Beiträge von Tommy

Hallo, ich habe jetzt mit meinem Focus knappe 3000 km runter. Davon ca 1200 km Uralubsfahrt, fast nur Autobahn mit ca 130 km/h Tempomat. Verbrauch da, Richtung Norden (Berg ab sozusagen ;)) 5,2 l, an der Tanke schnell nachgerechnet mit 5,3 l. Rückfahrt dann Berg auf, 5,6 l. Hier bei mir auf dem normalem Arbeitsweg, mit einer netten 12 % Steigung, im Durchschnitt 6,2 l. Finde ich ok.

Ok, diese Nachricht ist dann erstmal nicht gut. Aber aus dem vielleicht ist innerhalb weniger Tage ein nein, es wird nicht weniger gebaut, geworden.

Und ich denke mal, da der Focus laut der FORD Seite auch nur noch als Lagerfahrzeug verfügbar ist, werden sie jetzt zusehen, alle Bestellungen abzuarbeiten.

Würde ja auch Sinn machen, immerhin soll ja das Facelift im Frühjahr kommen.

Ich weiß, ich habe leicht reden, meiner ist ja schon geliefert worden. Auch wenn aus 6 Wochen dann 6 Monate wurden.

Aber wie gesagt, die Geduld hat sich gelohnt.

Rein von meinem Gefühl her betrachtet, vom Fahrgefühl her ist er angenehmer als mein vorheriger Mondeo BA7.

Vom Platzangebot her gleich, wenn nicht sogar etwas größer. Ich zitiere mal meinen begeisterten Sohn: " Jetzt kann ich ja im Focus laufen, und bequemer ist er auch." ^^

Diesen Frust kann ich sehr gut nachvollziehen, so war es bei mir auch. Habe ebenfalls seit Februar gewartet und vor über einer Woche entgültig storniert, als die neue Pressemitteilung der Gewerkschaft kam. Da war auch das letzte Fünkchen Freude bei mir verloren. Schade.

Glücklicherweise konnte ich ohne Probleme aus dem Vertrag raus. Eine einfache Email hatte in meinem Fall gereicht und nun wird es der Hyundai i30n Fastback (Facelift), der spätestens nächste Woche abgeholt wird.

Vielen Dank an @gothicmen an dieser Stelle für deine Eindrücke. Du hast ein großes Stück dazu begetragen, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und mich nun wieder wie am ersten Tag auf einen Neuwagen freuen zu können! :)

Welche Pressemitteilung meinst du? Das für den Focus die Bauteile vom Puma und Fiesta abgezogen werden, um den Focus weiter bauen zu können? Das ist doch eher eine gute Nachricht für alle, welche noch warten.

Ich habe den Focus ST-Line X, Modelljahr 2021.75 1.5 Ecoboost, 150 PS, Automatik. Er ist mit Schaltwippen. Auf dem Drehregler der kleine Knopf mit großen M, da wird der Gang dann auch permanent angezeigt. Im "normalen" Automatikmodus kann ich, bei Bedarf, über die Wippen auch den Gang wechseln. Dann wird mir der gewählt Gang auch angezeigt, bis er wieder in den Automatikmodus zurück geht. Finde ich persönlich so gut gelöst, dann weiß ich immer, ohne Ganganzeige regelt die Automatik selber, mit Ganganzeige, ich muss die Finger tanzen lassen und selbst schalten.

Das digitale Cockpit finde ich soweit ganz gut. Hatte einen Golf 8 als Leihwagen, da fand ich den Tacho komplett überladen. Viel zu viel. Was ich dort ganz nett fand, das man wählen konnte, wo der Tacho sein soll, ob man den Drehzahlmesser angezeigt haben möchte. Aber ansonsten finde ich den vom Focus besser, übersichtlicher.

Guten Morgen zusammen.

Nachdem ich bisher nur mitgelesen habe, schreib ich auch mal was dazu. Hab den Focus im Februar bestellt, am 31.07.2021 vom Händler abgeholt. Aufgrund erstmal Lieferung an die falsche Niederlassung, Zulassung und so waren 2 Wochen zwischen fertig gebaut und Abholung. Das Warten hat sich gelohnt, der Wagen macht einfach nur Spaß.

Mal zum Thema weg sparen. Ich hatte vor dem Modelljahreswechsel und dem Wegfall bestimmter Serienausstattungen bestellt. Mir wurde direkt von Ford zugesagt, ich bekomme den Wagen wie bestellt, und auch alles drin, was drin sein sollte. Sie nannten es Bestandsschutz.

Ich habe die Automatik mit Schaltwippen. Fährt sich super. Kann auch über die Schaltwippen, ohne vorher auf M zu schalten, beim Bergabfahren runter schalten. Da wird dann auch der Gang angezeigt. Sobald ich wieder Gas gebe, schaltet er zurück in den Automatikmodus, die Anzeige verschwindet. Finde ich persönlich sehr gut, so weiß ich, in welchem Modus er gerade ist.

Grüße Tommy