Beiträge von Orvell

    Bei der Achsvermessung habe ich festgestellt, dass sich an der Hinterachse Sturz und Spur nicht unabhängig von einander einstellen lassen. Dass ist eine unbefriedigende Kompromisslösung.


    Ich mach mich im Netz mal auf die Suche nach einstellbaren Querlenkern.

    Vielleicht hat hier einer einen Tip?

    Ein Grund wieso ich mir ein Gewindefahrwerk gekauft habe war ja, dass ich den Wagen tiefer legen wollte.


    Ich kann dir nicht mehr genau sagen, mit welcher Grundeinstellung das Fahrwerk geliefert wurde. Nimm das Teilegutachten (Seite 8) den Verstellbereich und die Einbauanleitung (Seite 3) Abstandmass A zur Hilfe.

    Darin sind die Abstände und wo die zu messen sind angegeben.


    Ich habe bei mir an der VA 185 cm und an der HA 25 cm eingestellt und habe die oben beschriebenen Abstände zwischen Radmitte und Kotflügelkante erreicht.

    sodele, gestern das ST XA Fahrwerk eingebaut und den Abstand Radmitte <-> Kotflügelrand gemessen.


    Vorher: Vorderachse: 37 cm / Hinterachse: 38 cm

    Nachher: Vorderachse: 34cm / Hinterachse: 34 cm


    Die Dämpfereinstellung von ganz hart nach ganz weich wird in der Anleitung von gesamthaft 16 Klicks geschrieben. Diese Klicks sind vo. nur schwach spührbar und nicht so genau definiert. Die Einstellung hi. wird durch drehen der Kolbenstange mit dem mitgelieferten, kleinen Stift (ca. 1.5 mm) gemacht. Hi. sind es keine Klicks, sondern die Drehung bis zum Anschlag des Stiftes am Dämpfer bis dann der Stift in nä. Loch gesteckt wird.


    So habe ich bei mir einen max. Einstellbereich von vo. 21 und hi. 14 festgestellt.

    Und bin so mal von meiner Grundeinstellung von vo. 10 / hi. 6


    Das fühlt sich für mich doch einiges zu hart an und ich muss noch etwas herum experimentieren.

    Und am Mo. geht`s zur Vermessung.

    Nun für mich war es ein Entscheid wegen dem Preis und meinen Bedürfnissen.

    Ich fahre ausschliessliche auf der Strasse, will die Höhe, die Dämpfungs- und Fahreigenschaften für mich optimieren und gut ist.


    Dafür brauche ich keine KW3 (ca. € 2160.-), dass fast doppelt so teuer ist wie das ST XA (ca. € 1180.-)