Nachdem bei meiner Batterie durch häufiges selbst nachladen und BMS Reset zwischenzeitlich lange Ruhe war, hatte ich kürzlich wieder die Meldung "System aus um Batterie zu schonen".
Im Rahmen der 6 Jahre Inspektion wurde die Batterie wohl an das Prüfgerät gehängt, angeblich 34% Restkapazität. Man hat die Batterie dann noch ca. 1,5h in der Werkstatt geladen und abgehängt als ich den Focus abgeholt habe mit dem Hinweis, ich solle die batterie Zuhause mal wieder richtig voll laden.
Habe ich heute gemacht, das kleine CTEK 5A Ladegerät war angeblich nach 2 Stunden schon fertig, ist also definitiv nicht mehr die beste.
Nun zur eigentlichen Frage:
Spätestens vor dem nächsten Winter würde ich die Batterie tauschen.
Frage wäre nun selbst tauschen oder beim Ford Händler machen lassen und gleichzeitig auf Garantie(verlängerung über CG) das BMS mit tauschen lassen?
Sind die neuen BMS komplett fehlerfrei?