Beiträge von Tommy

    Schau mal in den Einstellungen, bei Fahrerassistenz, auf was dein Geschwindigkeitsregler steht. Dort kann man wählen, welche Form des Tempomaten man haben möchte. Vielleicht ist er auf normalen Tempomaten eingestellt. Ansonsten kannst du die Abstandsregelung am Lenkrad, linkes Tastenfeld, der Knopf oben links, wenn ich mich nicht irre, aktivieren. Bzw dort auch den Abstand, welchen er halten soll, einstellen.

    Das System ist übrigens auch abhängig davon, in welchem Modi du fährst. Bei Normal geht alles, bei Sport und Rennstrecke wird einiges deaktiviert.

    Den Assistenten kann man mit der LIM Taste ausmachen aber weiß jemand ob man auch den Signalton der Verkehrsschild Erkennung deaktivieren kann ?

    Bei jedem neuen Schild kommt ein piepsen was gerade in Baustellen richtig nervt.

    Ich habe unter Fahrzeugeinstellungen die Signaltöne deaktiviert. Jetzt schreit nur der Geschwindigkeitswarner, bis ich ihn über den Limiter deaktiviert habe. Wechsel von Verkehrszeichen oder andere Informationen / Warnungen blinken bei mir seit dem nur im Display mal kurz auf, das ist ok.


    Zitat Anleitung:

    Einstellen des Verkehrsschilderkennung-Warntons für Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung

    1. Auf dem Touchscreen Funktionen drücken.
    1. Fahrerassistenz drücken.
    1. Geschwindigkeitsbegrenzungs-Assistent drücken.
    1. Signalton Änderung Geschw.-Begrenzung ein- oder ausschalten.

    Beachte:
    Beim Starten Ihres Fahrzeugs ruft das System die letzte Einstellung ab.

    Gibt es da keine Forscan Lösung für?

    Ich bezweifel es.

    Die EU Richtlinie sieht ja vor, das bei jedem Start des Motors die Geschwindigkeitsüberwachung aktiviert sein muss. Ebenso andere Assistenzsysteme auch.

    Sollte das komplett umgangen werden können, ist der Hersteller dran. Man kann jetzt auch anfangen darüber zu diskutieren, ob ein Eingriff, auf welche Art auch immer, in die Software bei gesetzlich vorgeschriebenen Systemen nicht zum erlöschen der Betriebserlaubnis und entsprechenden Strafen führen. Das ist eher was für Juristen. Und bevor wieder irgendjemand schreit, wer soll das schon merken, ob ich über Forescan etwas deaktiviere oder aktiviere. Dank der permanenten Übertragung sämtlicher Geräteparameter an den Hersteller kann er sehr wohl merken, in welchem System was gemacht wurde. Das gilt für jeden Hersteller mittlerweile. Spätestens im Garantiefall kann man schon mal nachschauen oder bei einem Unfall darf die Versicherung die Fahrzeugparameter anforderen.

    Da finde ich es einfacher, die Limiter Taste für 3 Sekunden zu drücken und 1 mal ok zu bestätigen. Hab mich innerhalb von Tagen daran gewöhnt.

    Günstiger ja, denkt sich jeder Hersteller. ;)

    Stil, Design, Vollgepackt an lustigen Animationen oder nicht, reine Geschmackssache.


    Aber mal zurück zur Frage, wer bekommt es.

    Ich habe heute mal ein wenig die Bedienungsanleitung durchgescrollt.

    Seit März 2024 ist eine neue Kundenliteratur online. Für alle Fahrzeuge ab diesem Bauzeitraum. Unter anderem auch wegen diesen netten EU Vorschriften mit permanenter Warnung bei übertreten der zulässigen Geschwindigkeit ab 1 km/h und solchem Dünnpfiff........

    Wie auch immer, in dieser Anleitung wird nur das neu designte Display erläutert und ein 4,3 Zoll Display. Also behaupte ich einfach mal, seit März gibt es in allen Ausstattungen nur noch das neu designte Display.

    Das sieht wirklich 100x besser aus als das alte Design. Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass der Focus das auch bekommt, aber ich denke trotzdem, das können wir vergessen. 😭

    Ich habe es in meinem ST schon verbaut / aufgespielt bekommen. ;)

    Ob es als Update vom Händler war oder direkt vom Werk aus, kann ich nicht sagen.

    Hab den ST erst letzten Freitag vom Händler abgeholt.

    Ford-typisch sieht es wie eine abgespeckte Version des Vorgängers aus. Die angezeigten Infos sind noch weniger. Schade für einen Bildschirm dieser Größe und Auflösung, dass über die Hälfte der Fläche ungenutzt bleibt. Mittlerweile bekommt das wohl jeder andere Hersteller attraktiver hin. So teuer kann die Programmierung nicht sein, man hat aber weiterhin keinen Bock mehr bei Ford.

    Das Design ist Geschmackssache.

    Darf ich mal fragen, ob du das Display im Original kennst oder nur von Fotos?

    Von der Grafik her finde ich es besser, flüssiger und für die Augen auch angenehmer.

    Von den Anzeigen her wird genauso viel eingeblendet wie beim Alten.

    Spontan würde ich sagen, es ist einfach nur die Grafik aufgepeppt worden, alles andere ist im wesentlichem gleich geblieben.

    Ich persönlich reduziere gerne auf das Wesentliche. Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur, Tankstand.

    Alles andere ist nice to know, aber mehr Ablenkung vom Wesentlichen. Aber das ist alles Geschmackssache.


    Und mal ehrlich, wenn du weißt, das Produkt, für welches du arbeitest, in dem Falle dem Focus, wird ab nächstes Jahr nicht mehr gebaut.

    Wie motiviert wärst du, noch neue Sachen zu entwickeln und zu verbauen?

    Man kann bei der Konstellation doch eher froh sein, das für den Kuga alles mal aufgefrischt wurde und im Focus scheinbar kurz vorm End of Life auch übernommen wird.