Hallo zusammen, ich habe seit dem Kauf das Gefühl mein Auto säuft zu viel (>9l/100km). Nun kam eine zweite Auffälligkeit dazu die damit im Zusammenhang stehen könnte.
Wenn ich bergrunter im Gang (Schubbetrieb) rollen lasse merke ich manchmal leichte oszillierende Schwingungen im Antriebsstrang, als würde das Auto immer wieder minimal Gas geben und es wieder wegnehmen. Man sieht es auch am DZM. Es ist hauptsächlich bei Geschwindigkeiten unter 100 und nur recht selten.
Des Weiteren fiel mir auf, dass die Drehzahl beim Wechsel von Last- auf Schubbetrieb und wieder Lastbetrieb (ohne Gangwechsel) ein Delta von ca 200-400 U/min hat. Nun frage ich mich, ab wann ist die Wandlerüberbrückungskupplung denn eigentlich geschlossen und wieso hat die beim Lastwechsel dann Schlupf? Ich habe das Gefühl meine Wandlerüberbrückungskupplung schließt nicht richtig bis gar nicht. Das würde den Schlupf, die Oszillationen und den erhöhten Verbrauch erklären. Schubabschaltung klappt übrigens auch nur unzuverlässig (siehe Verbrauchsanzeige). Habt ihr eine Ideen?
Videos zu den Auffälligkeiten:
Delta: https://youtu.be/B3szR9e54_o
Oszillationen: https://youtu.be/YkEjTu7FeVw
Schubabschaltung: https://youtu.be/BQj7g-sZZrY
Danke und Gruß