Mahlzeit zusammen,
ich dachte mir mal einen neuen Thread aufzumachen zum Thema "Fehler mit Sync". Dann bleibt der "Kartenupdate-Thread" davon verschont.
Kurz zu meinem Problem: seit einiger Zeit habe ich verminderte Audioqualität wenn ich Musik vom Telefon abspiele. Ich nutze derzeit ein iPhone 11 Pro Max (noch, Freitag kommt das 12er) mit iOS 14.x. Angeschlossen per USB und somit auch im CarPlay. Testweise ist das Telefon auch gelegentlich im Bluetooth unterwegs. Der Qualitätsverlust besteht in kurzen Aussetzern, ähnlich wenn eine CD springt. Bevor ich auf die Variante mit dem Telefon umgestiegen bin, nutzte ich einen USB-Stick für die Musik. Vorteil war, das nichts sprang. Nachteil war/ist, das keine ordentliche Ordnerstruktur geboten wird. Ob das jetzt am ExFat liegt oder am Sync weiß ich nicht.
Zwischendurch kam das Sync-Update auf Version 3.4. Ab da fiel mir auf, das einige Titel beim skippen am Lenkrad übersprungen werden. Einige hier im Forum haben das ja auch beobachtet. Durch Berichte hier, hab ich das auch am Display probiert und siehe da, es wird auch übersprungen. Zu guter letzt kam noch dazu das auch Lieder übersprungen werden, wenn ein Titel zu Ende ist und der nächste beginnen sollte. Das Knacksen bzw. Aussetzen der Musik blieb übrigens bestehen.
Jetzt hab ich in den letzten Tagen einiges probiert, inklusive Downgrade auf Version Sync 3.3. Die o.a. Fehler bestehen leider immer noch, was mich zu der Erkenntnis führt das es vermutlich nicht direkt an Sync liegt. Ich vermute hier ein fehlerhaftes Zusammenspiel zwischen iOS und Ford Sync. Wer jetzt den Fehler verursacht kann ich nicht sagen. Vor kurzem kam noch iOS 14 was es schwieriger macht das einzugrenzen. Denn egal ob per USB-Kabel (CarPlay) oder nur per Bluetooth, die Titel springen und es gibt kleine Unterbrecher.
Also hab ich nochmal bissel beobachtet (war öfters mal unterwegs bei dem schönen Wetter für paar Fotos, hab das gleich verbunden ). Mir fiel jetzt auf, das nur bestimmte Titel übersprungen werden. Von 6 Alben eines Künstlers wurden immer die Titel von 3-4 Alben ausgelassen. Warum? Keine Ahnung. Alle Titel legal im Store erworben und auf anderen Geräten fehlerfrei abspielbar. Das brachte mich wieder auf den Gedanken, den USB-Stick für MP3s wieder zu versuchen, und siehe da es werden alle Titel ohne Meckern abgespielt. Dazu kommt, das auch das skippen fehlerfrei funktioniert, egal ob per Display, Lenkrad oder automatisch. Auf den Stick habe ich testweise dieselben Lieder gespielt die auch auf dem Telefon sind. Musik läuft jetzt also wieder fehlerfrei und auch die Steuerung, dafür wieder fehlende Ordnerstruktur.
Ihr seid herzlich eingeladen mit zu rätseln und zu lösen. Eventuell findet der ein oder andere sich hier wieder und/oder sogar eine Lösung.