Beiträge von VolkerM

    Hallo!


    Viel erfolg den noch wartenden. Ich habe den Wagen nach etwa 7 Monaten Wartezeit im Oktober erhalten, und kann nach nun einigen Monaten zumindest zusichern, dass ihr mit ziemlicher Sicherheit trotz der langen Wartezeit nicht enttäuscht sein solltet.

    Der Wagen läuft bestens, und bislang hatte ich nur kleine Lackschäden zu beanstanden (einlackierte Staubkörner). Die Beanstandungen wurden vom Händler problemlos und unsichtbar behoben.

    Sonst ist absolut alles so wie erwartet, funktioniert einwandfrei und macht Spaß beim fahren. Bereue meine Wahl absolut nicht. Angefangen beim Fahrzeug selbst, über Fahrverhalten und Assistenzsysteme (z.B. iACC) ist der Wagen insgesamt echt gut gemacht. Auch das ganze Mhev Konzept mit Rekuperation/Start-Stopp beim Ausrollen/etc ist gut umgesetzt und bereitet keinerlei Problem (auch bei Kälte hat die Batterie noch nie Probleme gemacht, was man ja hier recht häufig lesen konnte).

    Das einzige was mich bislang ein wenig nervt: bei 1500 RPM röhrt der 1.0 EcoBoost sehr hörbar. Wenn man da auch nur leicht beschleunigt, geht der Motor irgendwie in Resonanz mit der Karosserie. Aber da muss man dann halt mal einen anderen Gang wählen, man gewöhnt sich dran.


    Also weiterhin alles gute und viel Vorfreude. Irgendwann wird es auch bei euch plötzlich ganz schnell gehen.

    Übrigens für etwaige Besteller von Allwetterreifen:

    Unserer kam auf Bridgestone Weather Control A005.

    Ordentliche Reifen, aber rein preislich kein glänzender Deal. Die bekommt man etwa für 100€ das Stück. Da sie 400€ Aufpreis kosten (minus Rabatt natürlich), gibt man ohne Not einen Satz Sommerreifen auf.


    Also nächstes mal auf Sommerreifen lassen, Allwetter bei Bedarf selber aufziehen lassen und Sommer ggf verkaufen.
    Für die Differenz dann Ladeschale kaufen ??


    Schönen Abend! ?

    Guten Morgen!


    ich verabschiede mich nun auch. Mein Ende Februar 21 bestellter mHEV Turnier ist nun geliefert worden (Prod Anfang Okt; Lieferung dauerte 3 Wochen).


    Schöner Wagen, habe bislang keinerlei Mängel oder Beanstandungen. Alles ist wie erwartet, oder besser. Das Fahrgefühl ist super.

    Eine Diskussion kann ich aber beenden: splitview und induktive Ladeschale fehlen; es wurde also nicht verbaut wie bestellt, sondern entsprechend dem aktuellen Modelljahr. Aber das habe ich genau so erwartet und interessiert mich nicht. Aber woran Ford hier und da ein Paar Cent spart ist schon witzig. Angefangen damit, dass es keine Fußmatten hinten gibt und solche Sachen ?


    Für alle, die noch warten: lohnt sich ?

    Und danke an alle Stammgäste hier für Infos und “geteiltes Leid ist halbes Leid”.


    Schönes Wochenende!

    Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwo Bilder wie die neuen LED Standard-Scheinwerfer aussehen? Unterscheiden die sich optisch überhaupt auf den ersten Blick von den bisherigen Halogenscheinwerfern oder werden da lediglich LED-Leuchtmittel ab Werk verbaut? Gibt's schon erste Erfahrungen damit (Vergleich zu den alten Halogen-SW)?

    Gute Frage, das hatte ich mal recherchiert und in einem anderen FoFo Forum die Antwort bekommen.

    Ford (Chat) selbst hatte mir uninformiert geschrieben, es gäbe keinen Unterschied mehr zwischen Serie und Paket, das Geld hätte ich mir sparen können. Das ist zumindest technisch völliger Unsinn.


    Serie ist nun mit LED Leuchtmitteln statt Halogen ausgestattet. Meines Wissens (kann mich täuschen) sind die Scheinwerfer/Reflektoren aber optisch die gleichen wie bei Halogen und die Leuchtkraft wegen gesetzlicher Grenzen bei LED Leuchtmitteln geringer.

    Die „normalen“ LED sind meiner Erinnerung nach horizontal mittig durch das Tagfahrlicht getrennt und sehen somit auch völlig anders aus.
    intelligente LED sieht man ja im Video oben.


    Sorry falls ich mich falsch erinnere - wichtig ist nur: Serien LED ist völlig anders als Paket LED.


    Viele Grüße und schönes WE!

    Danke für die Einschätzung! Dann lasse ich das besser und mache das ggf später.

    Die Vorbereitung habe ich auch, insofern braucht es nur Teile und die Montage.
    Blöd ist es u.a. Auch deshalb, weil mein >25% Rabatt auf alles gerechnet wurde, wodurch die AHK deutlich günstiger gewesen wäre. Wie du sagt, nicht die beste Entscheidung. Aber jetzt brauche ich sie eh erstmal nicht, insofern kann ich das noch ignorieren :)

    Hallo allerseits!


    Habe eben die Info bekommen, dass mein Turnier (mhev, Tech Paket), bestellt Ende Februar, für September vorgesehen ist…


    Weiß hier übrigens jemand, ob man eine Bestellung noch problemlos um eine AHK erweitern kann, oder ist das ein Problem hinsichtlich Einplanung oder so? Spiele aktuell mit dem Gedanken ob ich das an den Händler herantrage oder einfach selber bei späteren Bedarf selbst nachrüste.


    Viele Grüße

    Positiv bleiben :)

    Ich habe mich damit abgefunden, weil ich tatsächlich quasi vergessen habe, dass ich ein Auto bestellt habe. Vorfreude weg, Frust aber auch.

    Und somit ärgere ich mich auch nicht mehr über den Modelljahreswechsel, da ich bis dahin die Details der Ausstattung sowieso vergessen habe.

    Von der bis dahin eingesparten Steuer und Versicherung, sowie (fiktiv zumindest) der Abschreibung kann man sich was gönnen.

    Und zuguterletzt ist der Rabatt so hoch gewesen, dass sich ein Lagerwagen nicht lohnt.
    Also: abwarten und rad-/mietwagenfahren.
    Ich weiß, den Luxus warten zu können hat nicht jeder - aber so rede ich mir das schön ?


    Vielleicht ist warten auch besser. Oder wollt ihr ein Auto, dass von jemandem gebaut wird, der monatelang kein Werkzeug mehr in der Hand hatte? Da bekommt „Montagsauto“ eine ganz neue Bedeutung…

    Nach dieser Nachricht ist das Maß bei mir so langsam voll. Werde mich mit meinem Händler in Verbindung setzen und eine Stornierung vereinbaren, wenn nun noch mehr solcher Nachrichten auf uns zukommen.

    bei mir genauso.


    Normalerweise würde man bei solchen Verzögerungen freundliche Kommunikation und Transparenz erwarten, sowie ein gratis Upgrade auf irgendwas erfreuliches.
    Hier wird aber alles immer schlimmer. Keine Kommunikation, Ausstattung wird schlechter, Wartezeit länger.


    Mal ehrlich, wie will Ford das aufholen? Der Rückstand muss mittlerweile dermaßen groß sein, dass eine Lieferung bis Jahresende optimistisch scheint. Alle Leute haben bis März normal bestellt, und davon wurde schon lange nichts mehr abarbeitet.


    Vielleicht werden die Bestellungen irgendwann einfach kollektiv storniert, dann wäre zumindest alles klar.


    Mir tun die Angestellten leid, die unter dieser Supply Chain Inkompetenz leiden müssen. Siehe den oben teilweise zitierten Brief der Gewerkschaft. Im vollen Brief wird auf die Ursachen eingegangen, die rundum bei Ford (und den anderen betroffenen Herstellern) liegen.

    So, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und dieser Zeitpunkt ist jetzt.


    viel Spaß bei der Lektüre.


    Stillstand bis 29.06.2021

    In Saarlouis müssen deshalb zusätzlich zu den bereits angekündigten Maßnahmen nunmehr weitere 19.000 Einheiten und entsprechend 20 Arbeitstage aus dem Programm genommen werden. In Köln sind es 33.000 Fiesta Einheiten. Aus diesem Grund müssen weitere Anpassungen und Reduzierungen des Bauvolumens vorgenommen und die Kurzarbeitsplanungen für Mai und Juni 2021 am Standort Saarlouis angepasst werden.

    MCA wird termingerecht stattfinden

    Durch interne Terminverschiebungen können wir den Start und Bau des MCA ab dem 30. Juni 2021 dennoch sicherstellen, was enorm wichtig für unser Modell aber auch für die Darstellung unseres Standortes in der Ford Welt ist. Im Verlauf des Monats Juli werden die TT- Vorserienbauten für unseren Focus-MCA komprimiert gebaut. Damit wird sichergestellt, dass das geplante Timing für den Job 1 MCA im Januar 2022 gehalten werden kann.

    Umfang und zeitliche Lage der Kurzarbeit

    Die regelmäßige betriebliche Arbeitszeit wird im Werk Saarlouis in allen Bereichen, einschließlich der bestehenden Wochenendschichten, verkürzt, und zwar im Zeitraum:

    Von Montag, den 03.05.2021 bis Dienstag, den 29.06.2021 - keine Produktion.

    Die Fertigung in Saarlouis ruht somit durchgehend bis einschließlich Dienstag dem 29.06.2021.

    Die kollektiven Freischichten am 14. Mai 2021 und am 4.Juni 2021 bleiben unverändert bestehen.



    siehe auch die neue Jahresplanung:

    https://www.igmetall-voelkling…2021_Stand_05.05.2021.pdf


    also vergessen wir Juni mal ganz schnell, und Juli ist auch unwahrscheinlich. Bringt uns zu September oder später.


    Sorry für die schlechten Nachrichten!