Beiträge von fluxwildly

    Stef-Renntechnik :

    Naja, ist ein kleines Autohaus und die haben grad echt viel zu tun, dazu kommt dass der Chef (gleichzeitig der Werkstattmeister) alleine im Büro war. Und da geht's grad echt heiß her...


    RowBert :

    Was für einen besonderen Focus bekommst du denn dann als Firmenwagen? Ich hab auf meinen ja auch 8 Monate gewartet, aber da liegst du ja wohl schon deutlich drüber. Wobei ja mehrere die einen ST bestellt haben wohl schon so lange (teilweise sogar noch länger) warten...


    Wobei 2 meiner Kollegen gleichzeitig einen identisch konfigurierte Focus als Firmenwagen bestellt haben, einer davon hat seinen schon seit 6 Wochen, der andere wartet noch immer. Das muß man auch nicht verstehen...

    Kann schon sein, mein letzter Firmenwagen (Skoda Oktavia 3 BJ2018) hatte zwar einen Abstandtempomat, aber der konnte noch nicht selbstständig die Bremse halten und wieder anfahren. Andere Autos mit Abstandstempomat habe ich (noch) nicht gefahren bzw. höchstens ohne den Schnickschnack zu testen.

    Was mir noch aufgefallen ist: Im stockenden Verkehr hatte ich heute morgen mehrfach den Fall dass das Auto angefangen hat zu ruckeln wenn ich den Fuß nur ganz leicht auf dem Gas hatte, ich musste also entweder den Fuß vom Gas nehmen damit er nur noch rollt oder stärker auf das Pedal treten was den Effekt hatte dass er einen Gang runtergeschaltet hat um wieder zu beschleunigen (was etwas blöd ist wenn der Vordermann eine konstante Geschwindigkeit fährt).

    Dann musst du Mal mit Abstandstempomat 110km/h auf einer 3spurigen Autobahn ganz rechts fahren, in der Mitte fährt ein langsameres Fahrzeug welches du dann quer über die Spuren fahrend überholst...

    Auf der ganz linke Spur kommen zügig weitere Fahrzeuge und du willst natürlich in eine kleine Lücke dazwischen kommen, um den Langsameren in der Mitte zu überholen. Aber.....sobald du hinter dem in der Mitte bist, bremst der Tempomat dein Fahrzeug so stark ab, dass du anschließend auf der Überholspur langsamer als der in der Mitte bist.....

    Mir damals mit meinem Fiesta mehrere Male passiert...total unausgewogen das System und die Fahrer auf der Überholspur denen du vor die Nase gefahren bist, sind natürlich sauer.

    Heute morgen ist mir etwas ähnliches passiert, ich hatte den Tempomat auf 95 bei einer 2-spurigen Strasse (rechte Spur), vor mir taucht auf einmal ein Auto auf das nur mit gut 70 unterwegs war. Der Tempomat hat mich daraufhin heruntergebremst, als ich den blinker links gesetzt habe und die Spur gewechselt habe wollte der Focus einfach nicht mehr beschleunigen bis ich dann auf das Gaspedal gestiegen bin.

    Auch an der Ampel als er mich bis zum stillstand heruntergebremst hat wollte er einfach nicht mehr von alleine anfahren. Und so einer Technik soll man dann vertrauen... ?!? :cursing:

    ...ich befürchte es dauert noch eine Weile bis man seine Features alle einigermaßen durchstiegen hat...

    Ja, vor allem die Assistenzsysteme sind sehr gewöhnungsbedürftig, gefühlt würde ich jedoch sagen dass hier noch viel Optimierungspotential gibt, zumindest kommt mir das Fahren mit Abstandstempomat und Spurhalteassistent ziemlich unharmonisch vor und stresst mich eher als dass es mir dabei hilft sicher(er) und entspannt(er) ans Ziel zu kommen weil die Eingriffe ziemlich ruppig sind, das Lenkrad mal nach links und mal nach rechts zerrt obwohl man eigentlich einen Lenkeinschlag hat mit dem das Auto einfach der Straße folgen würde und auch ständig irgend etwas piept (Hände sind am Lenkrad, Auto scheint das aber nicht richtig zu erkennen)...

    Also bisher bleibt mir hier für alle die das Technologie.Paket nicht mehr ordern konnten nur zu sagen:

    Macht euch nix draus, nach meinen aktuellen Erkenntnissen funktioniert das mehr schlecht als recht und ich werde wohl die Funktionen (sofern möglich) irgendwann größtenteils deaktivieren bis möglicherweise ein Update die Funktionalität soweit verbessert dass der Hintermann nicht das Gefühl bekommt es sitzt ein Fahranfänger am Steuer (oder der Fahrer spielt nebenbei auf seinem Smartphone herum).

    Maverick  ASUS


    Danke, ich hoffe mal dass er mir ein treuer Begleiter sein wird die nächsten Jahre. Aber jetzt muss ich mich erstmal an das neue Auto gewöhnen und vor allem die viele Technik in den Griff bekommen, der hat ja schon so einiges an Schnickschnack und Helferlein drin...

    Aber der erste Eindruck ist zumindest mal recht positiv, er ist relativ leise im Innenraum und das Fahrwerk ist überraschend komfortabel. :)

    Ich kann mir auch kaum vorstellen dass mangelnde Rechenleistung dafür verantwortlich ist wenn ein digitales Cockpit träge reagiert, denn wenn Ford auch nur halbwegs aktuelle Prozessoren verbaut sollte Rechenleistung kein Problem sein. Und davon gehe ich eigentlich alleine schonmal aus weil die ja auf Prozessoren gehen müssen die auch längerfristig verfügbar sein sollten, die wollen ja schließlich nicht jedes Jahr ein neues Display entwickeln nur weil die Produktion der Prozessoren eingestellt wurde. Und das sind mit Sicherheit auch keine Prozessoren die exklusiv für den Ford Focus mk IV produziert werden...

    Sowas habe ich aber (leider) in noch keinem aktuellen Auto gesehen, würde mich mal interessieren wie andere das bei modernen Autos machen. :/ Ich wüsste jedenfalls auch nicht wie ich das aktuell bei meinem Golf (mk VI) oder BMW (2er) lösen könnte.
    Ich selbst war schon seit Ewigkeiten nicht mehr in einem Autokino und bevor die Radios in das Bus-System des Fahrzeugs mit eingebunden waren ging sowas noch...