Wer die ganze Zeit Vollgas Autobahn fährt und sich über Verbrauchswerte beschwert hat eh andere Probleme.
Adblueverbrauch 2,0l Diesel 150 PS ecoblu
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Wer die ganze Zeit Vollgas Autobahn fährt und sich über Verbrauchswerte beschwert hat eh andere Probleme.
Welche denn?
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Verständnisprobleme
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Heute add blue nachgeschüttet. Kilometerstand 10313, Verbrauch Diesel 5,5 Liter, Nachfüllmenge add blue 9,37 Liter
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Nun werde ich das auch mal genauer analysieren.
Am 17.1. bei angegebener Restreichweite von 1200 km etwa 8,5 Liter an der Zapfsäule getankt. Seit dem steht da 11000 km drin.
Nun am 19.01. habe ich 100 km gefahren und er zeigt immer noch 11000 km Reichweite an.
70% Autobahn 120-150km/h.
Diesel-Verbrauch 5,3 l/100km. (Wie immer)
Bin mal gespannt.
15.6. Kilometerstand 46200.
Adblue nachgetankt bei einer Restreichweite von 1400 km. wieder etwa 8,5 Liter an der Zapfsäule. Seit dem steht da 9500 km drin.
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Also wenn ich mir das hier so durchlese bin ich echt froh dass ich mich für den 1,5 EcoBlue entschieden habe.
Und zum Thema AdBlue Verbrauch:
Ich habe meinen privaten 218d BMW (Gran Tourer BJ. 2018 / Euro 6d Temp) damals mit 17.500Km und vollem AdBlue Tank übernommen, Reichweite laut BMW ca. 8000Km. Bei dem habe ich erst nach etwa 20.000Km ca. 8L nachfüllen müssen. Den Oktavia Kombi den ich parallel dazu als Firmenwagen hatte musste ich (bei selber Fahrweise) alle 6000Km nachfüllen. Und auch wenn das kein großer Kostenfaktor ist finde ich das ziemlich lästig. Ich finde es allgemein ziemlich ätzend dass moderne Autos alle paar Km irgend etwas aufgefüllt haben wollen nur weil die Hersteller nur noch minimalistische Tanks verbauen, angeblich um Gewicht zu sparen und damit den Verbrauch zu senken.
Also möglicherweise mag die Einsparung dadurch unter Laborbedingungen ja vielleicht messbar sein, im Alltag glaube ich jedoch nicht dass das eine große Rolle spielt, mir ist jedenfalls nicht aufgefallen dass moderne Fahrzeuge sparsamer sind als Ältere, eher umgekehrt...
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Also ich bin jetzt mit meinem 3000 km gefahren, der Adblue Tank war voll und hat 8000 km Reichweite angezeigt, jetzt zeigt er noch 4250 km Restreichweite an. Denke je nach Fahrweise ist 1 Liter Verbrauch auf 1000 km absolut normal, bei schnellerer fahrt eher mehr.
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meine Add Blue Reichweite beträgt zwischen 10.000 und 11.000 km, und das bei teilweiser zügiger Fahrt.
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Geschummelt haben sie doch alle in einem Bereich.
Hier schummelt Ford auch mit den Verbrauchswerten.
Voller Adblue-Tank, max. Reichweite 3000 km. Ist ja wohl ein Witz.
Vielleicht hängt der AdBlue Verbrauch beim 2,0 auch von der Generation ab, ich muss meine Aussage nämlich auch korrigieren:
Der 'neue' 1,5 EcoBlue mit SCR-Kat ist bezüglich dem AdBlue-Verbrauch nämlich genauso besch***en wie dein 2,0 EcoBlue. Der frisst nämlich auch je nach Fahrweise mindestens 3L/1000Km, wenn man aber mal eben ein paar Autobahnkilometer mit höherer Geschwindigkeit zurücklegt kann man zuschauen wie sich die Reichweite alle 10 Km um 100Km verringert...
Möglicherweise ist das der Unterschied zwischen der Euro 6d temp und Euro 6d Einstufung...
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Der 'neue' 1,5 EcoBlue mit SCR-Kat ist bezüglich dem AdBlue-Verbrauch nämlich genauso besch***en wie dein 2,0 EcoBlue. Der frisst nämlich auch je nach Fahrweise mindestens 3L/1000Km, wenn man aber mal eben ein paar Autobahnkilometer mit höherer Geschwindigkeit zurücklegt kann man zuschauen wie sich die Reichweite alle 10 Km um 100Km verringert...
Ich weiß ja nicht was du unter "zügig" verstehst, aber das mehr von dem AddBlue eingespritz werden muss wenn mehr Kraftstoff verbrannt wird sollte ja wohl klar sein. Ich habe mit meinem 2.0 EB jetzt knapp 28000 km runter, habe bisher 2x 10 Liter von der "Plörre" aufgefüllt und aktuell noch eine Restreichweite von 8000 km. Also absolut im Rahmen. Ich fahre täglich vom Rheinland ins Ruhrgebiet und bin kein Verkehrshinderniss.
Mal ganz davon ab. Du hast bei deinem Fahrzeug ja eh an allem was auszusetzen. Man muss nur mal deinen Kommentaren hier folgen. Da kann man sich schon ein Bild machen !