Hallo zusammen,
wie im Konfiguratur ersichtlich führt Ford (wie alle anderen) ein Downgrade von Hubraum zu Turboaufladung in Verbindung mit 48V Mildhybridbatterie durch.
Die Technik selbst wurde im Puma begonnen und wurde nun sukzessive auf den Fiesta und Focus ausgeweitet.
Technisch konnte ich folgendes Datenblatt für den Puma finden, was die reinen Fakten (S. 5) beschreibt:
https://media.ford.com/content…/Ford_Puma_TechnDaten.pdf
Marketingseitig ist die Technik hier erklärt:
https://media.ford.com/content…ierter-antrieb-verbe.html
Kurz aus meiner Feder:
Verbaute 48V Batterie, die Energie beim ausrollen speichert und beim beschleinigen je nach Fahrmodus freigibt um den Verbrenner zu unterstützen.
Wie sieht es denn mit euren Erfahrungen zu Verbrauch, Alltagsnutzen und Langlebigkeit aus?
Mein Erfahrungszeitraum beträgt nun eine Woche, 400km - also (noch) nicht repräsentativ.
Generell funktioniert die Technik - im Modus Normal und Sport sind die Drehmomentanpassungen deutlich spürbar - sehr, sehr gute Arbeit für einen 1.0 Liter Motor.
Was mich stört ist massive Ausweitung hin zu Start/Stop wo immer möglich - mag sein, dass das Gewöhnung ist, subjektiv kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die normale Batterie dies auf Dauer aushält, v.a. bei viel Kurzstrecke.
Mein Verbrauch liegt bei 8,4l - im Vergleich zur Werksangabe definitiv nicht ok, aber hier bin ich vermutlich selbst schuld (fast nur Kurzstrecke, eigtl. nur 1x die Woche etwas länger unterwegs).
Wie siehts bei euch aus?