Ich habe keine Probleme mit meinen Matrix LED Scheinwerfern, bin aber von meinen 2 Nachtfahrten bis jetzt begeistert, ich habe aber noch nicht einmal die erste Tankfüllung leergefahren!
Fazit bis Jetzt:
- Leuchtweite - sehr gut
- Reaktion - sehr gut
- Regen - sehr gut (war aber nur eine 5 Minuten fahrt)
Mein Ablauf ist aber immer, Startknopf, kurz warten und dann starte ich das Auto, ich warte auch noch ca.30Sek bis es losgeht, ich bin das von meinem Mondeo (Sync3) gewohnt, den der braucht auch etwas bis alle Systeme hochgefahren sind, im Winter merkt man die Kälte deutlich. (beim Mondeo braucht die Freisprecheinrichtung meistens etwas länger wenn es kalt ist)
Bezüglich Nebel habe ich noch keine Erfahrung beim Focus.
Betreffend andere Hersteller, ich beobachte durch die Bank das geschehen auf den Straßen und habe auch Beruflich damit zu tun, generell gesagt erkennt so gut wie kaum ein Fahrzeug Nebel, Regen und teilweise ist die Reaktion bei Dämmerung schon wirklich Fragwürdig. (mag vermutlich auch damit zu tun haben das bei manchen Herstellern vieles auch bei Hochpreisigen Fahrzeugen erst dazugekauft werden muss, z.b.: den Audi-Fernlichtassistent musst du extra dazukaufen auch beim A6)
Wie sich die neuen Laser-Lichter von den Premium Fahrzeugen S-Klasse, iX-elektrisch, ... diesbezüglich verhalten kann ich nicht beurteilen, da fahren zu wenige am Land, Techniken wie ein Audi Nachtassistent verbessern das verhalten der Scheinwerfer wahrscheinlich.