Beiträge von fluxwildly

    Hatte ich überlesen, aber meiner hatte bei Auslieferung auch alte Softwarestände drauf und die Updateorgien haben ihn einiges an Benehmen beigebracht und nun kann man ohne Headbanging die Assis nutzen.

    Ich würde auf jeden fall den weg einschlagen, ob nun neue Software od anpassen von Parametern..

    Für meine Scheinwerfer wurde extra nochmals Hand von Ford direkt gelegt was die Software anbelangt, hier aber noch immer erfolglos.. Ich warte noch auf neue


    Also ich habe nun mitbekommen dass es für mein Auto diverse Updates gibt. Außerdem hab ich gestern mal mit dem Werkstattmeister telefoniert, er will sich mal schlau machen und sich dann wieder bei mir melden. Ich bin gespannt...

    Der Spurhalte Assistent ist in meheren Stufen einstellbar.Er arbeitet genauso wie er soll.Und das macht ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern in keiner Weise besser.

    Aber wie man an deinen ganzen Posts lesen kannst gibt es für dich ja nichts was Ford richtig macht.

    Wenn ich partout was finden will dann finde ich auch was. Es hat bald den Anschein als würdest Du dich da immer mehr reinsteigern was den "schlechten Ford" angeht.

    Also zumindest bei mir tut er das definitiv nicht, egal in welcher Stufe (wenn du da anderer Meinung bist dann sag mir lieber wie ich ihn richtig einstelle anstatt hier klug zu reden und mich blöd hinzustellen!).

    Das kommte der Oktavia 3 den ich 2 Jahre lang hatte definitiv besser, egal ob du das wahrhaben willst oder nicht. Beim Oktavia hätte man die Hände theoretisch komplett vom Lenkrad weglassen können und er wäre sauber der Spur gefolgt (auch auf der Landstraße und in Kurven). Einzig in Baustellen hatte er teilweise Probleme die richtigen Linien zu erkennen.


    Mein Focus schafft es vielleicht gerade noch irgendwie zwischen den Linien zu bleiben, aber er fährt dabei wild und nervös links - rechts - links - rechts - links ... und korrigiert mit hektischen Lenkeingriffen statt sanft einer Spur zu folgen. Auf jeden Fall fühlt man sich dabei als Fahrer und auch als Beifahrer nicht wohl.


    Ich habe das Gefühl dass die Frontkamera einfach zu stark im Winkel / Sichtbereich eingeschränkt ist, denn das wäre auch eine Erklärung dafür dass der Abstandstempomat in engeren Kurven den Vordermann aus dem Blick verliert und ziemlich stark beschleunigt und im nächsten Moment wieder heftig abbremst damit er nicht auffährt (auf geraden Strecken oder der Autobahn funktioniert er). Wenn das bei dir / euch nicht der Fall ist mag das vielleicht auch daran liegen dass Ford in der aktuellen Situation (Beschaffungsproblematik) möglicherweise eine andere (schlechtere?) Kamera verbaut hat? Würde mich jedenfalls nicht wundern...

    Fakt ist jedenfalls dass bei MEINEM Focus eigentlich alle Frontkamerabasierenden Assistenzsysteme im aktuellen Zustand weitestgehend unbrauchbar sind, vielleicht wird es ja aber auch eines Tages Updates geben die hier Besserung verschaffen.

    Wirklich sicher das der Tank ab Werk voll war?

    Angesichts der Tatsache dass er spätestens jetzt randvoll ist (an der Zapfsäule betankt bis zum abschalten) und die Anzeige trotzdem nur 3500Km Reichweite sagt, bin ich mir da eigentlich ziemlich sicher dass der auch voll war als ich ihn übernommen hatte. Vielleicht nicht ab Werk, aber zumindest ab Werkstatt... ;)

    Wie das Ford-(Werk) ausliefert weiß ich nicht. Aber eigentlich sollte doch spätestens der Händler vor Übergabe prüfen und ggf. Updates machen. So kenne ich das zumindest von meinigem.

    Also das was ich selbst einsehen und auslösen kann an Updates war zumindest aktuell nach der Auslieferung, aber den Softwarestand der Steuergeräte kann ich ja vermutlich nicht selbst überprüfen, oder?

    Ah, KlausiGL scheint wohl nie ein Tippfehler zu unterlaufen und darum kann er sich erlauben andere als 'unglaubwürdig' anzuprangern wenn ihnen so etwas passiert... :/


    Im Grunde ist es aber auch sch... egal ob da 6000 oder 8000Km steht wenn er nach gut 2000Km 8,5 Liter nachgetankt haben will und dann mit vollem Tank auf einmal nur noch 3500Km anzeigt. Fakt ist dass er deutlich zuviel benötigt!


    Wenn du mir richtig gefolgt wärst (wie du es behauptest) hättest du auch gemerkt dass ich bereits mit VAG nicht (mehr) zufrieden bin weil die in den letzten Jahren immer schlechter geworden sind, und ich sicher so schnell kein VAG Fahrzeug mehr kaufen werde. Die alten TDI (EA189) haben die angegebene Schadstoffnorm weit verfehlt, lange Zeit wurden dann nur Euro 6 (a/b) angeboten die kaum besser waren als Euro 5 und erst als absehbar war dass Euro 6 a/b nicht mehr länger verkauft werden darf wurden Euro 6c Motoren angeboten (da waren die meisten anderen Hersteller schon bei 6d temp). Zudem haben die AdBlue Motoren bei VAG ebenfalls einen zu hohen AdBlue Verbrauch (mein Oktavia 2,0TDI wollte alle 6000Km etwa 8L AdBlue bei wenig Stadt- und Autobahnfahrt), was ja aber aus deiner Sicht noch okay zu sein scheint (entspricht ja gerade noch 1,5L/1000Km).


    Wenn es flächendeckend AdBlue Zapfsäulen gäbe wäre mir das ja auch relativ wurscht, aber solange man sowas nur bei jeder 20. Tankstelle findet ist das zum Kotzen, diese Flaschen- oder Kanistertankerei ist zum einen ätzend und zum anderen eine Umweltsauerei (aus ökologischer Sicht kann man da vermutlich auch wieder einen Euro 5 Diesel fahren).

    Na das wesentliche Problem der TDIs ist ja ebenfalls die Abgasproblematik, die scheint demnach bei Ford ja aber kein Stück besser zu sein, denn die Menge an AdBlue die eingespritzt wird ist ja abhängig vom Stickoxydwert im Abgas.


    Und was die Leistung betrifft sind die Ford Diesel auch nicht besser, zumindest geht den Ford Motoren früher die Puste aus als den TDIs (siehe Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeiten bei gleicer Fahrzeug- und Leistungsklasse).

    Das einzige 'Plus' das ich dem EcoBlue aktuell vielleicht noch zugestehen würde ist dass er etwas laufruhiger ist als ein TDI, aber ein wirklicher 'Leisetreter' ist auch er nicht, da gibt es definitiv noch deutlich bessere Dieselmotoren.


    Na immerhin ist deiner so schlau und bremst das Fahrzeug auch herunter wenn er ein Schild erkennt das eine niedrigere Geschwindigkeit erlaubt, das macht meiner nämlich trotz aktiviertem intelligentem Tempomat nicht, der gibt lediglich kein Gas mehr. Genauso bremst meiner auch nicht wenn es bergab geht und das Auto von alleine immer schneller wird. Ohne manuellen Bremseingriff funktioniert das einfach nicht und dadurch ist dann auch jedes Mal automatisch der Tempomat wieder deaktiviert, sonderlich intelligent finde ich das nicht.


    Es ist auch nahezu unmöglich und sogar gefährlich auf Landstraßen einem Auto mit Abstandstempomat hinterher zu fahren, in nahezu jedem Kreisverkehr verliert die Kamera den Vordermann offensichtlich aus dem Sichtfeld und dann beschleunigt das Auto was das Zeug hält, selbst wenn man dem Vordermann exakt folgt und den Abstand auf eine möglichst kurze Distanz eingestellt hat!


    Ebenfalls unbrauchbar ist der Spurhalteassistent. Von VAG kenne ich das so dass der sich zwischen den Fahrbahnmarkierungen eine virtuelle Linie zieht und das Auto mit sanftem Lenkeingriff an dieser Linie entlang führt. Bei Ford tanzt das Auto von einer Linie zur nächsten um mit ziemlich heftigen Lenkbeingriffen in letzter Sekunde gegenzulenken.


    In meinen Augen ist es wirklich kein Verlust dass man das 'Technologiepaket' seit dem letzten Modellwechsel nicht mehr bestellen konnte, das scheint ohnehin in keinster Weise brauchbar zu funktionieren. Die automatische Einparkfunktion will ich da eigentlich gar nicht mehr testen, denn mein Vertrauen in die Intelligenz der Assistenzsysteme von Ford ist gleich Null...

    nur Interessehalber, was zeigt er jetzt als Restreichweite an?

    Gerade mal 3500Km, als ich ihn beim Händler mit ~5Km auf der Uhr übernommen habe hat er 6000Km AdBlue Reichweite angezeigt.


    Also eigentlich habe ich nicht gedacht dass es tatsächlich noch schlechtere Dieselmotoren gibt als die aktuelle TDI Generation... :cursing: