Beiträge von 0rigin

    Also ich hab mir grad ein Video angesehen wo die Fahrmodis gewechselt wurden und das ging doch ziemlich schnell beim jetzigen Tacho steht da erstmal lange nur die Geschwindigkeit und dann wechselt es so nach gefühlten 5 Sekunden und beim neuen wechseln die Zeiger und der Hintergrund eigentlich sehr schnell und flüssig.


    Edit: beim jetzigen Tacho kommt erstmal noch ein Bild mit Text in welchen Fahrmodus man jetzt wechselt und danach erst wechselt der Tacho und beim neuen wurde wohl dieser Schritt entfernt und der Tacho wechselt sofort mit einer recht flüssig wirkenden Animation.

    Lange wird’s nicht mehr gehen da es die Preisliste seit gestern gibt.


    In den nächsten Tagen werden Bilder folgen. :love::/

    Ich bin gespannt vorallem auf die Sitze ich hab mir grad nochmal ein Video vom Fiesta ST FL angeguckt und die Sitze sehen aus als wären sie etwas breiter geschnitten und natürlich sehr auffällig die Kopfstütze. Ich muss sagen die recaros im Focus haben mir bei der Probefahrt sehr gut gefallen eben weil ich ein hungerhaken bin und die echt verdammt guten Seitenhalt hatten, die haben bei mir gepasst als wären sie maßgeschneidert. Wenn jetzt die neuen Sitze breiter oder weiter geschnitten sind weiss ich nicht ob sie mir immer noch so gut gefallen würden aber die Oberschenkelstütze ist dann wieder ein Pluspunkt... naja hilft alles nix ausser abwarten auf jeden fall werde ich meinem Händler auf die nerven gehen und fragen was anmach ist und sobald er ein FL bekommt will ich probesitzen.

    naja ich hab mir die Preisliste jetzt mal durchgeschaut viele Änderungen gibt's beim ST jetzt nicht:


    Die iLED heißen jetzt pixel LED


    Die Recaros wurden durch Ford eigene Sitze ersetzt die haben aber wohl eine ausziehbare Oberschenkelstütze, ich glaub die hatten die Recaros nicht


    Das Sync3 wird durch Sync4 und einem größerem Display abgelöst


    Und die Farbe performance blue ist raus dafür mean green reingekommen... ich denke mal das ist dieses Grün vom Puma ST.




    Jetzt hätte ich gerne mal konkrete Bilder vom ST FL damit ich mich schonmal mental drauf vorbereiten kann.

    irgendwie bin ich ja mit dem Facelift hin und hergerissen einerseits habe ich kein bock drauf 3 Monate vor FL mein Auto zu bekommen und damit ein veraltetes Model als Neufagrzeug zu fahren vorallem weil ich auch gerne das Sync 4 hätte.

    Auf der anderen Seite habe ich auch kein bock einer der ersten mit dem FL zu sein und Ford auch noch dafür zu bezahlen damit ich Beta-tester sein darf und mein Auto alle 3 Wochen zur Werkstatt bringen weil wieder irgendwas mit der karre ist.

    Ich habe Anfang der Woche das erste Mal bei meinen Händler den Stand der Dinge erfragt, mit dem Ergebnis: geplanter Produktionsmonat Dezember. ;(




    Zum Thema Automatik vs Handschalter habe ich gemischte Gefühle.

    Zum einen finde ich das sich die Beschleunigung bei einem manuellen getriebe viel stärker anfühlt weil die Lastwechsel dort viel stärker oder überhaupt da sind. Momentan fahre ich einen Civic mit stufenloser Automatik und die hat absolut keine Lastwechsel und eine sehr lineare Beschleunigung, diese kann sich manchmal schon recht "langweilig" anfühlen.

    Bei der Probefahrt hatte ich auch einen ST mit manueller Schaltung und die hat mir schon ein ziemlich breites Grinsen ins Gesicht gezaubert, aber bei allem spaß den ich habe wenn ich die Gänge bei starker Beschleunigung einen nach dem anderen durchreisse, würde ich für den Alltag im Pott nie wieder auf eine Automatik verzichten wollen.

    Und bevor Kommentare wegen Unvernunft kommen: natürlich beschleunige ich nur dort sehr stark wo es Sinn macht (Autobahnauffahrt, Überholen)



    Zum Thema Automatik und Schaltwippen oder generell manuelle Gangwahl:

    Ein Auto mit manuellem Getriebe kann bei einem kickdown nichts anderes machen als dem Wunsch des Fahrers zu gehorchen und beschleunigt (egal in welchem Gang und egal bei welcher Drehzahl), dies ist bei Automatikgetrieben keineswegs der Fall (ich denke mal jeder hat schonmal von der Gedenksekunde bei solchen Autos gehört).

    Die Steuerung vergleicht bei einen kickdown erstmal bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang bzw. bei welcher Drehzahl sich der Motor befindet und schaltet dann erstmal dementsprechend um die Drehzahl in den "optimalen" Bereich zu bekommen. Erst nachdem dieser Prozess beendet wurde gibt die Steuerung der Benzinpumpe zu verstehen dass sie endlich mal aufwachen soll.

    Durch eine manuelle Gangwahl kann man diesen Prozess unterbinden oder durch vorheriges "Schalten" etwas schneller zuvorkommen, denn dann verhält sich die Automatik ebenfalls wie ein Handschalter (der Gang ist vorgegeben also bleibt nur noch Hahn aufdrehen).