Facelift Ford Focus MK4 2021 2022 - Erlkönig Focus Active uvm.

  • Ich weiss garnicht was alle an den Sitzen rumnöhlen obwohl noch keiner von euch drinn gesessen hat.

    Nur weil nicht mehr "Recaro" drauf steht?

    Mittlerweile bauen solche Firmen auch für die Hersteller unter Eigennamen weil sie sonst garnicht mehr überleben würden.

    Kennen tut man das aus anderen Bereichen wo es dies schon seit Jahrzehnten gibt.-

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Die Windschutzscheibe wird dann zum Touchscreen, das Lenkrad wird durch Wischgesten ersetzt und die Bremse befindet sich dann in einem Untermenü... Nur das Gaspedal bleibt, damit der Fuß nicht einschläft... :D:D:D

    Lenkrad ? Gaspedal ? In einem mk5 ? Da erwarte ich vollautonomes fahren/ fliegen ;)

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Ich weiss garnicht was alle an den Sitzen rumnöhlen obwohl noch keiner von euch drinn gesessen hat.

    Nur weil nicht mehr "Recaro" drauf steht?

    Mittlerweile bauen solche Firmen auch für die Hersteller unter Eigennamen weil sie sonst garnicht mehr überleben würden.

    Kennen tut man das aus anderen Bereichen wo es dies schon seit Jahrzehnten gibt.-

    Ich bin mir sicher dass die Sitze total bequem sind, mir gefällt einfach die Optik von den Recaros mit den großen ST Logos :)

    22.12.21: Vertrag neu aufgesetzt, neue Bestellung mit ST X 2.3L Handschalter mit Vollausstattung


    Bestellung:

    Bestellt: 16.03.2021

    Voraussichtliche Produktion:

    07/21

    09/21

    11/21

    ???

    Geplantes Baudatum:

    15.02.2022

  • Ich weiss garnicht was alle an den Sitzen rumnöhlen obwohl noch keiner von euch drinn gesessen hat.

    Nur weil nicht mehr "Recaro" drauf steht?

    Mittlerweile bauen solche Firmen auch für die Hersteller unter Eigennamen weil sie sonst garnicht mehr überleben würden.

    Kennen tut man das aus anderen Bereichen wo es dies schon seit Jahrzehnten gibt.-

    Allein die Tatsache das die Kopfstütze nicht mehr verstellbar ist, ist für mich schon ein Grund die nicht gut zu finden.

  • Also ich finde das Facelift garnicht so verkehrt. Ich habe mit meinem Händler gesprochen und es ist durchaus möglich, dass ich gezwungenermaßen eins bekomme, wenn mein Vor-FL bis Januar nicht gebaut wird. Für mich haben beide Autos Vor- und Nachteile (ST)


    Das wäre ja der Super gau. Da er dann als Benziner für mich kommen würde. Dann dürfte Ford sich kümmern wie wir das regeln. Denn der Benziner kommt für uns nicht in Frage.

  • Also ich kann auch nach längerem betrachten des Facelifts keine Verbesserungen oder Vorteile (für mich) erkennen. Äußerlich gefällt er mir optisch insgesamt weniger, wobei das für mich noch zu verschmerzen wäre. Aber der Innenraum folgt dieser (für mich) völlig dämlichen Mode, alles und jede Funktion von guten alten Tasten auf Touch-Mist und Menüs zu verlagern. Diese dahingebastelte "Bedieneinheit" mit Startknopf und Lautstärkeregler wo bisher die Klimabedienung ihren Platz hatte, sieht für mich einfach nur billig und nach "gewollt aber nicht gekonnt" aus. Das Hartplastik kommt, zumindest auf den Bildern, damit mal richtig billig zur Geltung. Zumal der Lautstärkeregler wohl öfter zum Einsatz käme als der Startknopf und dort rechts m.M.n. völlig deplaziert ist. Mit unserer Smartphone-Halterung im vorderen Getränkehalter wäre der Lautstärkeregler für den Fahrer nicht mehr erreichbar. Warum hat Ford den Startknopf nicht gelassen wo er war und den "neuen" Platz anderweitig genutzt?

    Den größten Gewinn könnte ich noch in dem größeren Display sehen, wenn es denn einen echten Mehrwert bieten würde, den ich auf den Fotos aber nicht erkennen kann. Der gewonnene Platz auf dem Home-Screen geht durch die rechten Menü-Button verloren, die neue Touch-Klimabedienung nimmt ebenfalls "unnötige" Bildschirmfläche ein. Immerhin scheint diese dauerhaft und unverändert angezeigt zu werden, so das man sich zumindest dafür nicht durch Menüs kämpfen muss. Der Blick wird zur Klimabedienung dennoch immer den Fahrweg verlassen müssen, was ich nicht gut finde. Wie viele hier, bevorzugen wir auch die klassische Tastenvariante der Klimabedienung. Das war auch ein entscheidendes Argument für den Ford Focus. Das auch die Tasten für die Fahrmodi entfallen und in ein Menü wandern, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Momentan kann ich auch während der Fahrt den Fahrmodus blind wechseln, um z.B. für ein Überholmanöver auf der Landstraße noch etwas mehr Power abrufen zu können. Dafür will ich nicht erst auf den Home-Screen, ins Drive-Mode-Menü und dort dann von ECO auf Sport oder so wechseln. Ich halte das für totalen Mist! Einzig eine größere Kartendarstellung kann ich als Mehrwert erkennen, wo ich aber schon wieder an der cloud-basierten Navigation großes Nichtgefallen finde. Mag ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht.


    Sicherlich muss man sich die Neuerungen erstmal in echt ansehen bevor man sie endgültig bewerten kann, aber da sind für mich schon jetzt einige No-Gos zu erkennen, die in etwa drei Jahren die Wahrscheinlichkeit auf einen neuen Focus/Ford eher unwahrscheinlicher werden lassen. Sicherlich auch abhängig von der Entwicklung bei anderen Marken, aber meiner Meinung nach sollte Ford sich nicht diesem sinnlosen und zunehmend gefährlichen Trend der (unter-)menügestützten Fahrzeugbedienung anschließen. Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen Touchscreens, sie können einem manche Aufgaben durchaus erleichtern. Was aber im Autobau in den letzten Jahren sich entwickelt, ist keine Erleichterung mehr, sondern lenkt einfach nur noch ab und macht alles nur schlimmer. Es geht doch mittlerweile gar nicht mehr um die Verbesserung der Bedienbarkeit, sondern nur noch um EInsparungen. Und trotzdem steigen die Preise immer weiter. Ich hasse diesen dämlichen Touch-Wahn schon bei Schienenfahrzeugen (Straßenbahnen und Eisenbahnen), aber im Auto geht das überhaupt nicht! Meine Meinung.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus MK4 Turnier Titanium X (MY 2021) mit 1.5 l EcoBoost (150 PS) und 2.0 l EcoBlue (150 PS), beide in Chroma-Blau Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³ u.v.m.