Ach, dies SYNC mit Navi ist und bleibt eine Wundertüte!
Ich hatte mich hier schon recht ausführlich über die Probleme beim Update des SYNC 3 und der Navi-Karten bei meinem FoFo Turnier, 2019, Diesel 2.0 l mit 150 PS und 8-Gangautomtik, hier ausgelassen. Letztlich waren 2 Funktionsverschlechterungen zu konstatieren: Streckenberechnung dauerte sehr lange, Navi-Ansagen erfolgten abgehackt und mit Unterbrechungspausen (#1.040).
Nun gab es noch eine überraschende Wende zum Besseren, die ich auch noch vermelden will - vielleicht kann das als Tip auch sonst noch jemandem helfen.
Jedenfalls will ich das Auto in der Familie verleihen, und weil der Fahrer dann besser Ansagen auf Russisch als auf Deutsch versteht, habe ich die "Wagensprache" in den Einstellungen versuchsweise auf Russisch umgestellt. Funktionierte einwandfrei. Danach Umstellung zurück auf Deutsch. Und nun, Überraschung: Sprachaussetzer sind verschwunden, Navi berechnet Strecke "im Handumdrehen", also eher schneller als vor dem Update. Unfaßbar, jedoch sehr zu begrüßen! - Aber was ist hier bloß los? Möglicherweise wie nach Windows-Update: Erst der Neustart löscht alten Datenmüll in Speichern und Registern und lädt die aktuellen Daten. Die Sprachumstellung hat dann entsprechend irgendwelche vorher noch "reservierten" Speicherbereiche freigegeben und ein Neuladen von Daten bewirkt. Oder so ähnlich. Oder einfach Hexenwerk, Zauberei?