. Habe auch noch ein Video welches evtl. die Leistungs des Subwoofers darstellt.
Youtube spinnt natürlich mal wieder und hat es nicht in HD veröffentlich.
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Das passt beim Eton nicht mehr