Nur als Info - MHEV kannst du meines Wissens nach gerade nicht bestellen
Beiträge von Schaelsick
-
-
Viel Spaß und gute Fahrt
-
Ich bin jetzt ein wenig irritiert - was ist dem mit dem MY-Wechsel alles rausgeflogen und wird auch nicht mehr für Altbestellungen verbaut außer dem MultiLED-Ambient ?
-
Nein, das stimmt so nicht. Wenn ich so viel Geld bezahle und dann einfach Sachen weggelassen werden, die ich eigentlich bezahlt habe, ist das nie in Ordnung. Daran ändert auch die Pandemie nichts. Warum gibt es dann nicht einfach Rabatt vom Hersteller für die entfallene Leistung? Das macht er ja auch nicht. Aber der Kunde soll damit einverstanden sein? Und bei allen Diskussionen dazu: Nur weil einem das selbst nicht so wichtig ist, kann man nicht davon ausgehen, dass das bei anderen auch so ist. Es erhält ja auch nicht jeder die gleichen Konditionen etc. was evtl. bei der Akzeptanz auch eine große Rolle spielt. Nur mal so generell!
Das ist am Ende eine Frage der Marktmacht, wobei sich Ford (bzw. auch die meisten anderen Autohersteller) ja mit dem indirekten Vertrieb die Händler als Puffer und Blitzableiter leisten. Ob nach der Erfahrung der nächste Wagen wieder ein Gebrauchter wird lass ich mal offen - aber andererseits glaube ich sind Privatbesteller für die Hersteller eh relativ uninteressant, die Marge macht man denk ich mit Flotten- und Dienstwagen.
-
Gleiche Antwort vom Händler......
—>
von der Liefersituation gibt es leider nichts neues.
Wir haben die induktive Ladestation auf unsere Kosten wieder mit reingenommen.
Bei der Multi Ambientenbeleuchtung können wir leider nichts machen, die gibt es
wohl nicht mehr wenn ich es richtig gelesen habe.
..
Naja wenigstens bekommt man die induktive ladestation....
trotzdem unbefriedigend
„passt auf meine ST jünger nächste Woche kommt Ford und nimmt den 2.3 Liter aus dem Programm dann bekommen wir nur noch den 1,5er 200Ps aus dem Fiesta ??“
so dumm wie es klingt Ford wäre das noch zuzutrauen so wie sie ja einfach die ambienten Beleuchtung streichen und man keine Entschädigung bekommt....Das mit der Ladestation ist natürlich auch deutlich einfacher umzusetzen - und würde vermutlich den Passus "angemessen und zumutbar" überschreiten die vorzuenthalten, schließlich ist sie ja immer noch verfügbar nur gegen Aufpreis. Wenn Ford da kniepig wäre müssten sie ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein - für 150€ einen Kunden zu vergraulen kann in keiner Weise sinnvoll sein.
Die Multibeleuchtung ist ein schickes optisches Feature und hätte es auch toll gefunden (auch wenn es für den Active X nicht vorgesehen war) - und definitiv interessanter als irgendwelche speziellen Einstiegszierleisten oder so (interessieren solche Leisten eigentlich irgendwen ?). Ist aber sicherlich noch mal weniger eine wesentliche Produkteigenschaft als eine andere Motorisierung oder auch die 30 mm Bodenfreiheit beim Active )
-
Jep. Dies ist einfach ein Paradebeispiel dafür, an der falschen Ecke zu sparen. Ich verstehe den Vorteil von Ford nicht. Also die Kosten können dafür meiner Meinung nach nicht der Grund sein.
Besonders ärgert mich das, weil dies ein hochgepriesenes Feature des Performance-Pakets war!
Ja die Rationale hinter der Maßnahme wäre mal spannend - vielleicht gibt es ja tatsächlich - wirtschaftlich sinnvolle - Gründe das Feature zu streichen , k.A. zB das die Mehrzahl der Focus Modelle für Flotten bestellt werden und denen das völlig egal ist oder so.
Bin ich deiner Meinung. Nein, gibt es nicht mehr! Ich werde da aber auf einen Preisnachlass pochen. Ich sehe nicht ein, dass ich das einfach schlucken soll zum vollen Preis
Ich kann deinen Ärger und dein Ansinnen gut verstehen aber ehrlich gesagt kann ich mir da wenig Spielraum vorstellen.
Wenn ich die AGBs die hier vor kurzem gepostet worden richtig verstanden habe hat Ford sehr weitgehende Freiheiten was genau du nachher als Produkt erhältst, also rechtlich scheint da wenig handhabe zu bestehen. Und wenn du jetzt nicht gerade der große Gewerbekunde bist der sich sehr regelmäßig beim FFH eindeckt dürfte wirtschaftlich da wenig Möglichkeit zum entgegenkommen beim FFH bestehen denk ich. Als private Käufer/Besteller sind wir da einfach in einer etwas schwächeren Position - was willst du in als Ultimo Ratio machen - außer von der Bestellung zurückzutreten ?
-
Sag ja, so um die 5 Liter.... Quasi nix.
gut zu wissen, Also erster Stop Tanke
-
Ich gehe mal davon aus, dass im 3 Quartal die Halbleiterkrise überwunden ist und alles wieder einigermaßen normal läuft.
Das wäre natürlich schön, aber knapp 1/3 des Q3 ist Werksurlaub.... Wenn ich gewusst hätte das wir nicht über 6-12 Wochen sondern eher 25-35 Wochen reden hätte ich wahrscheinlich nicht bestellt aber stornieren ist halt auch keine wirkliche Lösung (wenn man an Gebrauchten nicht wirklich das findet was man jetzt gerne hätte - LED, intelligenter Tempomat etc.). Beneide diejenigen die sich die Vorfreude erhalten können schon etwas, bin glaub ich einfach froh wenn der Wagen irgendwann auf dem Hof steht aber einen Blumenstrauß würd ich glaub ich eher drauf verzichten wollen nach dem holprigen Start...
-
Und wenn die Autos im Juli gefertigt werden, wäre ja fast nur eine Auslieferung im August denkbar, das wäre scheußlich aber gleichzeitig auch die einzig plausible Möglichkeit..
Ehrlich gesagt halte ich - je nach Konfiguration und quasi unabhängig vom Zeitpunkt der Bestellung - bei bei schaeki 11/2021 oder 12/2021 für einigermaßen realistisch...
-
Wobei ich ehrlich gesagt nicht zu viel Vertrauen in zur Einplanung vorgesehenen Produktionsmonate habe, das Halbleiterproblem scheint ja absehbar nicht wirklich gelöst und solange bleibt es ja - zumindest für viele Konfigurationen - sehr wage.
Aber vielleicht klappt es ja doch noch mit Focus Active fahren im Sommer