Beiträge von Schaelsick

    So, manchmal habe ich das Gefühl dass ich besser informiert bin, als mein FFH. Dieser meldet sich leider nie bei mir, sobald es neue Infos gibt. Jedenfalls teilte ich ihm die Horrornachricht mit der Kurzarbeit mit und, dass ich noch den Juli abwarte, ansonsten eine Stornierung ins Auge fassen werde. So langsam reicht es mir echt. Der ST ist mein Traumauto, aber ich verabschiede mich immer mehr von dem Gedanken, noch bei Ford zu bleiben.

    Wenn die Kunden wenigstens selbstständig über sämtliche Vorgehensweisen informiert werden würden, wäre es zwar immer noch schlimm, aber lange nicht so schlimm. In diesem Fall hat man einfach das Gefühl, dass darauf gesch*ssen wird, was mit den Kunden ist. Und das darf einfach nicht sein. Machen das alle anderen Hersteller auch so?! Ich habe keine Erfahrungen.

    Das hängt glaube ich sehr vom jeweiligen Händler ab - meiner ist ehrlich gesagt auch eher desinteressiert, keine Ahnung ob die Branche so verwöhnt ist oder der Focus einfach als das "günstige" Modell nicht so interessant/relevant (also bei einem Explorer für 70.000 plus würde ich glaube ich so eine Kommunikation nicht tolerieren. Ford selber dürften die Kunden eher nicht so fürchterlich wichtig sein - da hat man mit dem Händlernetz ja quasi eine (bequeme) Brandmauer eingezogen und da sind allein schon vom Volumen und vom Handling irgendwelche Flottenaufträge denk ich deutlich interessanter.

    Allerdings dürfte das bei allen Marken ziemlich ähnlich sein befürchte ich...

    Offensichtlich vermutet man keine allzu große Überschneidungen zwischen den frustrierten Focus-Kunden 2020/2021 und dem potentiellen Kunden fürs Facelift 2022 oder dem E-Ford ab 2023. Oder man nimmt die bisherigen Besteller als "verloren" in Kauf da die Marge und die Haltedauer keine Mehrausgaben rechtfertigten und eh nicht alle stornieren (oder die Stornierung dann ein Problem der Händler ist).

    Mit dem ST wird im Focus Segment das meiste Geld verdient, kostet er doch in der Hersteller minimal mehr als die übrigen Modelle. .. Danach wird mit dem Active als weiteres Modell gutes Geld verdient.

    Desweiteren ist der ST momentan in keiner Facelift Routine, kann also problemlos so weiter gebaut werden. Die anderen Modelle fließen der Reihe nach in die Facelift Modulation ein.

    Dann passt es doch : einen ST für @Weedy , einen Active X für mich und die restlichen 2 STs ... naja da werdet ihr euch schon einig werden denk ich ;)


    Ist ja auch absolut verständlich, dass man diese Erfahrung bzw. Aussage mit anderen Usern teilen möchte. :)


    Wir können alle nur die Daumen drücken, dass wir unsere Autos noch diesen Sommer bekommen. Super nervig das Ganze, aber daran ändern können wir leider nichts. Witzigerweise wusste ich bei meiner Bestellung rein gar nichts von der Halbleiterkrise. Hätte mir mein Händler auch mal sagen können. Andersrum hätte ich mich im Vorfeld auch darüber informieren können, aber wer macht sich auch vor der Bestellung schlau über potentielle Lieferschwierigkeiten. ?

    Tja wenn ich daran denke das mein Fehlinformierter Ford Händler im Februar meinte als mehr als 12 Wochen wäre ja sehr sehr ungewöhnlich :S

    Leute Leute, ich musste vor der Halbleitergeschichte und vor Corona ganze 7 Monate warten. In der ehem. DDR haben sie über 10 Jahre gewartet und hier schmeißt man nach 4 Monaten die Flinte ins Korn. Bei mir war auch paar mal kein Baudatum mehr zu sehen und "plötzlich" war er dann da.

    Die SBZ ist ja auch nicht ohne Grund zusammen gebrochen ;)


    Mein FFH meinte gestern ich solle mich mal auf August/September einstellen...

    Da hatte ich vor einem Jahr richtig Glück.

    Brauchte relativ zeitnah einen neuen. Die Produktion stand still.

    Bin dann in 100 km Entfernung fündig geworden bei einem Fordhändler der viele Focus auf seinen Hof stehen hatte und genau das was ich suchte :)

    Wenn ich mir jetzt auf seiner Webseite den Bestand anschaue dann hat er zur Zeit nur Focus ST rumstehen.

    Hatte mal nach Bestandsfahrzeugen geguckt aber da wären einfach zu viele Abstriche notwendig geworden - und das ist dann ja auch nicht der wahre Jakob bei der Summe die man bezahlen muss.

    Naja wenn ich ein neues Neuwagenmodell kann ich schon verstehen wenn man hofft das nicht kurz darauf eine neueres/besseres Modell verfügbar ist. Gab da doch vor 1-2 Jahren zB die Nummer mit dem Thermomixmodellwechsel. Immerhin bringt die Modellpflege (traditionell) neue Features als Serie die vorher Extra waren oder gar nicht verfügbar. Wobei der MY-Wechsel 2021 natürlich die Regel eher nicht bestätigt.