Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • das sind einzelfälle. glückwunsch zu deiner sehr zuvorkommenden werkstatt aber die meisten scheren sich einen dreck drum. denen ist es egal. wenn der kunde es gerichtet haben will wird er schon bezahlen ansonsten ist es ja nicht so schlimm.

    Den Eindruck habe ich auch. Und das finde ich umso erschreckender, wenn es sich um neuwertiges Fahrzeug handelt, das sogar beim entsprechenden FFH gekauft wurde.


    Ich vermute jedoch, dass die treibende Kraft hier nicht der Meister selbst ist, sondern der "Service-Leiter" oder Inhaber des FFH. Fehlersuche wird kaum mit dem Stundensatz bezahlt werden, der bei einer FFH-Werkstatt verlangt wird, weil für Kunden viel zu teuer.

    Und sobald es irgendein Problem mit bspw. Elektrik/Software gibt, versucht man häufiger nicht, dem Fehler systematisch auf den Grund zu gehen, sondern "sieht im Diagnose-Tool" nach und empfiehlt dann lieber einen kostspieligen Wechsel eines Moduls.


    Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Service-Berater ja meistens selbst gelernte Kfz-Mechaniker mit etwas gehobenerem Alter, die sind mit Elektrik und Elektronik dann vielleicht nicht ganz so versiert, weswegen da lieber "der einfache Weg" gegangen wird, anstatt ein Problem für den Kunden zu lösen und die Zufriedenheit/Bindung des Kunden zu steigern. (ich hatte Probleme mit Start-Stop und einem nicht funktionierenden Fußsensor für die Heckklappe und bin um ehrlich zu sein, relativ enttäuscht von der Dauer der Problembeseitigung und der Kommunikation durch den Service-Berater. Bei einem Hyundai Händler hatte ich vor 11 Jahren mal das Problem, dass ca nach 2-3 Monaten nach EZ das Auto nicht angesprungen ist und die Batterie tot war --> Start-Hilfe vom ADAC/ACV bekommen, ohne Ankündigung zum Hyundai-Händler gefahren und der hat mir nach einem kurzen Test der Batterie quasi sofort eine neue eingebaut, da er glücklicherweise eine vorrätig hatte. Kein Garantie Antrag stellen, kein "ja Batterie ist Verschleißteil". Nicht wie bei Ford mit Start-Stop/Heckklappensensor fast 6 Monate und insgesamt 6 Werkstattaufenthalte)

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ganz so einfach ist die Fehlersuche auch nicht, meine Werkastatt geht streng nach dem Fordhandbuch vor, schon zugeschaut, wie beim Flieger wird eine Checkliste abgearbeitet, weil einzelne Module andere wieder beeinflussen können. Beim Sync 3 dann auch mit Ford Köln zusammen, und nach 10 mal Werkstatt mit Leihwagen von der Werkstatt eben in Köln reklamiert und den Gutschein über 500€ bekommen als Ausgleich für den Ärger. Auch hier wieder in Absprache mit der Werkstatt.

    Aber wichtig: es hallt immer so zurück wie man in den Wald reinschreit.

  • das navi oder sync 3 hat gestottert, Updates haben nicht geholfen und meine musiksam.mlung auf dem stick hat sync neu sortiert . Und das habe ich regelmäßig moniert, Leihwagen auf kosten vom händler, wenn grad einer frei war und die haben dann jedesmal nach Handbuch die fehlersuche gestartet. Uns sonst diverse Fehler von Teilen die ich nicht habe. Hat mich aner nicht gestresst und dann kam der Tipp von der Werkstatt ich soll mich in köln beschweren.

  • Ich glaub mit meinem Sync gehts zuende. :D Gibts ein MHD bei Software im Auto? ;) :) Bei anderen gibts das ja.

    Ich hatte das schon mal vor ner Weile, das sich die Lautstärke von selbst runter regelt auf Stufe 4 (immer Stufe 4) wenn man stark abbremsen muss oder mal etwas flotter startet (durchdrehen). Hab dazu nichts gefunden. Seit einiger Zeit macht das mein Sync wieder.

    Dazu kommt seit neuestem ein weiteres seltsames Phänomen. Willkürlich werden einzelne Songs beim Abspielen zum Start des Tracks gemutet. Lautstärke ist dann plötzlich Stufe 0 - ohne Anzeige am Display. Egal ob man fährt oder steht. Da es immer dann passiert, wenn man nicht damit rechnet (meist während der Fahrt) und auch immer andere Songs betrifft, kann man nicht wirklich ein Muster feststellen.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Das oder so ähnlich hatte ich auch schon, etliche Updates auf Garantie haben dann mehr oder wenig Abhilfe geschaffen. Meine Frau meint aber immer noch die NAVI Tante hat nen Zungenschlag, ist mir aber egal hauptsache das Navi funzt. Die Play liste vom Stick ist nach wie vor eine Wissenschaft für sich,

  • Weiß jetzt nicht genau ob das hier rein passt.

    Zumindest betrifft es das Sync, und zwar bezüglich dem letztem Update.

    Update laut Vorschrift und wie sonst auch auf den exFAT formatierten Stick gezogen, und dann ins Auto transferiert.

    Update erfolgreich abgeschlossen - Hurra.

    Stick wieder in den Rechner, und siehe da - keine Log Datei auf dem Stick. :rolleyes:

    Dann nach dem Fehlerbehebungslink vorgegangen und die gezippte Datei zur Erstellung einer Log Datei auf einen neu formatierten Stick getan. Ran ans Auto, Stick wird erkannt, und das System macht etwas - Freude. :thumbup:

    Zurück an den Rechner, wieder keine Log Datei zum Senden an Ford. X(

    Somit kann ich auch das anstehende Navi Update nicht ziehen.

    Hat hier jemand schon mal so ein Problem gehabt?

    Gibt es hier noch etwas, oder muss ich wieder zum Freundlichen damit?

  • Hast du mal in den Verzeichnisen auf dem Stick nach der Datei gesucht ? Die liegt, soweit ich das in Erinnerung habe, nicht im Hauptverzeichnis, kann dir aber auch nicht mehr sagen wo sie liegt. Erst beim nächsgen Update wieder ;)

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Ja, hab ich!

    Leider nix drauf!

    Nach welcher Dateiendung hast du gesucht ?

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System