Beiträge von Tarmight

    Ich hab mein Ford Focus 155 MHEV am 12. Januar bestellt. Bei mir stand im System am Montag noch: geplant Juli. Daher gehe ich mal davon aus dass es in dem Monat nichts mehr wird.

    Der Händler war auch letzte Woche noch auf einer Schulung wo gesagt wurde das Ford priorisiert erstmal Voll-Elektro und Plug-In produzieren will, danach erst die MHEV dran kommen. Ich bin mal gespannt.

    Die Händler wissen leider nichts, werden vom Hersteller nicht besser mit infos versorgt als die Käufer.

    MHEV wird offensichtlich nicht systematisch hintenangestellt.

    Ich hab seit 3.Mai eine VIN, Produktions- und Lieferdatum für Juli - siehe Signatur.

    Es liegt wohl immer noch an fehlenden Bauteilen wenn’s länger dauert.

    Unser Focus C&C ist bewusst (aus Kostengründen) mit „Low-Tech“ Ausstattung bestellt und kommt deswegen jetzt vielleicht früher als andere.

    Puh. Jetzt die Bestellung ändern bedeutet "Reset" deiner Bestellung und damit Verlängerung der Wartezeit. Wurde hier schon oft so bestätigt.


    AHK als "Händlerzubehör" nachrüsten kostet bei Ford direkt mal eben 2000 Flocken. Hab ich seinerzeit wegen einem attraktiven Lagerfahrzeug nachgefragt.

    Der schlimmste Aufwand ist wohl das Verlegen der Elektrik; heisst, die komplette Innenverkleidung vom Cockpit / Steuergerät bis zum Kofferraum muss für die Verkabelung geöffnet, bzw. ausgebaut werden.

    Das sind massig teure Arbeitsstunden .


    Wir haben und für die AHK-Vorbereitung (100€) entschieden.

    Im Nachhinein ein Fehler, weil wir die Kupplung doch sicher haben wollen. Jetzt zahlen wir voraussichtlich noch mal 1200 € beim Händler für Teile und Montage.

    Ab Werk hätten wir insgesamt wohl nur die Hälfte bezahlt.

    Klare Fehlentscheidung :rolleyes:

    Glaub mir, die FFH sind mit die letzten die irgendwas mitbekommen. Trotzdem scheint an der Vermutung was dran zu sein. Die Kollegen aus Köln meinten auch, dass es sein KÖNNTE, dass Saarlouis doch erst nach dem Werksurlaub startet weil die Teile immer noch nicht da sind.
    Es steht aber noch nichts fest. Bis auf die wirklich höchsten Leute im Werk weiß niemand Bescheid ;)

    :/

    Es gibt ja Käufer, die schon ein Produktionsdatum und einen Liefertermin im Juli haben .
    Inclusive mir.
    Ich muss sagen , dass der Spaß endgültig ein Loch hätte, wenn dieser angekündigte Termin jetzt doch wieder gecancelt würde.
    Die mir angebotene Entschädigung im aller untersten dreistelligen Bereich tut ihr Übriges....

    Ein Satz Fußmatten wäre “ehrlicher” gewesen.

    Auszug aus dem Kölner Stadtanzeiger vom. 4.6.21

    Die Bänder in den deutschen Ford-Werken stehen weiterhin still. Seit Anfang Mai ruht die Produktion. Grund dafür ist ein Mangel an Computerchips. Ursprünglich war geplant, ab dem 18. Juni in Köln wieder Autos zu produzieren. Am kommenden Montag, den 7. Juni sollte das Werk an der Saar wieder hochgefahren werden. Dies werde aber nicht möglich sein, weil nach wie vor keine Chips zu Verfügung stehen, sagte Ford-Sprecherin Ute Mundolf auf Anfrage.


    =O

    hm. warum tun sich manche Händler eigentlich so schwer ?

    Die letzten Monate waren sie doch eh in Kurzarbeit und so gut wie ohne Kundenkontakt ?!?

    Ich hab auch ab und zu nachgefragt und natürlich keine präzisen Antworten bekommen. Woher auch.

    Auf konkrete Bitte hab ich aber auch zweimal einen Screenshot aus dem Bestellsystem gekriegt.

    Der letzte zum Glück mit erfreulichen Neuigkeiten und Liefertermin. Was letztendlich drinsteht kann der Händler aber auch nicht beeinflussen….