Beiträge von Schaelsick

Nein, das stimmt so nicht. Wenn ich so viel Geld bezahle und dann einfach Sachen weggelassen werden, die ich eigentlich bezahlt habe, ist das nie in Ordnung. Daran ändert auch die Pandemie nichts. Warum gibt es dann nicht einfach Rabatt vom Hersteller für die entfallene Leistung? Das macht er ja auch nicht. Aber der Kunde soll damit einverstanden sein? Und bei allen Diskussionen dazu: Nur weil einem das selbst nicht so wichtig ist, kann man nicht davon ausgehen, dass das bei anderen auch so ist. Es erhält ja auch nicht jeder die gleichen Konditionen etc. was evtl. bei der Akzeptanz auch eine große Rolle spielt. Nur mal so generell!

Das ist am Ende eine Frage der Marktmacht, wobei sich Ford (bzw. auch die meisten anderen Autohersteller) ja mit dem indirekten Vertrieb die Händler als Puffer und Blitzableiter leisten. Ob nach der Erfahrung der nächste Wagen wieder ein Gebrauchter wird lass ich mal offen - aber andererseits glaube ich sind Privatbesteller für die Hersteller eh relativ uninteressant, die Marge macht man denk ich mit Flotten- und Dienstwagen.

Das mit der Ladestation ist natürlich auch deutlich einfacher umzusetzen - und würde vermutlich den Passus "angemessen und zumutbar" überschreiten die vorzuenthalten, schließlich ist sie ja immer noch verfügbar nur gegen Aufpreis. Wenn Ford da kniepig wäre müssten sie ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein - für 150€ einen Kunden zu vergraulen kann in keiner Weise sinnvoll sein.

Die Multibeleuchtung ist ein schickes optisches Feature und hätte es auch toll gefunden (auch wenn es für den Active X nicht vorgesehen war) - und definitiv interessanter als irgendwelche speziellen Einstiegszierleisten oder so (interessieren solche Leisten eigentlich irgendwen ?). Ist aber sicherlich noch mal weniger eine wesentliche Produkteigenschaft als eine andere Motorisierung oder auch die 30 mm Bodenfreiheit beim Active )

Jep. Dies ist einfach ein Paradebeispiel dafür, an der falschen Ecke zu sparen. Ich verstehe den Vorteil von Ford nicht. Also die Kosten können dafür meiner Meinung nach nicht der Grund sein.

Besonders ärgert mich das, weil dies ein hochgepriesenes Feature des Performance-Pakets war!

Ja die Rationale hinter der Maßnahme wäre mal spannend - vielleicht gibt es ja tatsächlich - wirtschaftlich sinnvolle - Gründe das Feature zu streichen , k.A. zB das die Mehrzahl der Focus Modelle für Flotten bestellt werden und denen das völlig egal ist oder so.

Bin ich deiner Meinung. Nein, gibt es nicht mehr! Ich werde da aber auf einen Preisnachlass pochen. Ich sehe nicht ein, dass ich das einfach schlucken soll zum vollen Preis

Ich kann deinen Ärger und dein Ansinnen gut verstehen aber ehrlich gesagt kann ich mir da wenig Spielraum vorstellen.

Wenn ich die AGBs die hier vor kurzem gepostet worden richtig verstanden habe hat Ford sehr weitgehende Freiheiten was genau du nachher als Produkt erhältst, also rechtlich scheint da wenig handhabe zu bestehen. Und wenn du jetzt nicht gerade der große Gewerbekunde bist der sich sehr regelmäßig beim FFH eindeckt dürfte wirtschaftlich da wenig Möglichkeit zum entgegenkommen beim FFH bestehen denk ich. Als private Käufer/Besteller sind wir da einfach in einer etwas schwächeren Position - was willst du in als Ultimo Ratio machen - außer von der Bestellung zurückzutreten ?

Ich gehe mal davon aus, dass im 3 Quartal die Halbleiterkrise überwunden ist und alles wieder einigermaßen normal läuft.

Das wäre natürlich schön, aber knapp 1/3 des Q3 ist Werksurlaub.... Wenn ich gewusst hätte das wir nicht über 6-12 Wochen sondern eher 25-35 Wochen reden hätte ich wahrscheinlich nicht bestellt aber stornieren ist halt auch keine wirkliche Lösung (wenn man an Gebrauchten nicht wirklich das findet was man jetzt gerne hätte - LED, intelligenter Tempomat etc.). Beneide diejenigen die sich die Vorfreude erhalten können schon etwas, bin glaub ich einfach froh wenn der Wagen irgendwann auf dem Hof steht aber einen Blumenstrauß würd ich glaub ich eher drauf verzichten wollen nach dem holprigen Start...