Problem mit dem Getriebe (8AT) - Störung Antriebsstrang

  • Hello Leute,


    Nach dem Reifenwechsel (nicht bei FFH) hat es mich beim Einkaufen erwischt. Der Rückwärtsgang ging nicht mehr in [R], blinkte wenn man versuchte die Retour einzulegen und lief wie im Leergang.

    Nach 2 Neustarts ging es wieder, der Schlüssel leuchtet nun permanent.

    Meldung hab ich schon in der APP Pro bekommen, Termin am Donnerstag, im Lockdown welches Heute wohl in AT Heute ausgerufen wird, mal schauen ob die mich überhaupt nehmen.


    Komischerweise hat der Wagen jetzt schon 2x hart beim wechseln von D in R geschalten als würde das Getriebe denn Gang nicht richtig geschalten haben und das Getriebe am kollabieren wäre.

    Ob es was mit dem AUTOHOLD hat? Die Meldung mich niedriger Geschwindigkeit wird der Gang eingelegt hab ich dann auch bekommen?


    Ich dachte auch meiner war bis jetzt ohne Probleme, mal schauen was die Werkstatt sagt am Donnerstag, da hab ich den Termin per App bekommen.

    Naja, zum Glück gibt es die Garantie, jedoch trotzdem schade :/


    Mal schauen was der freundlichen sagt :whistling:

  • m1key_SAN

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit dem Getriebe (8AT)“ zu „Problem mit dem Getriebe (8AT) - Störung Antriebsstrang“ geändert.
  • Komischerweise hat der Wagen jetzt schon 2x hart beim wechseln von D in R geschalten als würde das Getriebe denn Gang nicht richtig geschalten haben und das Getriebe am kollabieren wäre.

    Ob es was mit dem AUTOHOLD hat? Die Meldung mich niedriger Geschwindigkeit wird der Gang eingelegt hab ich dann auch bekommen?

    Mhm, der Fehler kommt mir verdächtig bekannt vor. Leider! :rolleyes: Bei mir hat sich das genauso dargestellt. Harte Schläge beim Schalten von D auf R/P. Letztlich wurde es dann so schlimm, dass mein Focus dabei wirklich ruckelte. Entsprechend unschöne Geräusche gab es dazu. Das Ganze trat bei mir nach 7000 Kilometern auf. Ich habe daraufhin ein neues Getriebe bekommen und was soll ich sagen? Nach genau 3000 Kilometern gehen die Probleme wieder los. Harte Schläge beim Schalten von D auf R/P - neuerdings auch beim Wechsel vom 5. in den 6. Gang (sehr unschön). Irgendwie hat Ford das nicht im Griff. Was sagt der Freundliche denn bei dir?

  • Frohes Neues! Ich habe zwar einen Handschalter, aber schön regelmäßig die Meldung "Störung Antriebsstrang". Leider immer dann, wenn kein Händler geöffnet hat. Immer das gleiche Muster: Kräftiger Ruck geht durchs Auto, Leistungsverlust, alle möglichen Fehlermeldungen, dann nur noch der gelbe Schlüssel. 1x auf der Autobahn ausgegangen....Fehler ist nicht hinterlegt / kann nicht ausgelesen werden. Ein Händler meinte, ich hätte mich sicher verschaltet...ja klar. Sonst nochwas???

  • Guten Morgen!


    Wenn ich mich nicht täusche, gab es vor ein paar Tage schon mal das Problem hier im Forum.:/

    Da ging’s um ein Massekabel/-kontakt, wenn ich das richtig auf dem Schirm hab. Ich weiß aber nicht mehr, in welchem Thread das war. Schau doch mal über die Suchfunktion mit dem Stichwort „Masse“.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • So, heute wieder Fehlermeldung, Leistungsverlust. Aber, ich konnte zu meinem Händler. Auto mit laufendem Motor geparkt. Jede Menge Fehlermeldungen konnten ausgelesen werden. Genaue Angaben waren noch nicht möglich, weil zu Umfangreich. Wenn ich meinen Kleinen wieder abholen darf, werde ich genauestens Berichten!

  • Hallo Zusammen, hab meinen Focus heute abgeholt. Es wurde ein PCM Update gemacht. Ob das nun die Ursache für die Meldung "Antriebsstrang Störung Leistungsverlust", wird wohl die nächste Zeit zeigen. Kann mir jemand erklären was ein PCM Update genau ist? Danke!

  • Also bei mir ging der Fehler nicht weg mein Focus MK 4 BJ 02/2020 hat ein neues Getriebe gebraucht nach 10 Monaten und 13000 KM welches mittlerweile verbaut wurde

    Ich hatte den Fehler auch plötzlich vorher keine Geräusche oder anderes beim Getriebe alles hatte sauber geschalten und es war kein Ton zu hören.


    Ich bin damals noch aus der Garage gefahren nach 20 minütiger fahrt hatte ich das Auto abgestellt, als ich 15 Minuten später wieder los wollte ging der Rückwärtsgang rein aber das Auto bewegte sich nicht mehr.

    In der Werkstatt nachdem alles angeschaut wurde (dauerte 2 Tage) konnte mir bereits gesagt werden das wir hier ein neues Getriebe brauchen und dies defekt sei.

    Jetzt bin ich verwundert das ich nicht alleine bin, bei mir auch selbstverständlich Garantiefall allerdings war das Getriebe nicht lieferbar und ich musste 8 Wochen mit einem Leihwagen fahren ^^

    Ich will dir nun keine Angst machen aber ich befürchte dir wird es da nicht anders gehen wie mir.


    Ps. auch dutzende Fehler in der App

  • Hi, seit ich meinen Focus mit dem Software Update abgeholt habe, ist Ruhe...ich habe einen Schalter, evtl spielt das ja auch eine Rolle....hat jetzt 13000 KM gelaufen, EZ 09/19. Wir werden sehen, ich denke jetzt mal positiv!

  • muss man nur kann ich das langsam nimmer^^ hatte im sommer auch noch etwas was es noch nicht gab mir ist das abtauwasser der klima in den kompletten vorderen innenraum gelaufen obwohl der schlauch komplett frei war und das wasser auch unten raus kam wie das passiert ist weis niemand sie mussten alles zerlegen troken legen und einen größeren schlauch verbauen danach war aber alles okay ^^

    Focus MK 4 Titanium 150PS BJ 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Walker ()