Beiträge von NicoRaze

Habe mit dem Focus ST meinen ersten Neuwagen gekauft und wollte mir einmal was gönnen. Fuhr davor nur VW Polo ;-). Aber auch für mich ist die Freude weitgehendst dahin und werde ebenfalls eine Stornierung in Erwägung ziehen aus den selben Gründen wie ihr.

Zurecht. :)

Ich habe soeben noch einmal nach Neuwagen mit maximal 10km auf der Uhr geschaut. Tatsächlich nur Ladenhüter verfügbar, fast in ganz Deutschland. In meinem Fall: Fast alle nicht mit Handschaltung, nicht mit volldigitalem Cockpit, nicht mit Panorama-Dach, nicht in meiner Farbe etc.. Diese Abstriche wären mir zu viel.

Sogar nur ein Abstrich davon wäre mir eigentlich zu viel.

Ich werde weiterhin die Augen offen halten. Mein Händler bekam noch eine Nachricht, er solle mir noch einmal den aktuellen Auszug meiner Bestellung schicken. Ansonsten werde ich mich wohl noch einmal dazu durchringen, bis Juli zu warten, unter der Voraussetzung, mal adäquate und zufriedenstellende Informationen/Antworten zu erhalten.

VolkerM

Ganz genau. Das, was ich so schwierig finde ist, dass ich eigentlich nicht unter Vorbehalt stornieren möchte, wenn er dann doch noch im Juli gekommen wäre. Andererseits möchte ich auch nicht aus blauem Dunst bis Juli warten und mit weiteren schlechten Neuigkeiten überhäuft werden. Ich nehme nun doch zur Sicherheit einige verfügbaren Modelle auf Mobile.de, etc. unter die Lupe. Meine Konfiguration zu finden wird aber fast ein Ding der Unmöglichkeit, wie ich in den letzten Monaten schon feststellen konnte. Ich dulde es nicht, Kompromisse machen zu müssen.

Der Händler kann für das Ganze ja gar nichts, da erwarte ich einfach irgendeine klare Haltung. Das Facelift und nun auch der geforderte Modellnachfolger im Elektro- /Hybridbereich soll auf den Markt. Okay. Aber was ist mit den ganzen Kunden, die verdammt viel Geld in die Hand nehmen und einfach rein gar keine Vergünstigungen, geschweige denn Vertröstungen bekommen?

Diese Ungewissheit ist furchtbar. Aber Hauptsache immer mehr Serienausstattungen streichen und mehr Geld einfordern.

Ich sehe die Seite des Werkes. Ich sehe aber auch die Seite, des Käufers. Nur schade, dass wir zu der Käuferschaft gehören, die an Handlungsfähigkeit nicht mehr zu UNTERbieten sind.

Nach dieser Nachricht ist das Maß bei mir so langsam voll. Werde mich mit meinem Händler in Verbindung setzen und eine Stornierung vereinbaren, wenn nun noch mehr solcher Nachrichten auf uns zukommen.

Sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Chippen des STs?

Ich weiß noch nicht, ob es der Mountune Chip sein soll, mit dem ca. 330 PS erreicht werden soll, oder ob ich den Tuner selbst Hand anlegen lasse. Bin da sehr neu in dem Thema und vor allem aufgrund der Garantie vorsichtig. Rückstandsloses Zurücksetzen wäre immer toll.

Zudem: Leustungssteigerung wirklich spürbar und beeinflusst nicht z.B. das elektronische Sperrdifferenzial?

Danke NicoRaze :)

Die Aussage kam mir auch sehr unrealistisch vor deshalb dachte ich, ich komm mal mit meiner Erfahrung hierher vielleicht kann ja jemand mehr dazu sagen oder hat sogar Zugriff auf die Datenbank der Werke.

Ich hoffe nur das mein ST noch diesen Sommer bei mir steht, da er als Vorfühwagen bei unserem Händler schon für Februar geplant war

Ist ja auch absolut verständlich, dass man diese Erfahrung bzw. Aussage mit anderen Usern teilen möchte. :)

Wir können alle nur die Daumen drücken, dass wir unsere Autos noch diesen Sommer bekommen. Super nervig das Ganze, aber daran ändern können wir leider nichts. Witzigerweise wusste ich bei meiner Bestellung rein gar nichts von der Halbleiterkrise. Hätte mir mein Händler auch mal sagen können. Andersrum hätte ich mich im Vorfeld auch darüber informieren können, aber wer macht sich auch vor der Bestellung schlau über potentielle Lieferschwierigkeiten. ?