Erfahrungsbericht zur Ford Pass App:
Die App hatte ich ein paar Tage vor Abholung bereits auf meinem Handy (IPhone 7) eingerichtet und dann gemeinsam mit dem Verkäufer noch mit dem Auto verbunden und aktiviert. Ging alles ganz problemlos.
Alle Funktionen der App (inkl. Fernstart, Ortung) liefen dann für knapp zwei Wochen ordnungsgemäß. Nach einem Tankstopp hat sich wohl Sync oder irgendein Modul beim Starten aufgehangen, denn plötzlich leuchtete der orangene Schraubenschlüssel im Display des Autos. Die App zeigte aber keinen Fehler an und beim nächsten Motorstart war das Symbol wieder weg.
Allerdings funktionierte ab dann die App nicht mehr, die Fahrzeugdaten ließen sich nicht mehr aktualisieren. (Jedes mal nur die Fehlermeldung "Es ist etwas schiefgegangen") Das blieb ein paar Tage so, die App ließ sich nicht mehr mit dem Auto verbinden.
Habe daraufhin die App geupdatet, keine Besserung. Das Fahrzeug aus der App entfernt und neu hinzugefügt, keine Besserung. Die App gelöscht, neu installiert, nix. Konnte auch das Auto nicht mehr in der App aktivieren. Habe es immer wieder versucht und auf ein neues App-Update gewartet, aber es kam nix.
Zufälligerweise hatte ich dann beim zigsten neuen Versuch wohl das Bluetooth auf meinem Handy ausgeschaltet (das Telefon war ergo nicht verbunden) und siehe da, plötzlich konnte ich das Auto in der App aktivieren (dieses Mal komischerweise ohne Aktivierungscode, aber sei's drum). Seitdem läuft wieder alles einwandfrei.
Als Tipp, falls jemandem von euch mal was ähnliches passiert.