Beiträge von fluxwildly

    Also mal kurz und knapp nochmaal auf den Punkt gebracht:

    Die einzige 'Funktion' die das digitale Cockpit (abgesehen von Animations-Schnickschnack) hat im Gegensatz zum Standard Cockpit ist wohl dass man den Drehzahlmesser ausblenden kann und daß die Geschwindigkeit immer digital angezeigt wird und das Zentrum des Cockpits für andere Funktionen reserviert bleibt. Ob einem das den Aufpreis Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Bei den X-Ausstattungen ist es ja Serie. Ich persönlich würde ich es mir sonst wohl eher nicht dazubestellen, das passt nämlich absolut nicht mehr zum 'Sparauto' Ford Focus (Keyless Sensoren in den hinteren Türen wären mir da definitiv deutlich wichtiger).

    Die deutschen Kunden wünschen laut den deutschen Automobilherstellern so vieles nicht!


    Beim Kauf meines GTI wurde mir erzählt dass ein GTI Kunde keine Standheizug haben will, darum gibt es die nur für den 'normalen Golf' ab Werk, nicht aber für den GTI. Die Foren waren voll mit GTI-Fahrern die sich darüber ausgek***t haben.


    Genauso behauptet Ford ja auch dass der Focus-Kunde keine Voll-LED Rückleuchten haben will.

    Und genauso scheint Ford der Meinung zu sein dass ihre Kunden keine Keyless-Sensoren in den hinteren Türen und keine RGB Ambiente-Beleuchtung haben wollen.


    Ich kenne langsam immer mehr Ford-Kunden die aus diesen Gründen keinen Ford mehr haben wollen...

    Also eine Kartendarstellung im Cockpit finde ich auch überflüssig und unübersichtlich, das wäre eher wieder ein negativer Kritikpunkt. Aber eine größere Darstellung in Form von detaillierteren Richtungspfeilen wäre definitiv sinnvoll. Ich meine damit zum Beispiel dass ein Kreisverkehr mit 4 Abfahrten auch zumindest mit 4 Abfahrten dargestellt wird oder dass man zum Beispiel angezeigt bekommt ob vor der nächsten Abbiegung die man nehmen muss vielleicht noch eine andere Straße kommt (um zu verhindern dass man versehentlich eine Straße zu früh abbiegt). Nicht jeder ist in der Lage Entfernungen korrekt abzuschätzen, schon gar nicht wenn er im Stress ist (was ja oft der Fall ist wenn man sich beispielsweise in einer Stadt nicht auskennt und viel Verkehr herrscht).

    Also persönlich fehlen mir beim Tacho eine Skala mit wenigstens ein paar Orientierungspunkten (wenn man schon ein analoges Rundinstrument nachahmt), dann finde ich die Navigationsanweisungen sehr mickrig und etwas dürftig (ein Kreisverkehr hat in der Regel mehr als 1 Einfahrt und 1 Ausfahrt) und insgesamt bleibt sehr viel Displayfläche ungenutzt, da hätte man wenigstens die Darstellung wichtiger Informationen präsenter (größer) darstellen können. Was nutzt ein großes Display wenn man die Fläche nicht sinnvoll ausnutzt? Nur für die Animationen beim Start oder Ändern der einzelnen Modi zu zeigen was das Display theoretisch kann ist spielerei und etwas schwach in meinen Augen.

    Andere Hersteller verkleinern zum Beispiel im Navigationsbetrieb die darstellung der analogen Rundinstrumente oder rücken sie weiter an den Rand um in der Mitte schön groß und präsent alle wichtigen Navigations-Informationen anzuzeigen.

    Aktuell sind die Unterschiede zu den analogen Instrumenten mit 'kleinem' Display dazwischen ja wohl leider eher (noch) gering was den effektiven Nutzen betrifft. Aber vielleicht kommt diesbezüglich ja mal noch irgendwann ein 'Update', das digitale Display gibt es ja noch gar nicht so extrem lange im Focus (bzw. allgemein bei Ford).

    Naja, vor 35 Jahren hat man für 40.000€ (bzw. ca. 80.000DM) aber auch keinen Ford Focus gekauft sondern einen A8 (bzw. damals noch Audi V8), eine S-Klasse oder einen 7er BMW. Natürlich trotz Vollausstattung noch ohne schnickschnack wie Navi, Keyless Go oder Fahrerassistenzsysteme... :thumbup:


    Wenn ich also heute für das selbe Geld 'nur' einen popeligen Mittelklassewagen kaufen soll, dann doch bitte wenigstens mit einer Zeitgemäßen Ausstattung. Außerdem bin ich der Meinung dass es ein Unding ist sinnvolle Features die man bereits vor einigen Jahren in dieser Fahrzeugklasse eingeführt hat von heute auf morgen einfach wegzulassen und auch gar nicht mehr als Option gegen Aufpreis anzubieten.

    Als (Leasing-)Kunde willl ich doch mit einem neuen Auto eher einen Fortschritt, aber doch keinesfalls einen Rückschritt machen müssen. Und dass ein Focus-Kunde von gestern dazu gezwungen wird einen Kuga oder Mondeo zu kaufen nur um keinen Rückschritt zu machen kanns ja wohl auch nicht sein, das wäre für mich (wenn ich die Wahl hätte) definitiv ein Grund zum Markenwechsel!

    Also nach allem was ich bisher über das volldigitale Cockpit des Ford Focus gesehen und gelesen habe scheint mir der größte Vorteil darin zu liegen dass es updatefähig ist, hoffen wir mal dass Ford von diesem Vorteil auch reichlich gebrauch macht, da steckt m.E.n noch enorm viel Potential für Optimierung dahinter... :/