Beiträge von fluxwildly

    Das Auto ist weder im Kurzstrecken- noch im Stadtverkehr unterwegs sondern nahezu ausschließlich Überland und Autobahn mit Begrenzung auf 120Km/h unterwegs. Und nur sehr selten unter 20Km pro Strecke. Es hat die 2000Km immerhin bereits in knapp 4 Wochen erreicht.


    Vorhin war ich übrigens AdBlue tanken, laut Zapfsäule 8,5 Liter!


    Daß ein Auto in der Einfahrphase etwas erhöhte Verbrauchswerte hat ist mir bewusst, aber bei 4 Liter auf 1000 Km kann man nicht mehr von 'etwas erhöht' sprechen, das sind etwa 200-300% mehr als üblich...

    Habe zwar den 2 Liter aber mein AdBlue Verbrauch hält sich in Grenzen.. Habe jetzt 35000 km auf der Uhr und erst 2x nachgefüllt.. Vielleicht war dein Adblutank werksseitig nicht voll.. Die sparen ja an allem.:(

    Das glaube ich jetzt eher nicht da es sich um einen Firmenwagen handelt der von einer Werkstatt komplett überprüft wurde vor der Auslieferung, zudem hatte das Auto laut BC bei Auslieferung eine angegebene Reichweite von 8000Km, das hat der Werkstattmeister mir sogar noch gezeigt...

    Aber ich werde ihn jetzt nochmal volltanken und dann werden wir sehen wie lange das reicht. Ich werde auch mal noch meinen Kollegen dazu befragen, dessen Focus 1,5 EcoBlue Automatik ist etwa einen Monat vor meinem geliefert worden.


    BTW: Als ich mich Ende 2020 angefangen habe mich über den Focus zu informieren war er noch nicht mit SCR Kat angegeben, da war im Datenblatt bei den Füllmengen noch ein Strich beim AdBlue Tank. Und genau darum hatte ich mich für diesen Motor entschieden (die ständige AdBlue Tankerei hat mich beim Oktavia schon tierisch genervt). Und darum kotzt mich das auch so extrem an...

    ...festgestellt daß der 1,5 EcoBlue ein besch***ener Motor ist weil er trotz zahmer fahrweise bereits nach 2000Km nach AdBlue schreit und ganze 7 Liter nachgetankt haben will! Offenbar taugen die aktuellen Dieselmotoren von Ford noch weniger als die von VW, und das will was heißen, denn die sind auch schon besch***en... ?

    Ja, wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich mir auf jeden Fall gleich den 2,0 bestellt. Seit der Umstellung von Euro 6d temp auf Euro 6d hat Ford dem 1,5er wohl auch einen SCR Kat spendiert, wobei der AdBlue Verbrauch eher auf 5 SCR Kats schließen lässt...

    Das ist echt sowas von zum ko***en! Wenn Ford es nicht selbst schafft ordentliche Motoren zu entwickeln dann sollen sie doch lieber wieder welche von PSA zukaufen...

    OjeOje fluxwildly

    Bist du sicher, dass du den 1,5 EcoBlue fährst ???

    Sachen gibts :sleeping::sleeping::sleeping:


    Ich fahre den nämlich seit 28000 km ohne Adblue und ohne Adblue Meldung, denn der 1,5 EcoBlue hat kein Adblue. Kein SCR Kat, sondern NOX :sleeping::sleeping::sleeping::sleeping:

    Ja, leider. Das ist etwas das Ford beim 1,5 EcoBlue ruhig weiterhin einsparen hätte können!

    Aber offenbar sparen die nur sinnvolle Komfortausstattung ein und verändern die Motoren dafür ebenfalls so daß die Kunden sicher nie wieder einen Ford kaufen werden. In meinem Fall haben sie jedenfalls geschafft mich davor zu bewaren jemals privat einen Ford zu kaufen. Dann eher doch wieder ein VAG Fahrzeug, wobei die auch nur noch Schei*e bauen aktuell.

    Ich muß langsam leider feststellen dass es keinen einzigen deutschen Automobilhersteller gibt der ordentliche und gleichzeitig bezahlbare Autos baut und sag nur Armes Deutschland, die einstige Vorzeigebranche richtet sich aktuell selbst zu Grunde...

    Na wie toll, 2000Km auf der Uhr und schon schreit die Kiste dass ich 7Liter AdBlue nachfüllen soll, dabei hat das Auto noch keine Geschwindigkeiten jenseits der 130 gesehen und ist zu 90% im Berufsverkehr bewegt worden, also definitiv nie getreten worden, das scheint ja mal ein ganz toller Motor zu sein, säuft bald mehr AdBlue als Diesel! Dabei hab ich mich für den eigentlich entschieden weil es hieß dass der ohne SCR Kat auskommt um dieser sch*** AdBlue Tankerei zu entgehen.

    Wieviel AdBlue braucht die blöde Kiste dann wenn man sie mit Vollgas über die Autobahn jagt? Reicht der AdBlue Tank dann überhaupt noch für eine Tankfüllung Diesel? ?

    So, ich habe mich vorhin eher zufällig mit einem Fachmann (Ausbilder) im Bereich KFZ-Mechatronik über Motoren, Getriebe und Charakteristiken unterhalten. Dabei waren wir eigentlich beim Thema TDI und DSG und dass die Serienmäßig nicht besonders gut abgestimmt sind. Er meinte nur dass man hier theoretisch die Steuergeräte so anpassen kann dass die einwandfrei funktionieren sofern man die Technik und das KnowHow dazu hat. Er hat das wohl bei eigenen Fahrzeugen auch schon gemacht, man verliert dadurch aber den Garantieanspruch, dafür fährt sich dann aber z.B. ein Tiguan hinterher genau wie ein GTI (zumindest gefühlt).

    Er hat dann aber direkt davon angefangen dass für Neuwagen oder Firmenfahrzeuge wo man sowas definitiv nicht machen kann eine Pedalbox eine super Lösung sei um auf die Charakteristik Einfluss zu nehmen. Er hat die sich aus purer Neugier mal gekauft um sie zu testen und war total begeistert davon, er meinte dass sich die ~250€ definitiv bei fast jedem Standard-Serienfahrzeug lohnen.