Beiträge von prince_prince

    Nein, dieser kommt nur bei dem Doppelkupplungsgetriebe sprich beim 1.0er. ST und 1.5 Diesel haben ja weiterhin die Wandlerautomatik.

    Steht ja auch so in der Vorabpreisliste. Deswegen entfällt beim Doppelkupplungsgetriebe wie ja auch beim Schaltgetriebe der erweiterte Parkassistent mit selbstständigem Gangwechsel.

    Ein DSG/DKG ließe sich aber auch rein elektrisch ansteuern. Irgendwie erschließt sich mir da die Logik (seitens Ford) nicht...

    Also Getriebemanagement (Software-Update) :/

    Muss ich mir mal für den nächsten Service merken. Bei meinem scheint da die Abstimmung der Drehzahl beim "Wiedereinkuppeln" zwischen 50 und 60 auch nicht optimal zu sein. Beim Beschleunigen gibt es meistens einen leichten Ruck. Während des Ausrollens in diesem Bereich gibt es öfters beim Zurückschalten kurzzeitig eine kleine Beschleunigung (1-2 kmh), so als wäre die Drehzahl dann etwas zu hoch für den neuen Gang.


    Muss ich mir auch mal merken, mein Ford Focus schaltet meinem Empfinden zufolge manchmal auch etwas ruppig von "gerade" nach "ungerade" (oder anders herum, bin mir gerade nicht sicher), vor allem im "Teillast"-Bereich. Aber gut zu wissen, meiner stammt aus einer ähnlichen Bauzeit (EZ 03/2020), könnte also auch an der Software liegen. Aber jetzt erstmal abwarten, was die Start-Stopp Aktion heute/morgen bringt, dann wird der Wagen vermutlich eh nochmal hinmüssen :D

    Ich glaube nicht, dass keine neuen Verbrennungsmotoren mehr gebaut werden, sondern wird es durch EU7 darauf hinauslaufen, dass statt 5 Leistungsstufen aus einem Aggregat, nur noch 1 homologiert werden wird und diese dann relativ lange im Verkauf bleiben wird. Siehe Ankündigung von Audi, dass diese das "letzte" Verbrennermodell irgendwann in paar Jahren vorstellen, aber nicht ankündigen wie lange es dieses noch geben wird. Was ich meine ist: sobald ein Modell vor 2030 homologiert werden wird, wird es mit Sicherheit noch danach produziert, zugelassen und gefahren werden. Und da glaube ich, dass Elektro-Autos technologisch noch andere Probleme mit sich bringen, die auch in 10 Jahren noch nicht in dem gelöst sein werden (Ladeinfrastruktur, Ladedauer, Langstreckeneffizienz etc.).


    Insofern denke ich, dass es vielleicht auch bei bei MHEV Editionen bleiben wird, oder aber ganz klassisch zurück zu Saugrohreinspritzung ohne Aufladung gehen wird, da kriegt man viele Probleme vergleichsweise einfach gelöst (aber leider kaum Leistung entwickelt).

    Das ist interessant, ich hatte die Meldung mit dem Tiefschlaf kurz nachdem das Fahrzeug in der Werkstatt war und ich zur Arbeit gefahren war. Aber Atari Parkpiepser (die aus dem Kombiinstrument kommen sollen) hatte ich nicht, KeylessGo ging auf der Beifahrerseite auch problemlos. Die ominöse Meldung, dass das Infotainment System zu Sparzwecken ausgeschaltet wird, kam auch nicht auf, sodass ich nach kurzer Internet-Recherche zum Schluss gekommen bin, dass es sich dabei um einen Fehler halten muss. Ist in der Zwischenzeit auch nicht mehr aufgetreten...


    Da ich aber eh Probleme mit meinem Start-Stop-System (hat noch nie länger als 1 Tage nach Werkstattbesuch funktioniert) habe, habe ich von "FORScan-Tuning" abgesehen, das wird der Batterie wie hier schon beschrieben schneller den garaus machen. Wobei ich, sofern beim nächsten Termin immernoch nicht der Fehler gefunden wird, vielleicht damit anfangen sollte, damit ich endlich ne neue Batterie kriege? :evil:

    ich finde den großen Bildschirm schön, aber die Knopflose Bedienerei ist für mich ein No-Go. Weil beim mk4 non-facelift dies auch schön klassisch und wertig umgesetzt ist hatten wir uns auch für den FoFo entschieden, (Octavia/Golf hätte ich besser gefunden, aber alles über das Infotainment zu bedienen, ich weiß ja nicht...). Immerhin hat der FoFo den Bildern zufolge zumindest einen Lautstärke-Regler/on-off Knopf (aber sehr tief, bei den Assistenzsystemen, ob das so intuitiv ist?)