Ford Focus MK4 Motoren - WLTP - Emissionsklasse Euro 6d-Temp wird von allen Motoren erfüllt.

  • Infos aus dem Artikel: Neuer Ford Focus (2018)
    Der Kompakte wird länger und breiter.


    „(...) Bei den Motoren werden die aktuellen Aggregate in den Focus Nummer 4 Einzug halten. Erstmals auch eine Variante des Dreizylinder-Benziners mit Zylinderabschaltung, die bis zu sechs Prozent weniger verbrauchen soll. Für die stärkeren Versionen des Einliter-Ecoboost bietet Ford optional eine Achtgang-Wandlerautomatik, die an Stelle eines Wählhebels in der Mittelkonsole künftig per Drehrad (E-Shifter) bedient wird. Bisher gab es lediglich eine Sechsgang-Automatik im Angebot. (...)“


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.auto-motor-und-spo…s-2018-daten-infos-preis/

  • "Bei der Motorenpalette steht die Eiffizienz im Mittelpunkt. Natürlich werden alle Antriebe die strenge Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen. Bei den Dieseltriebwerken kommt eine Abgasreinigung per SCR-Kat zum Einsatz, die Benziner werden mit einem Partikelfilter ausgestattet. Als Basismotor kommt der bewährte 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner in diversen Leistungsstufen zum Einsatz. Einige Motoren dürften über ein modernes Mildhybridsystem verfügen. Ein Nachfolger für das 350 PS starke RS-Modell mit Allrad gilt ebenfalls als gesetzt. Darüber hinaus will Ford den neuen Focus, wie berichtet, auch wieder als reines Elektroauto anbieten."


    Quelle: http://auto.oe24.at/neuvorstel…Ford-Focus-2018/328713900

  • "Hochmoderne Benziner- und Diesel-Motorisierungen Der neue Ford Focus kommt mit einer fortschrittlichen Palette an Ford EcoBoost-Turbobenzinern und EcoBlue-Turbodiesel-Motoren auf den Markt. Sie erfüllen die Emissionsklasse Euro 6d-temp auf Basis des neuen WLTP-Testzyklusses (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure). Die serienmäßigen automatischen Start-Stopp-Systeme senken den Verbrauch und damit auch die Betriebskosten. Außer 6-Gang-Schaltgetrieben steht nun erstmals auch eine neu entwickelte 8-Gang-Automatik zur Wahl.


    Benziner: Der vielfach preisgekrönte Ford EcoBoost-Dreizylinder steht für den neuen Ford Focus wahlweise mit 1,0 Liter Hubraum in den drei Leistungsstufen 62 kW (85 PS)*, 74 kW (100 PS)* und 92 kW (125 PS)* sowie mit 1,5 Liter Hubraum in den beiden Leistungsstufen 110 kW (150 PS)* und 134 kW (182 PS)* zur Verfügung. Beide Aggregate haben eine innovative Zylinderabschaltung, die Ford als erster Automobilhersteller überhaupt für Dreizylinder-Motoren eingeführt hat.


    Diesel: Für den neuen Ford Focus stehen zwei EcoBlue-Turbodieselmotoren zur Wahl: der 1,5 Liter große Vierzylinder leistet wahlweise 70 kW (95 PS)* oder 88 kW (120 PS)*, der 2,0 Liter große Vizerylinder leistet 110 kW (150 PS)* ."


    Quelle:
    https://www.presseportal.de/pm…m=email&utm_campaign=push

  • „(...)


    Nicht Neues bei den Motoren


    Kern des Motorenangebots bleibt der bekannte Dreizylinder-Turbobenziner, den es jetzt nicht nur mit 1,0 Litern Hubraum gibt, sondern auch in einer 1,5-Liter-Variante. Der bisher angebotene 1,6-Liter-Saugmotor fällt genauso weg wie die 1,5-Liter-Vierzylinderturbos. Das gebotene Leistungsband der zunächst fünf Benziner bleibt mit 85 PS bis 182 PS jedoch fast identisch. Weniger Änderungen gibt es bei den Dieseln: Dort stehen zwei 1,5-Liter-Vierzylinder mit 95 PS und 120 PS sowie ein 150 PS starkes 2,0-Liter-Triebwerk zur Wahl. Komplett neu im Programm ist eine Achtgangautomatik, die bei einigen Motoren als Alternative zur Sechsgang-Handschaltung angeboten wird. Die neue Box soll den Fahrkomfort erhöhen und nicht zuletzt den Verbrauch senken. Ford verspricht insgesamt eine Minderung von bis zu zehn Prozent im Vergleich mit dem Vorgänger.


    Beim Basispreis orientiert sich der neue Focus am Vorgänger, unterbietet diesen sogar um ein paar Euro. Ob der Kompakte trotz der Aufwertung wirklich nicht teurer geworden ist, zeigt sich aber erst, wenn die komplette Preisliste vorliegt.„


    Quelle / Weiteres hier:
    https://mobil.n-tv.de/auto/For…ocus-article20378257.html

  • „Alle Motoren des neuen Ford Focus erfüllen die Emissionsklasse Euro 6d-Temp. Bei den Benzinern sind zunächst ausschließlich Dreizylinder im Angebot. Die Variante mit einem Liter Hubraum offeriert 85, 100 oder 125 PS, die 1,5-Liter-Version gibt es mit 150 oder 182 PS. Bei allen fünf Version kommt die erste Zylinderabschaltung für Dreizylindermotoren der Welt zum Einsatz. Beim Teillastbetrieb, etwa beim Dahingleiten mit konstantem Tempo, wird der mittlere der drei Zylinder stillgelegt. Das spart Sprit. Als Fahrer nimmt man das An- und Abschalten übrigens nicht wahr - gut gemacht, Ford! Alle Varianten haben übrigens einen Benzin-Partikelfilter.


    Dazu gesellen sich zwei Dieselmotoren, ein überarbeiteter mit 1,5 Liter Hubraum und ein ganz neuer mit zwei Liter Hubraum. Die kleinere Maschine gibt es mit 95 oder 120 PS, hier werden zur Abgasreinigung zwei hintereinander geschaltete Stickoxid-Fallen ("Lean Nox Traps") genutzt, der große Motor leistet 150 PS, bietet ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmeter und wird mit einem SCR-Katalysator versehen. Ab 2020 wird auch ein Mild-Hybrid-Antrieb angeboten werden.


    Für die 125-PS- und 150-PS-Benziner sowie für die 120-PS- und 150-PS-Diesel kann man ein neu entwickeltes Achtgang-Automatikgetriebe ordern. Dieses schaltet aber recht behäbig und egal mit welchem Motor ich fuhr, machte es keinen rechten Spaß - in Gesprächen mit den Entwicklern fand ich heraus, dass dieses Getriebe eine der wenigen Komponenten des neuen Focus ist, die von Ford USA zugeliefert werden. In den Staaten kommt es bekanntlich nicht auf extreme Sportlichkeit an, sanftes Anfahren wird zum Beispiel auch hoch geschätzt, kein Wunder also, wie die Automatik kalibriert ist.


    Daher empfehle ich die Wahl des Sechsgang-Schaltgetriebes. Es ist an alle Motorversionen optimal angepasst, ist mit kurzen Wegen leicht zu betätigen und harmoniert auch mit der Kupplung sehr gut. Kurz gesagt: Es macht auch mir als Automatikfan richtig Spaß. (...)“


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.motorsport-total.c…ommen-neues-auto-18080902