Ich hab gerade man so aus Jux und Dollerei den den Konfigurator gestartet und dabei festgestellt dass Ford zum einen aktuell gar keinen Diesel mehr anbietet, zum anderen die Preise beim FL massiv angehoben hat. Selbst wenn ich den kleinsten Motor mit automatischem Getriebe wähle (1,0MHEV 92KW / 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe) komme ich mit meiner Konfiguration (allerdings ohne Technologiepaket da nicht verfügbar) auf einen höheren Preis als das was meiner gekostet hat...
Beiträge von fluxwildly
-
-
Für Autos die nicht gebaut werden gab's noch nie einen Liefertermin...
?
-
Böse Zungen behaupten ja dass die Produktion des MK4 FL komplett ausfällt und nach der Kurzarbeit direkt mit der Produktion des MK5 begonnen wird da vorher ja sowieso keine Halbleiter mehr lieferbar sind...
-
Kannst ihr ja sagen das du jemanden gefunden hast der dir Paroli bietetMeinst du die Bonbons von Storck? Ich dachte die gibt's gar nicht mehr?!?
-
Ablösung der Dichtung....
Naja, besser die Dichtung löst sich als das gesamte Dach (wie das bei Mercedes schon vor kam)...
-
Ich meine Nachbesserung der ganzen Dinge die bei mir schon von Anfang an nicht so funktionieren wie sie angeblich sollen...
-
Also wegen dem Navi Update hab ich gar nicht gefragt in der Werkstatt nachdem ich gesehen hab dass man das selbst machen kann, mir ist das sogar lieber so weil ich dann das Auto net für nen Tag dort auf den Hof stellen muss. Ich kann jetzt sonst noch net viel zur Werkstatt sagen, aber bisher haben die sich auch um alles gekümmert was ich bemängelt hab.
Aktuell läuft halt erstmal ne Service-Anfrage bei Ford bezüglich meiner festgestellten Mängel und wir warten auf eine Antwort.
-
Naja, das Navi-Update ist wohl tatsächlich Idiotensicher sofern man die benötigte Software von der Ford-Seite unter Angabe seiner VIN herunterläd (also kein inoffizieller Hack für eine Software die eventuell auf einer neueren Hardware zu bekommen ist und die dann später vielleicht irgendwelche Funktionen mehr hat) und lesen kann.
Das ist absolut kein Hexenwerk und die Anleitung erklärt alles Schritt für Schritt, lediglich der Zeitaufwand ist hoch. Für jemanden der eine Garage mit Strom hat bietet es sich an ein Ladegerät anzustecken anstatt das Update mit laufendem Motor zu machen. Oder man macht es wie ich auf einer längeren Autofahrt (1,5-2h).
Wenn die Installation fehlschlägt dann bringt das Sync3 einfach eine Fehlermeldung und man muss es erneut versuchen (Es funktioniert aber trotzdem weiterhin!). Ist bei mir auch 2x passiert, einmal ist das Auto einfach ausgegangen (ich hatte es mit laufendem Motor auf den Hof gestellt) und einmal war ich nicht geduldig genug und er hatte nichts mehr auf dem Display angezeigt. Nachdem ich dann den USB-Stick abgezogen hab kam die Fehlermeldung. In so einem Fall muss man den USB Stick einfach nach dem nächsten Neustart wieder anstecken und die 'nächste Runde' beginnt. Steht aber auch so in der Anleitung, darum hab ich mich da auch selbst ran getraut und nicht gewartet bis die Werkstatt vielleicht mal Zeit (und / oder Lust) dazu hat.
-
Ich weiß zwar nicht in wiefern das auf Ford auch zutrifft, aber ich hab vorhin in den Nachrichten einen interessanten Beitrag gehört worin es darum ging dass deutsche Automobilhersteller trotz Halbleitermangel Rekordgewinne machen weil sie erstens die Rabatte minimieren und zweitens die Priorisierung der Fahrzeuge die gebaut werden so festlegt dass, sobald Halbleiter verfügbar sind, die Fahrzeuge mit der größten Marge zuerst gebaut werden (z.B. gut ausgestattete Standardmodelle). Und wenn dann bestimmte Halbleiter nicht mehr verfügbar sind bauen sie die Modelle für die sie die Bauteile noch haben.
Zumindest würde das die extremen Unterschiede der Wartezeiten erklären...
-
Hat bei mir kürzlich (September) der Fordhändler als Garantiefall gemacht, da hatte das Navi die Meldung kein GPS Symbol angezeigt.
Keine Probleme mehr, keine Arbeit damit gehabt und wenn wieder etwas "spinnt" hab ich nicht selbst daran herumgewerkelt
Also die Mängelliste für meine Werkstatt ist noch lang genug, da warte ich jetzt erstmal auf eine Rückmeldung.
Was das Update der Navi angeht:
Probleme mit Garantie darf es dadurch nicht geben, denn Ford bietet Software und Anleitung für jedermann zum Download auf der Homepage an. Und da ich das während der Arbeitszeit (nebenher) machen kann ist mir der Aufwand diesbezüglich eigentlich wurscht...
Ich musste nur mal abwarten bis ich mal wieder eine längere Fahrstrecke zum Kunden hatte (die Updates benötigen echt ewig, Ford hätte da ruhig mal schnellere Technik verbauen können), der Rest ist eigentlich relativ schnell und einfach erledigt.