Beiträge von KlausiGL

    Den auf der fahrerseite gibt es nicht bei ford für das 21er Modell mein autohaus hat mir den für das Vorgänger Modell bestellt und eingebaut passt


    Bei meinem Active X 2.0 EcoBlue Bj. 01/21 sind die Abläufe auf beiden Seiten Original drinnen. Am Bj. liegts ja dann wohl auch nicht.

    Aber was die Matrix-LED-Scheinwerfer (iLED) betrifft hast du glaube ich das Prinzip nicht verstanden, diese sind nämlich für den Gegenverkehr definitiv blendfreier als jeder andere Scheinwerfer da er den Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge komplett ausschneidet aus dem Lichtkegel, d.h. diese bekommen überhaupt kein Licht ab und können somit auch nicht geblendet werden.

    So weit die Theorie !

    Leider sieht es in der Praxis nicht immer so aus und variiert sehr unterschiedlich je nach Hersteller. Auf gerader Strecke funktionieren diese Systeme bei "fast" allen gleich gut. Leider sind unsere Strassen hier in DE ziemlich selten so gerade gebaut. Die Scheinwerfer können nur dann den entgegenkommenden Bereich ausschneiden, wenn ein Fahrzeug erkannt wird, wobei das ausschneiden darin besteht, daß einzelne LED's abgedunkelt werden. Es ist immer wieder zu hören, das sehr viele durch dieses System geblendet werden da die Technik halt ihre Grenzen hat.Das meinte ich mit Sicherheit und war jetzt nur allegemein mein Eindruck.

    Ich bin im übrigen einer dieser Vielfahrer (ca. 40000 km jährlich) und sehe daher täglich die Unterschiede in den Scheinwerfern auf Deutschlands Strassen.


    Wenn ich nachher mal Zeit habe, stelle ich auch mal ein Foto von den jetzigen Standart LED's hier rein.

    Ich habe einen 21er Focus Active X mit den Standart LED Scheinwerfern. Der Reflektor ist ganz und gar nicht der gleiche wie bei den Halogenscheinwerfern was durch die Art der "Fest" verbauten Leuchtmittel auch gar nicht möglich ist. Die Leuchtkraft ist nicht mit dem Matrix Licht zu vergleichen, jedoch wesentlich besser als das Halogenlicht. Mir langt es voll und ganz. Im Gegensatz zu vielen finde ich das mit den ganzen Scheinwerfern auch sehr übertrieben. Natürlich sehe ich als Besitzer solcher "tollen" Matrix Scheinwerfern wesentlich besser, alle entgegenkommenden (oder auch vorausfahrenden) Fahrzeuge sehen das aber ganz anders. Bei nasser Strasse ist es dann besonders extrem. Ob das noch was mit Sicherheit im Strassenverkehr zu tun hat, waage ich mal zu bezweifeln.

    Alleine vom Aufbau des Profils des Querträgers her, ist der Thule (oder der vom Hersteller) gar nicht zu vergleichen mit einem "70 Euro" Träger. Die Haltefüße sind oftmals auch wesentlich passgenauer und machen keine häßlichen Macken in die Dachreling. Zu allerletzt kommen dann noch die Windgräusche. Mache dir mal einen originalen (oder auch Thule) drauf. Da merkst du dann einen wesentlichen Unterschied.

    Wenn dir das alles allerdings nichts ausmacht, der günstige macht auch das was er soll, der teure halt nur besser !


    Ach so. Der alte Träger wird mit Sicherheit nicht passen, da die Form der Dachreeling beim Focus eine andere ist !

    In Sachen Gepäcktransport hat mir mein Händler damals Thule angeboten. Er meinte ich könne auch Original Ford nehmen aber die Resonanz der Kunden zeigt eben das Thule bevorzugt wird.
    bei meinem Händler. Kann bei deinem schon wieder anders sein. Ich persönlich würde aber auch zuerst bei Thule und Co. schauen bzw mir Angebote machen lassen ehe ich in den Zubehör Shop von Ford schaue.

    "Die Resonanz der Kunden zeigt ....."

    Das der Originale auch von Thule ist, hat er dabei wohl vergessen zu erwähnen !


    Es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er wo montiert. Grundsätzlich sind aber "Original Zubehör"-Teile passgenau !

    Am besten ist das bootende Sync, das sich wieder abschaltet, wenn ich 5s nach dem Einsteigen nicht den Startknopf gedrückt habe. (Z.B. weil cih die Tasche aufm Beifahrersitz verstauen, oder ne Wasserflasche unterbringe.

    Ich hatte ja im MK 3 noch das Sync 2 was ja fast alle in der Luft zerissen haben. Jetzt im MK 4 mit dem so "Tollem" Sync 3 sehne ich mich des öfteren nach dem alten System zurück. Das einzige bessere ist die Optk. Die Bedienbarkeit des Navis nach dem Einsteigen ist ja wohl unterirdisch. Bis das System hochgelaufen ist kann ich ja noch mal in aller Ruhe eine Tasse Kaffee trinken. Nach jetzt mehrmaligen testen nutze ich nur noch Google Maps. Die Strassenfürung und vor allem die Ansagen im Sync 3 kommen viel zu spät teilweise ! Ich nehme es jetzt einfach hin und nutze nur noch das Radio. Das klappt wenigstens (fast) immer.

    Handhabe ich genauso.

    Aber genau das einmalige drücken bzw. das warten ist manchen Fahrern ebend schon zu viel.


    Nichts für Ungut, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil !

    Es ist nicht zu viel sondern einfach nur nervig .

    Wo steckt der Sinn dahinter wenn es beim Vorgänger anders gelöst wurde ?

    Nö, warum sollte ich.

    Ich find es nur lustig das Fehler gesucht und gefunden werden die keine sind.

    Die Geschmäcker sind nu mal unterschiedlich und das gilt auch bei den Autoherstellern, sonst würde es nur eine Marke geben.

    Von "Fehlern" war nie die Rede ! Es ist halt nervig und unnötig. Und das mit den anderen Herstellern ist ja wohl auch falsch. Ford hat es bei dem Vorgänger MK3 selbst "besser" gelöst !

    Naja ich denke für Ford ist das im Moment auch nicht einfach. Die werden auch nicht groß wissen was für Steuergeräte und wieviel sie geliefert bekommen. Heißt es halt weiterhin geduldig sein.

    Ist mehr oder weniger bei jedem Hersteller zur Zeit so. Gestern noch Besuch vom Ableser unseres Energieversorgers bekommen und währenddessen bekam er einen Anruf, das sich sein bestellter Golf 8 auch weiter nach hinten verschiebt. Was sollen die Hersteller den auch machen, wenn sie keine Bauteile bekommen ?