Beiträge von Tommy

Respekt, ich mache lediglich darauf aufmerksam, das sie ein technisches Datenblatt von 2021 für den 2021er Focus ST aufgezeigt haben. Meins ist Stand 2024 für den 2024er Focus Turnier ST X. Ein aktuelleres technisches Datenblatt direkt vom Hersteller auf dessen Internetseite, passend zum Auto vom Fragesteller ist also kein Fakt? Lieber hat ein veraltetes Datenblatt Recht? Aber Hauptsache schreiben, nur Fakten zählen. Dann aber auch die aktuellen nehmen.

Das sie auf Erfahrungen / Meinungen anderer so reagieren spiegelt eine gewisse Intoleranz wieder oder ist es einfach nur Streitsucht?

Anstandsformen sind ihnen auf jeden Fall fremd.

Sollte das aktuelle Datenblatt falsch sein, dann ist dem so. Ich persönlich fahre den Tank nicht leer. Ich weiß aus "Erfahrung" wann ich tanken sollte, unabhängig von der Restreichweite. Und treffe immer ungefähr die gleiche Menge, welche rein geht. Ist aber auch nur Stuß.

Ich hab mich lediglich an das Datenblatt erinnert und es ins Rennen geworfen.

Viel Spaß noch.

Hallo Old-School,

Ich habe die Daten von hier:

https://www.ford.de/fahrzeuge/ford-focus-st

Das sollte zum aktuellen FL Focus passen, welchen der Fragesteller fährt.

Die Liste von 2021 passt eher zum vFL Modell. Mag sein, daß sich da bezüglich des Tankes etwas geändert hat.

Ich selbst habe den 2024er ST X Turnier. Von meinem Tankerfahrungen in Verbindung mit meinem Durchschnittsverbrauch halte ich einen 47 Liter Tank für wahrscheinlicher.

Ich hab in der BDA gar nicht geschaut. Meine Erfahrung sagt mir, die technischen Daten sind genauer als die in den BDA's für alle Modelle, da wird meist nur copy paste von der Technischen Redaktion gemacht. Wenn ich an mein Tankverhalten denke, kommen 47 Liter auch besser hin. Als ich meinen Wagen übernommen hatte, sagte mir der Händler, es sind ca 2 Liter im Tank. Reicht bis zur nächsten Tankstelle, die 1 km entfernt war. Und ich habe ca 46 Liter getankt. Würde zu einem 47 Liter Tank passen. Und auch so, mein Durchschnittsverbrauch entspricht mit kleinen Abweichungen im Nachkommabereich der Anzeige. Rechnerisch passt die Anzeige dann auch zu einem 47 Liter Tank.

Hallo,

Bei den technischen Daten ist doch angegeben, daß der ST Turnier nur eine 47 Liter Tank hat. Siehe Screenshot direkt von der Ford Seite, technische Daten Ford Focus.

Ich glaube, er meinte den Ölstand vom Motor.

In der App wird nicht der Ölstand angezeigt, sondern der Zeitraum, wann der nächste berechnete Ölwechsel fällig ist.

Ölstand wird über den Messstab angezeigt. Zumindestens beim 2.3 l, 1.5l Ecoboost. Auch beim 1l im Puma, dürfte ja der gleiche wie im Focus sein.

Am Lenkrad ist es aber nur beim ST soweit ich weiß

Soweit ich weiß, ja. Nur wie gesagt, wenn man nicht weiß, was der Fragensteller fährt, ist es ungenau zu beantworten. Grundsätzlich stimmt die Antwort von _Philip_, aber nicht für jede Ausführung.

Vorfacelift: hinter dem Schalter für die Handbremse

Facelift: zwischen Startknopf und Lautstärkeregler

Nichts für ungut, aber stimmt nur bedingt.

Bei meinem Vorfacelift war es auch da, bei meinem Facelift ist er am Lenkrad oder über das Sync. Da wo du beschrieben hast, habe ich meinen Parkassistenzen. ;)

Bevor RTJup jetzt einen Schalter sucht, den er womöglich gar nicht hat, wäre die Info über Modelljahr und Ausstattungslinie gar nicht mal verkehrt.

Hey. Wenn du vielleicht noch sagen würdest, was für einen Focus du fährst, Vorfacelift oder Facelift, könnte man dir weiter helfen.