Beiträge von fluxwildly

    OT "Und die Knöpfe am Lenkrad sind immer noch auf der falschen Seite (für tempomat usw.) , das hat mich damals schon am KIA gestört. Kommt mir vor, wie wenn die das Lenkrad einfach von rechts nach links gesetzt haben ;)

    Also da würde ich als Ford Fahrer die Füße jetzt mal ganz still halten, denn zumindest ist es bei mir so dass die Kartendarstellung der Navi den Fahrtrichtungs-Pfeil auf der linken Spur anzeigt und auch die Route links herum durch den Kreisverkehr vorschlägt (also wenn man einfach nur mit Kartenansicht ohne Zielnavigation fährt)... 8o

    Und hier reden wir nur über Software, das wäre also vermutlich sehr einfach und kostengünstig zu ändern!


    Das Lenkrad ist bei Ford übrigens auch sowohl im Rechts- als auch Linkslenker identisch wenn man sich die UK Reviews auf YT mal anschaut und es gibt beim Focus ebenfalls mehr als genug Dinge die ihn eindeutig als Rechtslenker-Konstruktion identifizieren, sowohl außen als auch innen: Tankdeckel links, Auspuff rechts, Taste für Lenkradheizung neben der Sitzheizung des Beifahrers, ...

    Bleibe aber auf jeden Fall mal noch eine Weile hier im Wartesaal.

    Hat sich bei mir echt mittlerweile zu so einem Morgenritual entwickelt erstmal zu schauen was es im Forum neues gibt.

    So geht es mir auch, schaue immer wieder mal hier rein obwohl ich meinen ja nun seit einer Woche habe.


    Aber ich kann dich auch durchaus verstehen, wenn das ein Auto für mich privat gewesen wäre hätte ich den auch längst zu Gunsten eines Kia oder Hyundai storniert, dabei habe ich ja jetzt letztendlich 'nur' 8 Monate gewartet...

    Naja, bei mir gab es auch Zeiten in denen ich ein kleines Vermögen und viel Zeit / Arbeit in ein Soundsystem investiert habe. Dann habe ich 2010 einen Golf VI mit Dynaudio Soundsystem gekauft, das war für ein System ab Werk wirklich gut (klanglich). Im Polo (2014) hatte ich dann ein Helix System (auch original VW), nicht der Hammer aber okay und recht preiswert. Im BMW (2018) habe ich ebenfalls nur Standard (Tieftöner unter den vorderen Sitzen und Breitbandlautsprecher in der Türe), klingt aber wirklich verblüffend gut! Im Oktavia (letzter Firmenwagen, 2018) war das Standardsystem auch echt gut, genau wie im Mondeo Poolfahrzeug (2014). Der Focus (2021) kann aber mit keinem dieser Systeme auch nur annähernd mithalten.

    Ich kenne das B&O System im Focus leider auch nicht, aber mir fehlt es hauptsächlich im Mittel- und Hochtonbereich, auch das 'Staging' war im Mondeo den ich übergangsweise fahren durfte wirklich beeindruckend gut. Im Tieftonbereich finde ich die Lautsprecher im Focus ganz ordentlich. Aber mir klingt das fast zu basslastig / dumpf und auch wenn man es auf 'Fahreroptimiert' einstellt ist es (obwohl schon deutlich besser) im Vergleich zum Standard-Sound im alten Mondeo ziemlich enttäuschend. Ich hatte mir erhofft dass es zumindest ähnlich / vergleichbar ist. Aber die Platzierung der Hochtöner ganz vorne auf dem Armaturenbrett ist vermutlich einfach ungünstiger als wenn die im Spiegeldreieck sitzen. Aber egal, um sich mit Radioklängen berieseln zu lassen kann ich damit leben, die Zeiten dass ich einen 'rollenden Konzertsaal' haben musste sind genauso vorbei wie die Zeiten als ich auf mindestens 200PS, Tieferlegung und große, leichte Felgen wert gelegt habe... ;)


    Möglicherweise brauchen die Lautsprecher aber auch einfach noch ein wenig 'Einspielzeit' bis sie vernünftig klingen, warten wir es mal ab...

    Okay, bei einem größeren Konzern ist das durchaus verständlich und im Grunde auch in Ordnung. Und so wie ich das sehe hast du ja keine Checkbox ausgelassen bei der Konfiguration (außer AHK).

    Ich arbeite in einer eher kleinen Firma, da waren im Grunde nur die Fahrzeugklasse, das Fabrikat und die Farbe sowie ein Dieselmotor vorgeschrieben. Alles Andere war frei konfigurierbar, teilweise jedoch mit Zuzahlung für bestimmte Extras (z.B. Panoramadach, Soundsystem, ...) was auch der Grund ist warum ich das alles weggelassen habe.

    Beim Soundsystem bereue ich das allerdings, denn das was im Focus als Standard drin ist hat mich ziemlich enttäuscht, denn das liegt weit unter dem Niveau vom Standard-Soundsystem was in unseren 7-8 Jahre alten Mondeo Poolfahrzeugen verbaut ist und selbst mein ehemaliger VW Bora (BJ 2003) hatte trotz Standard-Soundsystem einen besseren Sound obwohl der sogar nur vorne Lautsprecher verbaut hatte. Auch unsere älteren Focus haben besser klingende Lautsprecher drin, hier hat Ford also definitiv einen deutlichen Rückschritt gemacht. :(

    Nächste Woche kommen die Winterräder drauf - und falls es mit der Lieferung passt die Gummiwanne rein. Hattest du direkt welche bestellt ?

    Mein Chef hat wohl gleich die rechtzeitige Beschaffung von Winterrädern beauftragt, die Werkstatt hat daraufhin einen Satz originale Serienfelgen mit Winterreifen beschafft, das Auto sieht jetzt also mit Winterrädern nicht anders aus als mit Sommerrädern. ?

    Gummimatten habe ich letzte Woche auf Verdacht bestellt (3D Matten von Fußmattenprofi) damit das Auto vom ersten Tag an perfekt geschützt ist. Die sind zwar etwas teurer als normale Gummimatten, dafür geht die Wanne aber bis unter die Sitzfläche und hinter den Pedalen komplett bis unter das Armaturenbrett, seitlich bis zum Türeinstieg und bis zur Mittelkonsole hoch. Hinten hat man ebenfalls eine einzige Wanne von Tür zu Tür bis an die Sitzfläche hoch, also perfekt wenn man mit Kindern unterwegs ist. Da sollte also definitiv nichts an den originalen Autoteppich kommen, einzig das Einsetzen ist etwas fummelig da die ja bereits die exakte Form des Fußraums haben und mit einer Anti-Rutsch-Schicht auf der Unterseite beachichtet sind.


    RowBert :

    Meiner hätte ursprünglich auch ein C&C werden sollen, aber ausstattungsbereinigt war der Active dann auch nicht teurer und darum durfte ich den bestellen. Und weil ich mehr Wert auf Ausstattung als auf Leistung gelegt habe durfte es dann sogar ein X werden.


    Welchen Motor bekommst du dann? Den 2,0 EcoBlue?