Beiträge von FocusFrankie

    15erSteyr Danke für den Bericht. Anscheinend kommt inzwischen nicht mehr so häufig das "noch nie gehört von dem Problem" :S

    Drücke die Daumen, dass das jetzt dauerhaft behoben ist. Bei mir ist es seit Anfang 2022 in Ordnung und hoffe auch, dass es so bleibt.

    Mit dem nicht funktionierenden Start/Stopp hat es bei mir auch angefangen, dann kamen sukzessive andere der bereits beschriebenen Symptome (blecherne Töne aus dem Kombi-Instrument, etc.), siehe mein Post hier RE: Batterie entlädt sich


    Da half nur mit Nachdruck immer wieder beim Händler anklopfen und freundlich darauf hinweisen, dass es eine Arbeitsanweisung von Ford dazu gibt. In meinem Fall hat es (bisher) geholfen, dieses leidige Batterie-Thema zu beseitigen. Andere hatten Berichten zufolge nicht so viel Glück oder haben sich dann mit Forscan selbst beholfen.

    Wie viele andere hier: Erst einmal 4 Jahre (ca. 80.000 km) und dann mal sehen, was es bis dahin neues auf dem Markt gibt. Wenn es nichts tolles neues gibt und der MK4 gut läuft, wird er "freigekauft" und weitergefahren. :)

    Ich habe beschlossen, meinen Active jetzt vorzeitig auszulösen (Finanzierung wäre bis Januar 2024 gelaufen) und noch ein, zwei oder auch mehr Jahre zu fahren - wenn alles gut bleibt. Dieses Jahr hat er eh einen neuen Satz Sommerreifen (Pirelli Powergy, sind gut) bekommen, demnächst vermutlich noch neue Winterreifen + die Bremsen sollten gemacht werden.


    Dazu kommen die aktuell hohen Preise für Neu- und Gebrauchtwagen und hohe Kreditzinsen. Das dämpft den Wunsch nach was Neuem.


    LG, Frankie

    Hallo zusammen,


    nach langer Auszeit heute mal wieder eine Meldung von mir. Glücklicherweise hat mein 2.0 Ecoblue Automat (BJ 2019) von den Kinderkrankheiten nichts abbekommen - oder ich habe diese nie störend wahrgenommen. Bis auf das Drama mit dem Elektronik-Ausfall durch das Batteriemanagement/Sensor. Da habe ich auch die bekannte Story durch (Start/Stopp funktioniert nicht, Atari-Töne, Meldung "System aus um Batterie zu schonen" etc.). Die Injektoren hatten auch mal ein Problem, aber das wurde im Rahmen einer Inspektion behoben.


    Das Batterie-Problem ging ca. ein halbes Jahr. Beim ersten FFH-Termin wurde nur die Batterie geladen, etwa drei Wochen später war das Problem natürlich wieder da. Nach Recherche habe ich den Händler nochmals gebeten, das zu prüfen (siehe Anhang) und glücklicherweise hat sich ein anderer Werkstattmitarbeiter dem Problem angenommen und alles wie vorgeschlagen erledigt, auf Garantie. Eine neue Batterie wurde auch eingebaut so viel ich weiß. Das war Ende 2021/Anfang 2022 und seitdem ist alles ok. Ich hoffe, das bleibt so. Bin ansonsten nämlich immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. :thumbup:

    Kann ich so bestätigen. Fahre die meiste Zeit eh Landstraße mit wenig Verkehrsaufkommen, daher nutze ich den iACC fast nur auf der AB oder wenn ich hinter einem herfahre und weiß, es kommt eh keine Stelle zum Überholen.


    Subjektiv finde ich auch, dass er recht große Lücken zum Vordermann lässt. Manchmal stört es mich, dann lass ich den ACC aus. Manchmal ist es mir egal, dann freue ich mich über entspanntes Hinterherfahren.


    Ruckeln tut es bei mir nicht, auch wenn der ACC mal etwas stärker abbremst.