Ein Reifendienst (NoName) teilte mir mit, dass sie die Reifen durch die schweren Felgen "auswaschen", d.h. sie sind nach einer gewissen Zeit nicht mehr ganz rund und fangen an Geräusche zu machen.
Da konntest Du schon auf der Bühne beim normalen Drehen dieses "Unrunde" sehen.
Eigenartige Aussage, wage ich zu bezweifeln.
Wenn du es auf der Bühne siehst dann passt da irgendetwas nicht.
Generell gilt es den Reifen ordentlich zu wuchten, den dieser ist im neuen Zustand auch nicht Perfekt, aber mit modernen Wuchtmaschinen und Professionellen Reifenmonteuren sollte das kein Problem darstellen.
Und ja ein richtig gewuchtetes Rad macht einen Unterschied.
Bei Niederquerschnittsreifen 30/40/45..... kannst du davon ausgehen das sie empfindlicher sind wie 50/55/60.... Darum ist es umso wichtiger das dein Luftdruck stimmt, die Spur korrekt eingestellt ist und es kann auch sein das ein gewisser Reifen der auf deinen alten Auto super war nicht auf den neuen Funktioniert.
Schlaglöcher killen relativ schnell deinen Reifen wenn du nicht aufpasst.
Wenn du billige oder Lowbudget Reifen fährst dann sind die noch schlimmer, die ganze Laufkultur ist anderes, altern tun diese schneller.....