Beiträge von Schaelsick

    Ich glaube nicht, dass dich der Händler verarscht hat.... Die waren in der Kette der Letzte, der von der internen Problematik erfahren hat. Auch die leben letztendlich vom Verkauf der Neuwagen und wollen gerade jetzt in Pandemiezeiten, Käufer sichern und bei sich halten.

    Aber ja, die Hersteller hätten von vornherein anders agieren müssen.

    Wobei "Käufer halten" bei so einem Vorgehen schwierig wird. Ich denke NicoRaze wird - selbst wenn der Wagen vor September kommt - sich sehr gut überlegen wieder bei dem Händler zu kaufen.

    Positiv bleiben :)

    Ich habe mich damit abgefunden, weil ich tatsächlich quasi vergessen habe, dass ich ein Auto bestellt habe. Vorfreude weg, Frust aber auch.

    Und somit ärgere ich mich auch nicht mehr über den Modelljahreswechsel, da ich bis dahin die Details der Ausstattung sowieso vergessen habe.

    Von der bis dahin eingesparten Steuer und Versicherung, sowie (fiktiv zumindest) der Abschreibung kann man sich was gönnen.

    Und zuguterletzt ist der Rabatt so hoch gewesen, dass sich ein Lagerwagen nicht lohnt.
    Also: abwarten und rad-/mietwagenfahren.

    Bei deinem ersten Satz musste ich an dieses Lied denken....

    Naja.. Die Raketenwissenschaft, dass man diese Daten bereinigt darstellt, ist es auch nicht.. Es ist halt immer auch eine Frage des Wollens.. ;)

    Ich denke es scheitert - im Privatkundenbereich - letztlich am Wollen.

    Ford selbst sieht da die Verantwortung vermutlich ausschließlich beim FFH und dürfte eher die gewerblichen Flottenkunden im Blick haben( Link ). Das hat wirtschaftlich vermutlich sogar einen besseren ROI, ich muss zwar ggf. mehr Aufwand in einzelne "KeyAccounts" stecken, dafür ist das Auftragsvolumen überproportional größer. Beim FFH hängt es dann am Ende an der jeweiligen "Hauskultur" bzw. auch dort gibt es ja quasi KeyAccounts. Und wie zuvor geschrieben ist der Focus halt auch eher am Einsteigerende der Preisskala - da gibt es ja einige deutlich teurere Modelle. Aber ist natürlich für die Kundenbindung unglücklich wenn man sich im "Niederigpreissegment" nicht als relevant wahrgenommen fühlt.

    Aber wenn der FFH auch nichts neues weiß, vor allem nichts Verbindliches? Im Moment scheint ja überhaupt nichts festzustehen. Was soll der FFH da kommunizieren? Termine, die er nicht garamtieren/einhalten kann? Diesem (und auch Ford selber) ist ja sicherlich auch sehr daran gelegen, dass du dein Auto möglichst bald bekommst und somit er sein Geld.

    Und du siehst ja auch hier im Wartesaal, wieviele unterschiedliche und ständig neue Aussagen (größtenteils von den FFHs oder Medien) getroffen werden.


    Selbst letztes Jahr, als die Produktion noch geregelt war, konnte mir mein FFH nur ein etwaigen Bau-Termin, aber keinen genauen/verbindlichen Liefertermin nennen. Ich musste ihn leider bedrängen, da bei meinem alten Mazda eine wahrscheinlich teuere Reparatur anstand, die ansonsten evt. noch kurz vorher hätte durchgeführt werden müssen.

    Ehrlich gesagt geht es mir weniger um das "Was" - da hast Du ja völlig recht dass es da wenig zu kommunizieren gibt - als das "Wie".

    Ich fände es einfach aufmerksam z.B. ungefragt alle paar Wochen per Mail die Info zu bekommen das es leider noch nichts genaues gibt aber der FFH am Ball bleibt. Oder der schon erwähnte unverbindliche Verzögerungsrechner durch Ford. Oder "Upgrades" bzw. "Goodies" durch die Hersteller.


    Und ja Stef-Renntechnik das ist natürlich kein exklusives Ford-Problem. Aber grundsätzlich finde ich es schon fast irritierend wie zumindest bei mir gefühlt die Atmosphäre vermittelt wird ich habe sehr dankbar zu sein dass ich überhaupt in den Genuss komme so ein großartiges Auto kaufen zu dürfen. Bei Rolls-Royce oder Bentley (oder Maibach - wird der überhaupt noch produziert?) würde ich so eine Haltung ja als Teil der Exklusivität (wie eine harte Tür am angesagten Club) noch verstehen, aber wir reden über die Firma die die Massenproduktion von Autos erfunden hat. Und angesichts der Tatsache dass in den nächsten 15 Jahren in zig Ländern Verbrennerverbote absehbar sind erscheint mir das sehr kurzgedacht da zu Selbstsicher zu agieren.

    Ehrlich gesagt würde eine proaktive Informationpolitik sowohl der FFH als auch von Ford selbst für mich unter Kundenorientierung fallen. Wenn ich das Gefühl habe ich muss quasi jede Info dem Verkäufer aus der Nase ziehen führt das eher dazu dass der Focus das erste und das letzte Auto ist das der FFH mir verkauft. Und bekannterweise informiert ein unzufriedener Kunde deutlich mehr Menschen darüber als das ein zufriedener Kunde eine Firma weiterempfiehlt.


    Kundenzufriedenheit Süddeutsche Zeitung


    Und angesichts der Tatsache das für die FFH gerade auch das drumherum (Werkstatt/Serviceleistungen; Zubehör) erlösrelevant sind ( Link ) würde ich mir eher Gedanken machen wie ich verärgerte Bestandskunden bei der Stange halte als wie ich möglichst viele neue Verträge abschließe...

    Auch wenn mich das alles fast zur Weißglut treibt, ich denke ich werde warten... habe mich auch schon etwas auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgeschaut, und die meisten Tageszulassungen, die man findet, stehen schon irgendwie über ein Jahr beim Händler aufm Hof... Gut ist das sicher auch nicht fürs Fahrzeug. Zudem die Abstriche bei der Konfiguration bei eigentlich gleichbleibendem Preis...

    Ich guck inzwischen ja auch wieder vermehrt - aber zum Einen macht natürlich der Wegfall des WA-Rabattes das eher unattraktiv, zum Anderen hab ich bis jetzt auch nichts gefunden wo wesentliche Dinge (Turnier Active X, die entsprechenden Pakete, AHK, Farbe) gepasst hätten.