Hallo FF-Freunde,
jetzt habe ich tatsächlich ein Software-Update. Meldung aktuell: SYNC 3, Softwareversion: 3.4 Build 22200. Navigationskarten-Version: F11.
Hatte von Ford-Kundenzentrum einen Link zu einem Update-File für SYNC bekommen, und einen Link für die Navi-Files (immer 1 zip-File, dann werden mehrere ausgepackt). Dazu Hinweise, zuerst das SYNC mit dem Update zu beglücken (wissen wir hier schon), und alles unbedingt eine Werkstatt machen zu lassen.
Natürlich habe ich den Stick mit den SYNC-Files selbst reingesteckt (wir sind doch durch Microsoft trainiert), davor auch Reset usw., und dann lief für ca. 13 min ein Updatevorgang. Danach kam die Meldung: "Update nicht erfolgreich, weil nicht mit verbauter Hardware kompatibel". Immerhin lief alles noch auf altem Softwarestand.
Nun wieder an das Kundenzentrum geschrieben. Antwort sinngemäß: Wir haben ja gleich gesagt, Sie sollen einen Ford-Servicepartner ran lassen. Dem werden wir im Bedarfsfall weiter helfen. - (Dies hätte wohl ehrlicherweise heißen müssen: Wir wissen auch nicht so genau, welche Display-Hardware bei Ihnen verbaut wurde. Weil der Display-Treiber in der SYNC-Software versteckt wurde, muß ausprobiert werden, welche Version nun funktioniert. Dies gegenüber Kunden zuzugeben ist uns peinlich, deshalb bitte zum Service-Partner....)
Termin bei FORD Maiwald in Büdingen für den 16.08.2023 bekommen (Feiner kleiner Händlerbetrieb mit Werkstatt, für Interessenten aus dem Rhein-Main-Raum sehr zu empfehlen), und am Nachmittag des folgenden Tages konnte ich das Auto abholen. Habe nachgefragt: Zuerst hat Ford mit "meinem" File das Update für SYNC versuchen lassen - natürlich gleich ergebnislos. Die als nächstes übermittelte Variante hat dann gepaßt. Navikartenupdate war danach wohl problemlos. Wegen der Stromsparabschaltungen wurde die Batterie zum Update (vorschriftsgemäß) an ein Ladegerät gehängt.
Die Rechnung über 125,00 Euro für das Update will mir Ford über das Kundenzentrum erstatten. Insofern eigentlich alles gut.