Hallo an alle!
Ich fahre in meinem Focus ST-Line den 1,5 EcoBoost Motor mit 150 PS und denke über Standheizung bzw. Motorvorwärmer nach, um im Winter die Kaltstarts abzumildern. Dabei dachte ich erst die elektrische Standheizung eThermo Top Eco von Webasto. Dass der Nachträgliche Einbau teuer ist, weiß ich von meinem Bruder, der dies bei seinem Skoda RS hat machen lassen. Darum soll es aber auch nicht gehen!
Ich habe einen nahegelegen Bosch Dienst angefragt bezüglich des Einbaus. Von diesem habe ich zu hören bekommen, das ich nur den Innenraum aber nicht den Motor vorwärmen könne!? Auf meine Nachfrage warum nur den Innenraum habe ich gestern (30.10.20) folgendes mitgeteilt bekommen: "Leider ist das nur bei Ihrem Fahrzeug nicht möglich (auch bei diversen anderen Modellen). Das Problem liegt an den neueren Abgasnormen und den Motorsteuergeräten. Sobald der Motor vorgewärmt wird, setzt Ihr Fahrzeug einen Fehler. Der Grund hierfür ist, dass die Temperaturfühler vom Motorsteuergerät überwacht werden. Sobald der Motor warm ist, jedoch kein Fahrzeugstart stattgefunden hat, setzt die Motorsteuerung unplausieble Fehler....."
Aus diesem Grund könne ich auch keine anderen Vorwärmer benutzen, hieß es weiter in der E-Mail. Bei dem ganzen verstehe ich aber nicht, dass man bei einem Neuwagen eine Standheizung mit bestellen werden kann. Habe Spaßeshalber mal einen neuen Focus ST-Line zusammengestellt und da konnte eine Standheizung konfiguriert werden!?? Da steht nichts, das z.B. nur der Innenraum beheizt werden kann.
Was haltet ihr von dieser Aussage vom Bosch Dienst? Bzw. hat jemand vielleicht eine Standheizung bzw. Vorwärmer trotzdem nachgerüstet bekommen? Frage an diejenigen, der eine Werkseitige Standheizung verbaut haben, wird da wirklich nur der Innenraum erwärmt?
Danke für eure Hilfe!