Beiträge von VolkerM

    NicoRaze irgendwelche Autos werden schon gebaut in Q2. Es sollen ja etwa 30000 vom Band laufen, Kurzarbeit hin oder her. Nur welche...Titanium vor Trend? IACC vor ACC? Diesel vor mehv? Keine Ahnung, was da die Kriterien sein werden.


    Witzig übrigens, dass man laut BR Info gerade schaut, ob Komponenten aus manchen Wagen herausgenommen werden können (vermutlich um sie dort zu verwenden, wo man sie dringender braucht?). Schaut bei euren Neuwagen besser mal genau hin, was dann da verbaut wurde, bzw. kurzfristig weggelassen wurde. Ich unterstelle einfach mal, dass es nicht im Sinne des Erfinders ist, mal kurz irgendwelche Chips wegzurationalisieren. ?


    naja. Der Tenor hier fasst es schon gut zusammen: abwarten. Ändern können wir es eh nicht.

    Schönen Tag allerseits!

    Kommt drauf an..


    Ford hat 2020 ne menge Strafe zahlen müssen und je länger sich nun die Produktion verzögert und wie viele schmutzige Autos sie schon gebaut habe kann es gut sein das ST u Co eher nach hinten gehen als die "sauberen" Autos und man somit evtl Strafzahlungen umgehen kann..


    Abgasnorm sei dank.. Wobei Volvo hier ja aushilft mit sauberen Autos :D

    Danke, guter Punkt. Das war mir nicht bewusst. Ich dachte, das löst man unweigerlich über die gesamte Flotte, weniger über die Produktion innerhalb eines Jahres (denn irgendwann rollen die ST ja dann doch aus dem Werk, und Schwankungen gibt es vermutlich immer mal). Gibt es da irgendwie Stichtage oder laufende Messungen oder sowas?


    Hinsichtlich der Werksferien sehe ich auch keine Änderung. Man wird den 6000 (?) Mitarbeitern vermutlich nicht den Urlaub umplanen. Auch wenn es alle befürworten würden, sind die Werksferien ja durchaus sinnvoll. Meines Wissens findet da das retooling, also Vorbereitung für Modellwechsel/Facelifts statt. Das sind Dinge, wo das ganze Werk am besten Pause macht, denke ich. Und solche größeren Projekte lassen sich vermutlich nicht einfach ohne lange Vorlaufzeit ein Quartal vorziehen.


    Nun, ich rede hier viel dünne Luft. Es ist wie es ist, warten wir‘s ab! ?‍♂️

    Guten Abend!


    Danke für die Info. Ich würde mal sagen, die Aussicht verdüstert sich.
    Schaut mal in den Kalender. Zwischen Kurzarbeit und Werksurlaub in Q3 ist da nicht mehr viel Zeit, Autos zu bauen.


    https://www.igmetall-voelkling…03.2021_BR_Info_Nr._4.pdf


    Denn rechnen wir mal: 30000 Wagen werden in Q2 nicht produziert. Das Werk stellt pro Quartal etwa 70000 her (jeglichen Typs, 1160/Tag). Also braucht die Produktion der gleichen Zahl Autos etwa doppelt so lange wie sonst. Allein deshalb ist man schon bei etwa 6 Monaten Wartezeit (wenn man das so rechnen kann. Keine Ahnung). Dazu der Rückstau aus Q1...dann Werksferien im August.

    Da erscheint September gerade extrem optimistisch - es sei denn, ihr STler habt alle Pech, und die Mildhybride rauschen vom Band...glaube ich aber niemals. ?


    Auch, dass man die irgendwo parken kann, um die Elektronik später einzubauen klingt illusorisch. Wo sollen denn im Saarland >1000 Wagen pro Tag geparkt werden, zumal man die garnicht auf eigener Achse bewegen kann?


    Immerhin weiß ich jetzt, dass der Modelljahreswechsel am 19.4. ist. Alle hier wartenden kommen also vermutlich in den Genuss des neuen Modelljahres.

    Soo unwahrscheinlich klingt es auch garnicht mehr, dass man nicht auch gleich den Facelift mitnimmt.


    In diesem Sinne - auf eine autofreie Zukunft. Genießt das radeln ?


    Schönen Abend!

    Guten Morgen!

    NicoRaze das hat bei mir auch etwa 2-3 Wochen zwischen Bestellung und Bestätigung gedauert. In der Bestellung war noch von 16 Wochen die Rede...


    kaffeeruler

    Du, schauen wir mal, nimm meine Aussagen mal mit Vorsicht. Vielleicht zum Hintergrund: Meine Bestellung wurde von zwei Händlern immer wieder verschoben. Seit Anfang Februar hieß es, man soll auf das neue Modelljahr warten und nicht blind bestellen. Nun, das verzögerte sich. Ford selbst sagte zuletzt “Mitte März”. Ein Händler hat dann aber aufgrund dessen, was bislang bekannt war, gesagt, dass man letztlich nicht allzu viele Änderungen erwartet, von Ford eine Preisgarantie hat und wieder Kaufverträge abschließt. Offenbar werden Änderungen nach und nach kommuniziert, wohl teilweise auch erst visuell („Bildchen“ sagten beide), bevor man umfangreiche Beschreibungen und neue Preise erhält. Mir klingt dieser Prozess sehr komisch, ich habe da irgendwann resigniert (wirklich, man weiß nicht, wann die Änderungen nun kommen, und welche es gibt, obwohl das in kürze erfolgen sollte? Komische Praxis, aber wohl etabliert, zum Frust der Händler). Das war so Ende Februar.
    Also Bestellung auf Grundlage MY 2021, Lieferung mit geänderter Ausstattung zum alten Preis. Vielleicht kommt ja auch etwas hinzu, um den Wegfall und etwaig höheren Preis zu kompensieren.


    Euch allen einen schönen Tag!

    Moin allerseits!


    Ich lese seit einiger Zeit mit, und nun, wo das gute Wägelchen bestellt ist, wollte ich mal hallo sagen :)


    Bestellt wurde Anfang des Monats ein Turnier Titanium 155PS mHEV, weitestgehend ausgestattet.


    Was ich allerdings bekommen werde steht in den Sternen. Wie ihr sicher alle wisst, befindet sich der Focus gerade im Modelljahreswechsel. An Veränderungen wurde mir bereits gesagt:

    Entfall Einstiegszierleiste, Brillenfach, induktive Ladestationen, LED Rücklicht. Keine Ahnung ob diese Sachen in einzelnen Paketen doch wieder auftauchen.

    Alles Kleinigkeiten soweit...Blazer Blau gibt es auch nicht mehr, aber das ist vermutlich sowieso egal. Standard wird rot.


    Als unverbindlichen Liefertermin habe ich „9/2021“.........
    wir haben also genug Zeit, uns hier noch gepflegt zu unterhalten ?


    Nun erstmal einen schönen Abend!