Bremsscheiben hinten wechseln

  • Ich habe einen Ford focus 1.0 Ecoboost 8 Gang Automatik, ca. 45.000 KM runter. Beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 80 Km/h gibt die Bremse hinten rechts wummernde Geräusche von sich. Das nervt mich jetzt langsam gewaltig. Ich wollte nächste Woche die Scheiben und Beläge wechseln, gibt es etwas was ich noch beachten muss, ausser die elektronische Handbremse in Wartungsstellung zu fahren, um die Scheiben rauszubekommen. Habe beim meinem Vorgänger-Focus, MK2 auch hinten die Scheiben gewechselt, habe auch Kolbenrücksteller. Muss man auf beiden Seiten die Bremskolben im Uhrzeigersinn zurückdrehen, oder ist das auf beiden Seiten gegensätzlich??

    Danke für eure Hilfe im Voraus....

    Ich bin mir jetzt nicht vollkommen sicher, aber fällt bei der Automatik nicht die Parkremse von selbst zu, wenn der Wagen abgestellt wird ?

  • Bei Automatik fällt das Auto nach abstellen auf P zurück. Die Bremse wird je nach Gefälle automatisch aktiviert.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Bei Automatik fällt das Auto nach abstellen auf P zurück. Die Bremse wird je nach Gefälle automatisch aktivier

    Ähh, ich habe das Handrad immer von Hand auf "P" stellen müssen. Sonst lässt sich der Wagen auch nicht starten. Oder wie hast du das jetzt gemeint ?

    Das mit dem zufallen der Bremse ist ja dann auch recht waage. Wenn ich den Wagen hochbocke um die Bremsen zu machen, kann es also sein das die Bremse zufällt ?

  • Bin mir gerade nicht sicher aber immer wenn das Auto ausgemacht wird und/oder die Tür geöffnet wird fällt es automatisch auf P.


    Beim abstellen am Hang geht die Handbremse zu. Wenn du nachdem du abgestellt hast und das Auto anhebst glaube ich nicht das es noch was tut aber wissen tue ich es nicht.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • ansonsten einfach nochmal die Zündung anmachen (nicht starten) und die Parkbremse wieder lösen. Dann Zündung aus und er bleibt einfach im P Modus stehen, weil wenn das Auto lange draußen auf einer ebenen Fläche steht, verhindert man so hinten auch das festbacken der Klötze.

    zum Bremsenwechsel hinten muss man bestimmt auch erst den Wartungsmodus dafür aktivieren.

  • Bei Automatik fällt das Auto nach abstellen auf P zurück.

    Korrekt. Beim Ausstellen stellt sich die Automatik auf "P", auch wenn sie vorher noch z.B. auf "D" steht. Manuelles Zurückschalten ist somit nicht nötig.

    Ausnahme: Permanentes Neutral, dann bleibt sie auf "N" (deshalb auch in der Waschstrasse drauf achten zu aktivieren!)

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-23188, F12-Karten)

  • Moin!


    der Beitrag hier ist bereits etwas älter, beschreibt aber quasi genau das, was ich wissen möchte. Leider sind hier nur Ideen und Spekulationen gelistet. Hier wäre abschließend vielleicht eine "Zusammenfassung" für mich und auch weitere Mitglieder hilfreich. Hat sich jemand inzwischen beim Focus MK4 2019 8 Gang Automatik mit el. Feststellbremse an die hinteren Bremsbeläge und Bremsscheibe gewagt und kann eine kurze Schritt für Schritt Auflistung bereitstellen?


    Bei mir konkret sind "nur" die Beläge hinten laut Fachwerkstatt fällig. Jedoch bin ich bei verlangten 300 Euro zu geizig. Bei meinem vorherigen Autos (Golf 4, Audi A4) habe ich Bremsbeläge problemlos wechseln können, dort war jedoch keine Automatik und auch keine el. Feststellbremse im Spiel.


    Vielen Dank für eure Antwort!

  • Im Modus "P" sperrt das Getriebe, was jedoch nicht bedeutet, dass die Handbremse angezogen wird.


    Diese wird bei meinem 150PS 8Gang Focus jedoch auch aktiviert, sobald ich den Motor im Modus "D" (und evtl. im Modus "R" auch) einfach ausschalte, dann wechselt die Automatik in den Modus "P" und die Handbremse wird zusätzlich aktiviert. Aus meiner Erfahrung und weil ich der Elektronik des Focus nicht so recht trauen möchte, wechsle ich immer brav manuell in den Modus "P" und aktiviere die Handbremse. Vermutlich wird jedoch bei den Steigungen, an denen das Auto die meiste Zeit steht, jedoch nichts passieren, da die Sperre des Getriebes ein weiteres Rollen wie ein eingelegter Gang verhindert. Aber beim Sparwahnsinn der Automobilisten lieber auf Nummer sicher gehen!

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020