Ich erwarte von einem Autohersteller oder Händler auch keine Wunder oder große Entschädigungen bei Verzögerungen.
Was ich erwarte ist Kundenorientierung, mir würde schon eine aktive Kommunikation mit dem Kunden reichen. Der unverbindliche Liefertermin ist verstrichen. Wenn ich nicht aktiv Nachfrage bekomme ich keine Info das mein Fahrzeug später kommt.
Wenn das ein Zulieferer mit Ford macht brennt aber die Luft und der kann sich bestimmt was anhören.
Ein einfaches Schreiben/E-Mail würde schon reichen.
Das der Händler auch nur ein kleines Rad im Getriebe ist, ist mir schon klar. Aber wie soll man sich als kleiner Kunde denn verhalten?
Wenn ich bei Ford meine Rechnung nicht bezahle (z.B. wegen Corona) haben die nicht soviel Geduld. Die schreiben mich sofort an und wenn ich denen dann sage ach ich habe zur Zeit Schwierigkeiten mit Geld bekomme zur Zeit nur Kurzarbeitergeld fragt mal nächsten Monat nochmal, werden die bestimmt nicht sagen „Achso, das tut uns leid wir werden dann mal abwarten bis es bei Ihnen wieder besser ist“.