Ich habe Anfang der Woche das erste Mal bei meinen Händler den Stand der Dinge erfragt, mit dem Ergebnis: geplanter Produktionsmonat Dezember.
Zum Thema Automatik vs Handschalter habe ich gemischte Gefühle.
Zum einen finde ich das sich die Beschleunigung bei einem manuellen getriebe viel stärker anfühlt weil die Lastwechsel dort viel stärker oder überhaupt da sind. Momentan fahre ich einen Civic mit stufenloser Automatik und die hat absolut keine Lastwechsel und eine sehr lineare Beschleunigung, diese kann sich manchmal schon recht "langweilig" anfühlen.
Bei der Probefahrt hatte ich auch einen ST mit manueller Schaltung und die hat mir schon ein ziemlich breites Grinsen ins Gesicht gezaubert, aber bei allem spaß den ich habe wenn ich die Gänge bei starker Beschleunigung einen nach dem anderen durchreisse, würde ich für den Alltag im Pott nie wieder auf eine Automatik verzichten wollen.
Und bevor Kommentare wegen Unvernunft kommen: natürlich beschleunige ich nur dort sehr stark wo es Sinn macht (Autobahnauffahrt, Überholen)
Zum Thema Automatik und Schaltwippen oder generell manuelle Gangwahl:
Ein Auto mit manuellem Getriebe kann bei einem kickdown nichts anderes machen als dem Wunsch des Fahrers zu gehorchen und beschleunigt (egal in welchem Gang und egal bei welcher Drehzahl), dies ist bei Automatikgetrieben keineswegs der Fall (ich denke mal jeder hat schonmal von der Gedenksekunde bei solchen Autos gehört).
Die Steuerung vergleicht bei einen kickdown erstmal bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang bzw. bei welcher Drehzahl sich der Motor befindet und schaltet dann erstmal dementsprechend um die Drehzahl in den "optimalen" Bereich zu bekommen. Erst nachdem dieser Prozess beendet wurde gibt die Steuerung der Benzinpumpe zu verstehen dass sie endlich mal aufwachen soll.
Durch eine manuelle Gangwahl kann man diesen Prozess unterbinden oder durch vorheriges "Schalten" etwas schneller zuvorkommen, denn dann verhält sich die Automatik ebenfalls wie ein Handschalter (der Gang ist vorgegeben also bleibt nur noch Hahn aufdrehen).