Wer hat mal seinen Focus wiegen lassen und den Wert mit der Werksangabe verglichen?
Das zusätzliche Ausstattung auch zusätzliches Gewicht bedeutet, ist bekannt. So kann man etwa 10kg für einen elektrischen Sitz, 40kg für das Glasdach rechnen und eine Anhängerkupplung mit Befestigung ist sicher auch nicht ohne. Die tatsächliche Größenordnung beim Focus würde mich mal interessieren. Vielleicht bekommen wir ein paar Werte zusammen.
Ich fange mal an. Die ST-Turniere mit Dieselmotor sind alle mit 1585kg angegeben, unabhängig von der Ausstattung, wie zB Styling Paket. In der Angabe sind Füllstände bei 80% (glaube ich), sowie 70kg Fahrer und 5kg Gepäck.
Direkt nach dem Kauf hatte ich vollgetankt und mich beim Wertstoffhof auf die Fahrzeugwaage gestellt. AdBlue war voll, Gummimatten und Kofferraumwanne im Fahrzeug, Reifen und Bremsen praktisch ohne Verschleiß. Rechne ich mein Körpergewicht auf die 75kg runter ergab sich ein angezeigter Wert von 1620kg, also 35kg drüber.
Das hat mich doch sehr verwundert, da ich weder über elektrische Siitze, noch über ein Glasdach oder eine Anhängerkupplung verfüge. Einzig das Soundsystem fällt mir als größerer Anteil ein, der nicht serienmäßig ist.