Ja bei der Werkstatt meines Vertrauens war ich bereits. Da ist das Problem bekannt und wir werden versuchen es mit Software-Updates zu beheben. Es kommt noch dazu das meiner beim schalten vom 5. in den 4. (bzw. vom 6. in den 5., weiß nicht ganz genau) extrem ruckartig runterbremst. Ist wahrscheinlich auch nicht normal. Ansonsten schaltet er gut.
Das ist halt die Frage, was "normal" ist. Wir hatten (insbesondere bei sehr kalten Temperaturen) das Hauptproblem, das sehr ruppig hoch geschaltet wurde. Software-Update: viel besser, keine Beanstandungen meinerseits. Dann jedoch beim Rangieren und häufigen Wechseln von D-->R und R-->D sporadisch eine Fehlermeldung ("ausgewählter Gang wird bei niedrigerer Geschwindigkeit eingelegt" oder so ähnlich) und die Automatik hat den Gang reingeprügelt. Leider konnte ich den Fehler nicht wirklich reproduzieren und mein "F"FH hat meiner Meinung nach keinen Anschein gemacht, da groß Fehlersuche zu betreiben (man hätte mir mal nen Datenlogger mitgeben können und ich hätte mein Bestes gegeben, dass der Fehler wieder auftritt. Stattdessen nur "kurze Probefahrten mit dem Werkstattmeister/Diagnosetechniker"). Nach langem Hin und Her und anderen Problemen, die beseitigt wurden, kam ein "Getriebespezialist" aus Köln, der die Software "neuaufgespielt" hat (ich glaube er hat eher den Software-Stand vorher aufgespielt, denn leider schaltet der Wagen meiner Meinung nach noch zu ruppig von 4-->5, bzw. von 3->2 und 2->1 beim Heranfahren an eine Ampel).
In jedem Fall nervt es mich manchmal mehr, manchmal weniger. Mittlerweile bin ich aber vergleichsweise entspannt, da es anscheinend "Stand der Technik" ist. Ob das so stimmt, sei mal dahingestellt, aber ich habe leider keine Zeit für den Heckmeck mit Wagen hinbringen und hoffen, dass anständig gearbeitet wird, anstatt nur "keine Fehlermeldung, also kein Problem". Zumal ich jetzt dann wahrscheinlich einen Leihwagen selbst bezahlen müsste, den hatte ich der Vergangenheit dann aus "Kulanzgründen" bekommen. Bei dem Händler kaufe ich auf jeden Fall keinen Neuwagen und wahrscheinlich überhaupt keinen Ford mehr, da habe ich mich schlecht betreut gefühlt.