Natürlich könnte ich mich jetzt so positionieren und Dinge sagen wie: "Irgendwann vergesse ich die Vorfreude, aber dann, wenn er da ist, ist alles super". Aber so denke ich nicht. Ich habe nun zum ersten Mal voller Erwartungen und Hoffnung einen Neuwagen bestellt. Ich habe mich gefreut wie sonst was. Hätte ich vor der Bestellung schon gewusst, dass diese Thematik zurzeit besteht, hätte ich garantiert keine Bestellung aufgegeben. Mein FFH meinte VOR Bestellung, dass er von einer ganz normalen Lieferzeit von 2 Monaten ausgeht. Dies war der erste Punkt, in dem er mich verarscht und nur die Unterzeichnung des Vertrags gewittert hat. Dann kamen immer mehr Neuigkeiten, Kurzarbeit, Halbleiterkrise erreicht ihren Höhepunkt, Features werden gestrichen, Preise für Serienausstattung eingeführt oder erhöht, Modelljahreswechsel und nun knallt man die wenigen Halbleiter aus vollkommen unerklärlichen Gründen in den Kuga, anstatt einigermaßen fair zu verteilen. Ich fühle mich von dem gesamten System nicht gut informiert, geschweige denn bei Laune gehalten, im Gegenteil. Die Laune wird immer schlechter und die Vorfreude schwindet dahin. Nicht, weil ich sie aus Optimismus "untergraben" will, sondern weil sie del facto nicht mehr da IST.
Ein halbes Jahr zurvor hatte ich schon meinen MK3 inseriert und schon beinahe die Hoffnung aufgegeben, ihn zu einem guten Kurs loszuwerden. Wie es der Zufall wollte, gab es das erste und einzige lukrative Angebot bei Ebay, welches ich nicht ablehnen konnte. Natürlich direkt nach Bestellung des Neuwagens. Ich dachte mir, wann, wenn nicht jetzt? So reibungslos werde ich den Wagen privat nie im Leben ein zweites Mal los. Ab dem Zeitpunkt hatte ich kein Auto mehr. Das hat mich anfangs kaum gestört. Aber mittlerweile kommt so viel Frustration bei mir auf, sodass ich auch keine guten Neuigkeiten mehr erwarte. Ich war lange optimistisch, aber jetzt war's das mit Hoffnung hier, Hoffnung da.
Die Halbleiterproblematik hätten sämtliche Automobilhersteller gar nicht haben müssen, wenn die Sache von Anfang an anders angegangen worden wäre. Und nun werden die Autos, die den meisten Reibach machen, bevorzugt und die andere Käuferschaft guckt in die Röhre und erhält keinerlei (!) Gegenleistung und werden (als wenn es nicht schon schlimm genug wäre) auch noch mit nicht vorhandenem Informationsfluss bestraft.
Die Kundenzufriedenheit hat in diesem Segment leider enorm gelitten. Dazu zähle ich mich. Leider.
So, nun habe ich auch meinem Ärger Luft gemacht.