Alles anzeigenDa kann ich dir nur zustimmen, alles soweit richtig gemacht.
Viele Händler haben nur leider von dem Batteriemanagement keine Ahnung, Start/Stop Probleme zieht sich bei Ford durch alle Baureihen .
Die Batterien werden ja tatsächlich nie voll geladen und alles nur um den Verbrauch geringer zu halten, wenn die Batterie anfängt Probleme zu machen, funktionieren erst mal alle unnötigen Sachen nicht mehr oder bekommen weniger Leistung.
Ich habe damals im Mondeo Forscan Tagelang mitlaufen lassen, man glaubt gar nicht was das Auto noch Strom zieht wenn es aus ist oder einfach nur mehrfach Tür auf Tür zu bewirkt.Diese Kurven beim Starten, kein laden beim fahren auf der Autobahn, dann wieder volle Pule laden und wenn es schlaue gibt die meinen ihr BMS zu reseten, die killen dann die Batterie entgültig, weil neue Batterien viel stärker geladen werden als aältere, die zählen ja die Tage im Auto mit bei der Berechnung.
Ist also ein endloses Thema, aber ich schweife ab.
Hoffe du hast Erfolg mit Garantie usw
Man glaubt es kaum, aber ich habe Maschinenbau mit Vertiefung Verbrennungsmotoren studiert, sodass ich neben meinem Interesse auch ein gewisses technisches Verständnis mitbringe. Zusätzlich habe ich im Bereich der Motorenentwicklung (eher -erprobung) bei einem Prüfstandsdienstleister gearbeitet, der für mehrere Fahrzeughersteller (Verbrennungs-)Motoren bzw. Bauteile in vor allem Dauerlaufversuchen getestet hat. Dabei bin ich natürlich auch in neue Entwicklungsthemen reingekommen und ich sage es mal so: auch bei deutschen Fahrzeugherstellern arbeiten in den Entwicklungsabteilungen Leute, die seit 30+ Jahren dabei sind und "mit diesen elektrischen Systemen nichts anfangen können bzw. wollen". Da wundert mich eine derart schlechte Implementierung des Lademanagements von Ford nicht sehr. Das ändert aber nichts daran, dass ich bei meinem Ford das Start-Stop-System noch nicht live erlebt habe (meine Frau schon, aber auch immer nur auf dem Heimweg nachdem sie von der Werkstatt wieder heimgefahren ist).
Aber b2t: Ich muss sagen, dass eine Ladestrategie durchaus sinnvoll ist, anstatt die Batterie permanent bei 100% halten zu wollen. Nur scheint es mir, dass entweder meine Batterie niemals wirkliche 100% erreicht (sodass die 80% oder wieviel notwendig sind, S-S zu aktivieren), oder aber wie schon hier beschrieben irgendwelche Steuergeräte nicht richtig in den Standbymodus gehen, sodass die Batterie unter normalen Fahrbedingungen niemals über die magischen 80% kommt, sondern immer wieder über 1-2 Nächte auf keine Ahnung wieviel Prozent "runtergezogen" wird. In Anbetracht der Konnektivitätsumfänge des Focus (Fernentriegelung via App, etc.) wundert mich das ohnehin, bei wieviel % die Batterie in der Realität herumdümpelt.