Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • 3min Runterladen oder Installation?

    Bei Letzerem hätte ich das Chip-Tuning auch gerne ^^

    Naja, das runterladen dauert wirklich nicht länger als 2-3 Minuten. Die Installation ging aber auch flott. Waren unter 10 Minuten.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Die Installation ging aber auch flott. Waren unter 10 Minuten.


    Bis du den Stick ziehen darfst, dann rödelt er ja noch einmal 5min nach dem Neustart.. so zumindest bei mir bis dato immer gewesen


    Naja, das runterladen dauert wirklich nicht länger als 2-3 Minuten.

    Ich habe an guten Tagen 12-13 MBit, paar Straßen weiter gibt es nur 384kBit :(

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • So Update installiert :P

    Auf den ersten Blickk funktioniert alles ( auch Spracheingabe ).
    Hat zwar paar Minuten gedauert, aber soviel Zeit muss sein ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Hab eben auch das Update auf die .194 gemacht. Lief soweit zwar durch, aber es wurde (mal wieder) keine Log Datei bei mir erstellt. Irgendwie ist das ganze Updatesystem suboptimal gereglt, oder ich bin einfach zu blöd.


    Zuerst kommt die Meldung "Systemsoftware wird aktualisiert". Soweit, so gut. Dann kommt irgendwann die Meldung Update, Teil 1 abgeschlossen, bitte Zündung aus. ( Nicht wörtlich) . Dann kommt die erste Frage auf: Kann ich den Stick bereits ziehen, oder muss er für "Teil 2" des Updates gesteckt bleiben???


    Also habe ich die Zündung aus gemacht, Stick gezogen und wieder an. Keine Fehler, aber am PC gemerkt, dass die Log-Datei fehlt.


    Beim letzten Update habe ich es genau anders gemacht, nämlich den Stick drinnen gelassen. Folge war, dass das Update nach gefühlt einer Minute abermals komplett durchlief. Warum kann Ford nicht dann ne Meldung geben "System bereits aktuell"?

    Ford Focus MK4 Turnier ST-Line, 182 PS Automatik, Dynamik Blau, Design Paket 4, Easy Parking Paket+, Technologie-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, HUD, Elektrische Heckklappe, Induktive Ladestation, Ergonomiesitze, AHK-Vorbereitung, DAB+ & B&O Soundsystem.

  • Dann kommt die erste Frage auf: Kann ich den Stick bereits ziehen, oder muss er für "Teil 2" des Updates gesteckt bleiben???

    Natürlich nicht.

    Weil in Teil zwei ja die Log-Datei ist die gesammelt/geschrieben wird.

    Dann bekommste erst die offizielle Meldung das du den Stick enfernen kannst und die Einstellungen nach dem Neustarten der Wagen dann da sind.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Bei mir kam auch die Meldung "Teil 1 abgeschlossen, bitte Zündung aus". Dann hat sich das Sync aber selbstständig gebootet und anschliessend weiter installiert.

    Den Stick habe ich die ganze Zeit dran gelassen, bis die Abschluß-Meldung kam, danach erst den Stick abgezogen und Wagen aus. Die Log-Datei wurde korrekt erstellt.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-23188, F12-Karten)

  • Die Updateroutine ist etwas eigen, das stimmt. Man soll ja den Stick stecken lassen nach dem Update, eben für das Schreiben der Logdatei. Das lustige dabei ist, das man nie eine Meldung darüber bekommt wann denn genau das Schreiben der Logdatei beendet ist bzw wann der gesamte Updateprozess somit beendet ist. Die Installation startet nämlich wieder erneut wenn der Stick dran bleibt, weil man eben nicht weiß wann man ihn wieder abziehen muss. Alles noch sehr ausbaufähig bei Ford.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Wer sagt hier was von Problem? Habs nur anmerken wollen das mir das bei Updates aufgefallen ist.

    Kam bei mir nie diese Anzeige. Vlt ist es neu. Ich hab stets auf irgend eine Anzeige gewartet das ich den Stick entfernen kann, kam aber nie. Stattdessen kam die Mitteilung das ein Update installiert wird, da eben der Stick noch steckte und das System denkt es soll was installiert werden. Die Logdatei war jedes Mal dabei, und wenn nicht wurde sie nachträglich gemacht, ist ja nicht so aufwändig. Einzig die fehlende Meldung über ein abgeschlossenes Update störte mich jedes Mal, da eben sofort die Installationsroutine erneute startete.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Die Infos Stick entfernen habe ich bis dato immer bekommen ..:/

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.