Beiträge von NicoRaze

    Ja, das auf jeden Fall. Mein Beitrag sollte auch nicht suggerieren, dass man mit Sommerreifen im Winter unterwegs ist. Ich denke, dass aber eben das Fehlen einer Winterreifenpflicht dazu führt, dass z.B. Ford ihre Fahrzeuge mit Sommerreifen oder Alljahresreifen ausliefert.

    Da gebe ich dir recht. Ich finde es auch besser, dass mit Sommerreifen ausgeliefert wird. Um Winterreifen würde ich mich ohnehin lieber selbst kümmern wollen.

    Haut mich nicht falls ich falsch liege aber eine Winterreifenpflicht im Allgemeinen gibt es in Deutschland nicht. Bei trockener Straße im Winter darf man auch mit Sommerreifen fahren. Laut Auto Motor und Sport ist der Bremsweg bei Sommerreifen auf trockener Fahrbahn im Winter kürzer als es mit Winterreifen der Fall ist.


    Und kurz zum eigentlichen Thema: Habe ich wohl noch Glück gehabt, dass mein Focus innerhalb von drei Monaten ausgeliefert worden ist. Das war letztes Jahr als Corona so richtig anfing. Ich mag den Focus. Meinen Focus. :)

    Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es nicht, aber eine situative. Herrschen winterliche Straßenverhältnisse, muss ein Auto mit Sommerreifen stehen bleiben, ansonsten ist mit Bußgeldern zu rechnen. :)

    Das Auto ist mir tatsächlich auch wichtiger, keine Frage. Jedoch sehe ich das Problem, dass, wenn ich mir einen Neuwagen hole, ihn auch so haben möchte, wie es meinen Wünschen entspricht und wie ich ihn in Auftrag gebe. Das macht man ja schließlich nicht aus Jux und Dollerei, deshalb würde mich das schon sehr aufregen, wenn ich nicht das bekomme, was ich bestelle. Wenn ich nachher Dinge wie die Ladestation nicht habe, weiß ich wenigstens, dass diese ohne großen Aufwand nachgerüstet werden kann beim FFH(?). Bei anderen Dingen wie Assistenzsystemen würde das ganze wieder komplett anders aussehen.


    Diese Haltung von einem MJW finde ich einfach nicht in Ordnung.


    Aber das Wichtigste ist, dass wir alle unsere Autos bekommen, nach Möglichkeit mit unserer Konfigutation oder sogar mit ein paar Facelift-Elementen, wobei das den ST wohl erstmal nicht betrifft. :)

    bei mir steht nichts davon, dass Ford sich vorbehält, Änderung an der Ausstattung vorzunehmen aufgrund des MJWs. Und selbst wenn ich den Vermerk hätte, würde ich es nicht gutheißen. Dann steht mein Auto beim Händler und auf einmal könnte was fehlen? Finde ich fahrlässig und willkürlich. Dieses dann zu beanstanden würde im Umkehrschluss wieder bedeuten, dass man sich wieder einmal gedulden müsste, im worst Case müsste der Wagen nachträglich nochmal aufgerüstet werden, worauf ich echt keine Lust habe. Ihr scheint das etwas gelassener zu nehmen, als ich. :D

    Fakt ist, wir haben in unserer Bestellbestätigung die Ladestation als Serienausstattung vermerkt. Es wäre in meinen Augen grob fahrlässig, wenn diese Aufführung der Ausstattungsmerkmale mit dem Modelljahreswechsel auf einmal zum Teil hinfällig sein würde. Du hast schon Recht, dass man da im Kontakt mit dem FFH bleiben sollte, der die Richtigkeit zum Jahreswechsel überprüft.


    Aber etwas unternehmen bzw. überprüfen lassen MÜSSEN, tun wir in meinen Augen nicht. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass unsere Bestellbestätigung verbindlich ist, ob Jahreswechsel oder nicht. ??‍♂️

    Ich habe heute mit meinem FFH telefoniert und der hatte sehr erfreuliche Nachrichten für mich:

    Ein anderer Kunde, der einen fast identischen ST wie ich bei ihm bestellt hatte, möchte seine Bestellung stornieren. Mein Händler hat mir nun angeboten, seine Bestellung auf mich zu überschreiben und dafür meine Bestellung zu stornieren. Hat mich natürlich sehr gefreut, da der abgesprungene Kunde seine Bestellung bereits im November getätigt hat hehe... nun gibts halt nen Handschalter, aber damit bin ich auch fein. Ich war sowieso total hin- und hergerissen zwischen Automatik und Manuell. Ich freu mich auf jeden Fall darüber, in der Warteschlange um einiges weiter nach vorne gerutscht zu sein. :love:

    Glückwunsch! ?


    Handschalter ist beim ST schon fast Pflicht, einfach emotionaler und Anti-Lag (Lack?)-Funktion, Zwischengas und so weiter. Du wirst es sicherlich nicht bereuen ;)


    Edit: Aber Automatik hat natürlich auch seine Vorzüge :)

    Dito - aber nicht vergessen, wir sind schon bei Akzeptanz (*einatmen,ausatmen*)


    Da hab ich noch große Vorstellungsprobleme mit - Gratis ist nach meiner (zugegebenermaßen begrenzten) Erfahrung bei Ford nur der Kaffee beim FFH.

    Das stimmt! :thumbup:


    Aber gut, dass wir hier von Ford sprechen und nicht von Mercedes, Audi und BMW, wo du teilweise ne Klimaanlage mitbestellen musst, weil es nicht zur Serie gehört ? Diese "Premium-Marken" gehen mir so dermaßen auf den Sack. Ich hatte mal aus Spaß einen Mercedes konfiguriert. Serie (also fast nichts) ca. 40.000 Euro. Vollausstattung ca. 40.000 Euro extra. Schwupps sind wir beim doppelten Preis.


    Da macht Ford noch einen deeeeutlich besseren Job. :D

    Neue Infos aus dem Saarland:


    Am 6. April beendet das Saarland den Lockdown. Gastro, Kinos etc. werden wieder geöffnet. Dies ändert wohl nicht wirklich etwas an der Halbleiterknappheit, aber vielleicht könnte das ja dennoch ein Hoffnungsschimmer für unsere Produktion sein? Was meint ihr?


    EDIT: Jetzt, wo ich darüber nachdenke. Eigentlich Quatsch, an der derzeitigen Situation wird es wohl nichts ändern :D