Beiträge von Andry

    Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Focus ST vFL 2.3 MK4 zu kaufen. Bei den Verkaufsanzeigen sehe ich allerdings mehrfach, dass Motoren schon bei 20-40.000 km ausgetauscht wurden. Hat der Motor ein Problem oder sind das tatsächlich nur Einzelfälle? Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke und Gruß

    Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr im Winter auch - alle vier auf einmal "leer" oder defekt. Die Sommerreifen haben weiterhin Signale gesendet. Jetzt wollte ich bei Ford neue Sensoren in den WR verbauen lassen. Das Angebot hat mich allerdings umgehauen: 267€.

    Die Reifendruckkontrolle lässt sich in Forscan auscodieren.

    Wir haben leider auch einen Verbrauch von 9,5-10l /100km was ich mega viel finde. Das Fahrprofil ist allerdings auch hauptsächlich Kurzstrecke und viel Stadtverkehr.
    Bei Überland schaffe ich es mit sanftem Gasfuß im ECO Modus auf 6,5-7 l/100km. Das hatte ich eigentlich vom Verbrauch her erwartet. Vermutlich verbraucht der Motor in der Warmlaufphase extrem viel um Kat und OPF schnellstens auf Betriebstemperatur zu bringen, anders kann ich es mir nicht erklären.


    Gruß André

    1. Ich finde es schade, dass es keine separaten Leseleuchten vorne gibt. Wenn man das Licht anschaltet wird man als Fahrer ziemlich geblendet.
    2. Die Türen haben zwar innen Reflektoren, eine Beleuchtung wäre aber sicherer.
    3. Die Karosserie hat sehr viele Sicken und Ecken, die in der Waschanlage nicht sauber werden, das erfordert leider einige Nacharbeit.
    4. Die asphärischen Spiegel fehlen.
    5. Die Gurtschlösser auf der Rückbank sind sehr schwierig zu treffen, wenn ein Kindersitz montiert ist. Das geht bei unserem Golf VI deutlich besser, irgendwie sind sie da weiter außen montiert.


    So far...

    Hallo zusammen, ich habe seit dem Kauf das Gefühl mein Auto säuft zu viel (>9l/100km). Nun kam eine zweite Auffälligkeit dazu die damit im Zusammenhang stehen könnte.
    Wenn ich bergrunter im Gang (Schubbetrieb) rollen lasse merke ich manchmal leichte oszillierende Schwingungen im Antriebsstrang, als würde das Auto immer wieder minimal Gas geben und es wieder wegnehmen. Man sieht es auch am DZM. Es ist hauptsächlich bei Geschwindigkeiten unter 100 und nur recht selten.
    Des Weiteren fiel mir auf, dass die Drehzahl beim Wechsel von Last- auf Schubbetrieb und wieder Lastbetrieb (ohne Gangwechsel) ein Delta von ca 200-400 U/min hat. Nun frage ich mich, ab wann ist die Wandlerüberbrückungskupplung denn eigentlich geschlossen und wieso hat die beim Lastwechsel dann Schlupf? Ich habe das Gefühl meine Wandlerüberbrückungskupplung schließt nicht richtig bis gar nicht. Das würde den Schlupf, die Oszillationen und den erhöhten Verbrauch erklären. Schubabschaltung klappt übrigens auch nur unzuverlässig (siehe Verbrauchsanzeige). Habt ihr eine Ideen?


    Videos zu den Auffälligkeiten:


    Delta: https://youtu.be/B3szR9e54_o


    Oszillationen: https://youtu.be/YkEjTu7FeVw


    Schubabschaltung: https://youtu.be/BQj7g-sZZrY


    Danke und Gruß

    Genau meine Kombination...


    Ich finde es auch die beste Motor-Getriebekombination. Leider wird der deutlich höhere Preisnachlass bei Ford bei den Tests nie erwähnt. Laut Liste finde ich den Focus auch teuer, nach Abzug der Prozente allerdings nicht mehr.


    Schöner Bericht !