Beiträge von prince_prince

Muss mir nur einen Tuner suchen, der es mit den Vorbereitungen und dem Messablauf ernst meint und genau nimmt.

Der 2.3 ST hat ja schon richtig Dampf, da sollte wohl schon der Test im 3. oder 4. Gang stattfinden. Dazu braucht es eine entsprechende Strecke wo die Geschwindigkeit und Auslauf möglich ist.

Ohne mich jetzt genau auszukennen, aber sollte man nicht von vornherein einen "Tuner" auswählen, der einen Prüfstand mit "Rolle" hat, damit man unter standardisierten Bedingungen die Leistung nachfahren und sogar richtig messen kann? Ansonsten bleiben ja viele Ausreden seitens der "Tuner" wie "Verkehr", "Temperatur", "Luftdruck", "Steigung" wodurch es zu möglichen Abweichungen kommt. Oder anders gefragt: wer garantiert denn die Berücksichtigung der genannten Punkte?

Hast du falsch verstanden. Dazu gab ist nicht GANZ richtig.

Bei jenen 4 Jahren, bis 50 000 km musste man sich mind. 2 Wochen registriert haben (App), dann gab es jene 4 Jahre "dazu". Mit 5 Jahren und 100 000 km (habe ich gemacht) musste man sich oben genannte Registrierung reinziehen und 200 € extra zahlen. Hierbei liegt es natürlich am Verhandlungsgeschickt ob man die 5 Jahre "dazu bekam" ohne diese 200 € aus der eigenen Tasche zu zahlen.

Ok, sorry, das wusste ich nicht. Hab meinen als "gebrauchtwagen" vom FOH gekauft, da war die Garantieverlängerung auf 4 Jahre dabei. Irgendwo hatte ich das ähnlich salopp wie von mir ausgedrückt, gelesen, dass die umsonst gegeben hätte/die dabei waren.

Aber nur damit ich es richtig verstehe_ mind. 2 Wochen wonach/wovor? Aber im Zweifel sind 200€ gut investiert um eine Garantieverlängerung zu erhalten, bei den problemen die man so liest.

Haben nicht alle Focus vom Werk aus eine Garantieverlängerung auf mindestens insgesamt 4 Jahre? Würde darauf wegen der Batterie pochen.

Falls das nicht geht, würde ich darauf pochen, dass man bei einer großen Kette einen entsprechenden Service erwartet und das mit einem ggü. freien Händlern entsprechend durchaus höheren Kaufpreis mitbezahlt. Wenn der Serviceberater nicht weiterhelfen will--> Serviceleiter --> Niederlassungsleiter --> Geschäftsführer --> Ford-Werke. Irgendjemand in der Kette wird schon den Druck ausüben, damit das Problem gefunden wird.

Ansonsten darauf verweisen, dass der Händler als gewerblicher Autoverkäufer zu einer gesetzlichen Gebrauchtwagen Gewährleistung von 24 Monaten verpflichtet ist (und häufig noch eine freiwillige Gebrauchtwagen Garantie von 12 Monaten dazu packt). Wenn er sich weigert die Batterie zu ersetzen, da diese noch i.O. sei, dann alle paar Wochen wegen der Batterie aufkreuzen und laden lassen. Das wird denen eh auf die Nerven gehen und dann ggf. noch Ford mit einschalten, da es sich hierbei um ein bekanntes Problem bei Ford handelt.

Was am Ende immer noch übrig bleibt, ist dass ein Fahrzeug zu einem Preis mit gewissen Funktionen erworben wurde, wovon mehrere Funktionen nicht zuverlässig funktionieren (Standheizung/Start-Stopp). Dann könnte man, sofern man eine Rechtsschutzversicherung hat, mit rechtlichen Schritten "drohen" und damit versuchen den Händler zu seiner Nachbesserungspflicht zu bringen. Klingt unnötig kompliziert, aber wenn man einen unkooperativen Händler hat, helfen manchmal nur die harten Geschütze.

Im Modus "P" sperrt das Getriebe, was jedoch nicht bedeutet, dass die Handbremse angezogen wird.

Diese wird bei meinem 150PS 8Gang Focus jedoch auch aktiviert, sobald ich den Motor im Modus "D" (und evtl. im Modus "R" auch) einfach ausschalte, dann wechselt die Automatik in den Modus "P" und die Handbremse wird zusätzlich aktiviert. Aus meiner Erfahrung und weil ich der Elektronik des Focus nicht so recht trauen möchte, wechsle ich immer brav manuell in den Modus "P" und aktiviere die Handbremse. Vermutlich wird jedoch bei den Steigungen, an denen das Auto die meiste Zeit steht, jedoch nichts passieren, da die Sperre des Getriebes ein weiteres Rollen wie ein eingelegter Gang verhindert. Aber beim Sparwahnsinn der Automobilisten lieber auf Nummer sicher gehen!