Beiträge von Focuhila

    Es ist schon klar, dass wenn das Auto entriegelt wird oder die Zündung an ist, dass die Spannung runter geht, oder?


    ich habe morgens auch so 11,7-11,9 bei Zündungan… Batterieladezustand ist laut BCM bei 75-80% idR…

    Dein erster Satz leuchtet mir völlig ein. Ich habe aber auch schon ne Kippenlänge gewartet nach dem Entriegeln und da wars nicht besser. Batteriezustand wurde vom Junggesellen neulich samstags gemessen, 25% Kapazität. Meine Batterie ist definitiv schadhaft.


    Was den Sollzustand einer intakten Batterie angeht, gehe ich mit KlausiGL d'accord.

    Heute morgen war meine Batteriespannung bei 11,95V, die Fahrt zur Arbeit bot keine Gelegenheit, S/S auszuprobieren. Auf der Heimfahrt festgestellt, dass S/S funktioniert.

    Ich habe jetzt täglich am Morgen die Batteriespannung kontrolliert und diese war immer bei knapp unter 12V. Mein S/S ging bis einschließlich gestern, seit heute morgen isses wieder tot.


    Ich persönlich hätte auch kein großes Problem damit, einmal im halben Jahr die Batterie zu laden. Aber wenn ne Batterie bereits nen erkennbaren Schaden hat und wenige Stunden nach einem vollständigen Ladevorgang wieder nur 12,2V Spannung hat, dann fehlt mir schon das Verständnis, wieso mein Händler diese Batterie nicht als beschädigt anerkennt. Immerhin hab ich den Wagen erst Ende Juni mit noch bestehender Werksgarantie gekauft.

    tbc

    Gestern nachmittag nach zwei Tagen in der Werkstatt hab ich den Focus wieder bekommen. Es wurde der Batteriesensor zurückgesetzt, ein Update für ein Steuergerät aufgespielt und die Batterie über Nacht geladen. Einen Batterietausch dürfe er aktuell laut den Vorgaben von Ford nicht durchführen. Ich habe angekündigt, mich wieder zu melden.


    Eine gute Stunde nach dem Abstellen im Hof habe ich die Batteriespannung gemessen, die wieder bei nur 12,2V lag. Wenn ich nachher das Haus verlasse, werde ich nochmal messen und später wieder telefonieren.


    Besonders frech finde ich, dass ich für den fürchterlich lahmarschigen Leih-Fiasko eine Leihgebühr bezahlen soll, obwohl der Focus noch Werksgarantie hat.


    tbc

    Batterietest beim Freundlichen ergab 25% Kapazität, der Geselle hat gestaunt. Ich solle zeitnah einen Werkstatttermin machen, heute war nicht mehr als das Testen drin. Und bei Gelegenheit mal aufladen.


    Das hab ich dann daheim gemacht. Das Ladegerät zeigte zu Beginn des Ladevorgangs 12,2V an, nach ca. vier Stunden war das Gerät bereits in den Erhaltungsmodus übergegangen und zeigte 13,5V. Zwischenzeitlich hab ich mal nachgesehen, es flossen 3,98A Ladestrom.

    Bei der unmittelbar an den Ladevorgang vorgenommenen Kurzstreckenfahrt ohne hochlastige Verbraucher ging Start-Stopp wieder nicht.


    tbc


    Hol Dir ein OBD-Stecker und Forscan fürs Handy und lies das BdyCM aus, da sieht man welcher Ladestand der BMS dem BdyCM meldet...


    Danke für die Infos und den sicher gut gemeinten Rat. Aber ich habe einen Job, ein altes Haus und drei Generationen Weibsvolk zu bedienen. Zeit ist in meinem Leben ein rares Gut und ich habe schon genug derer mit Schraubereien verbracht.

    Am Samstag kümmert sich mein Händler, ich habe ja noch volle Werksgarantie auf die Schüssel.

    Sorry, das hat sich beim mir nach >15 Jahren Moppedforen so verselbständigt, die Batterie umzubenennen.

    Leider kann ein einziger veränderter Buchstabe oft mehr als ein einzelnes Wort urinieren.

    Auch meine Bakterie hat sich im Lauf der Zeit entladen, habe meinen Focus seit Ende Juni und knapp 3000km drauf gefahren. S/S geht schon länger nicht mehr, eine Nacht am Ladegerät hat der Bakterie auch nicht mehr so viel bescheren können. Vorgestern abend habe ich das Dauerlicht im Handschuhfach entdeckt und behoben, gestern zeigte das Instrument im ET-Modus 12,1V Spannung.

    Kontakt zum Händler hergestellt, am Samstag kann ich mal zum Bakterientest vorbei kommen, dann wird das Procedere besprochen. Ich werd auf ne neue Bakterie bestehen.


    Danke für diesen Thread. :thumbup: