Beiträge von prince_prince

    Ja bei der Werkstatt meines Vertrauens war ich bereits. Da ist das Problem bekannt und wir werden versuchen es mit Software-Updates zu beheben. Es kommt noch dazu das meiner beim schalten vom 5. in den 4. (bzw. vom 6. in den 5., weiß nicht ganz genau) extrem ruckartig runterbremst. Ist wahrscheinlich auch nicht normal. Ansonsten schaltet er gut.

    Das ist halt die Frage, was "normal" ist. Wir hatten (insbesondere bei sehr kalten Temperaturen) das Hauptproblem, das sehr ruppig hoch geschaltet wurde. Software-Update: viel besser, keine Beanstandungen meinerseits. Dann jedoch beim Rangieren und häufigen Wechseln von D-->R und R-->D sporadisch eine Fehlermeldung ("ausgewählter Gang wird bei niedrigerer Geschwindigkeit eingelegt" oder so ähnlich) und die Automatik hat den Gang reingeprügelt. Leider konnte ich den Fehler nicht wirklich reproduzieren und mein "F"FH hat meiner Meinung nach keinen Anschein gemacht, da groß Fehlersuche zu betreiben (man hätte mir mal nen Datenlogger mitgeben können und ich hätte mein Bestes gegeben, dass der Fehler wieder auftritt. Stattdessen nur "kurze Probefahrten mit dem Werkstattmeister/Diagnosetechniker"). Nach langem Hin und Her und anderen Problemen, die beseitigt wurden, kam ein "Getriebespezialist" aus Köln, der die Software "neuaufgespielt" hat (ich glaube er hat eher den Software-Stand vorher aufgespielt, denn leider schaltet der Wagen meiner Meinung nach noch zu ruppig von 4-->5, bzw. von 3->2 und 2->1 beim Heranfahren an eine Ampel).


    In jedem Fall nervt es mich manchmal mehr, manchmal weniger. Mittlerweile bin ich aber vergleichsweise entspannt, da es anscheinend "Stand der Technik" ist. Ob das so stimmt, sei mal dahingestellt, aber ich habe leider keine Zeit für den Heckmeck mit Wagen hinbringen und hoffen, dass anständig gearbeitet wird, anstatt nur "keine Fehlermeldung, also kein Problem". Zumal ich jetzt dann wahrscheinlich einen Leihwagen selbst bezahlen müsste, den hatte ich der Vergangenheit dann aus "Kulanzgründen" bekommen. Bei dem Händler kaufe ich auf jeden Fall keinen Neuwagen und wahrscheinlich überhaupt keinen Ford mehr, da habe ich mich schlecht betreut gefühlt.

    Knapp an den 2 Jahren und 30.000 km vorbei :D

    Das ist auch bei mir ähnlich. sowohl die 2 Jahres, als auch die 4 Jahres Inspektion sind in der App nicht drin (obwohl bei Ford-Händlern durchgeführt). Vielleicht weil 6 Monate bei mir zu früh?


    Ansonsten nutze ich gerade bei kaltem und warmen Wetter die Fernstart-Funktion eigentlich immer, immerhin "habe ich für den Schnickschnack ja gezahlt". Ansonsten hätte es auch ein ca. 10.000 € günstigerer Opel werden können.

    Hey Leute,


    habe seit kurzem den mk4 1,5l Benziner mit Automatik (Turnier). An sich ein tolles Fahrzeug. Nur habe ich das Problem dass beim Schalten in D ein heftiger Ruckler zu spüren ist (in 95% der Fälle) ist das normal? Hat jemand dasselbe Problem? Gibt es da softwareseitig mittlerweile eine Lösung? Es fühlt sich echt nicht gesund an…

    Es gibt Software-Updates, die die Probleme weitestgehend minimieren.


    ABER: ich finde das 8-Gang-Wandler Getriebe in Kombination mit dem 1.5L EcoBoost in der 150PS Variante nicht wirklich smooth bzw. dem "Stand der Technik" entsprechend. Vielleicht bin ich da auch nur zu pingelig, da sind manche Nutzer vielleicht weniger feinfühlig...


    Thoschi : warum schreibst Du über Deinen ST hier? Das ist doch ganz anders abgestimmt, bzw. aufgebaut, als das "8F240" welches im Fall von FocusON52 verbaut ist?


    TW611 : Da du den Vergleich zwischen EcoBoost und Ecoblue hast, würde mich mal interessieren, ob Dir ein nennenswerter Unterschied auffällt? Bisher berichten alle Leute im Internet von unauffälligen Kombinationen mit dem großen EcoBlue, aber da ist halt nie klar, ob diesen Leuten ein ruppiges Schalten überhaupt auffallen würde...

    Es ist - wie im Falle fast jeder "Probleme" - nicht monokausal.


    Aber trotzdem immer wieder schockierend, wie hier manche User "die einzig wahre Lösung" gefunden haben, alles andere "ist falsch/funktioniert nicht".

    Erfahrungsgemäß ist ein ausfallen eines Produkts zu Beginn und zum Ende der Produktlebenszeit recht wahrscheinlich. Am Anfang wegen "Montagsmodellen"/"Dingen, die durch die Qualitätssicherung rutschen" (weswegen eine Garantie nur eine relativ kurze Zeit vorliegt) und gegen Ende dann "Verschleiß".

    weißer Rauch wäre ein eindeutiges Indiz für Wasser im Brennraum --> Riss im Block oder irgendwo, wo Wasser in den Brennraum kommen könnte. Wenn sich das jedoch kurz nach Motorstart wieder legt, dann ist das jedoch unwahrscheinlich.


    Würde Öl verbrennen, wären die Abgase schwarz und zwar richtig.


    Vom Gefühl passt die Erklärung des Händlers gut ins Bild mit der "Kat-Heizstrategie", dass mehr Kraftstoff am Anfang in Wärme (und logischerweise Wasser) umgesetzt wird, was aufgrund kalter Abgasanlage dann großzügiger auskondensiert.

    Eine EFB ist theoretisch eine "Weiterentwicklung" einer klassischen Blei-Säure-Batterie, die durch eine besondere Bauart etwas besser für häufige Start-Vorgänge geeignet ist. (Eine AGM ist auch eine Weiterentwicklung einer Blei-Batterie, jedoch vom Aufbau etwas komplexer, da dort die Säure in Matten gebunden wird, weswegen diese noch höhere Ströme liefern kann. Aber dadurch ändert sich die Ladeschlussspannung oder so, bzw. die Strom/Spannungskennlinie, weswegen dort ein extra geeignetes Ladegerät erforderlich wird.)


    Insofern ist eine EFB zwar auch wartungsfrei, aber keine "normale" Batterie und kostet daher auch ungemein mehr.


    Wegen der Ah: das solltest Du nicht ohne weiteres verändern, da es dann auch im Fahrzeug angelernt werden muss, bzw. das BMS wissen sollte, welche Batterie drin ist. Ansonsten hast Du noch mehr Probleme, da die Batterie nicht richtig geladen werden kann.

    Ok, ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle: also auf vielen Seiten wird darauf hingewiesen, dass das Ladegerät zwingend für EFB und AGM geeignet sein sollte. Aber da scheiden sich die Geister dann, denn die meisten Geräte haben nicht mal einen extra "EFB" Modus, weswegen es fraglich ist, ob der zwingend erforderlich sein muss? Ich lasse das daher mal so stehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es ja noch Deine erste Batterie und daher würde ich an Deiner Stelle es "einfach probieren" und im Zweifel eine neue Batterie kaufen.


    Alles natürlich auf eigene Gefahr :)

    Ok, dann muss ich nur noch rausfinden, ob das Ladegerät meines Vaters dafür geeignet ist (wenn ichs denn überhaupt erstmal finde) und wie man den BMS resettet steht hier ja irgendwo auch schon (Suche wirds hoffentlich finden). Da ich das Auto jetzt zum Öffnen der Motorhaube nur mechanisch öffne sollte ja auch nur diese eine Tür geöffnet werden. Somit gibts ja dann beim Absperren keine Probleme, möchte man meinen. ;)

    Apropos: stehen alle benötigten Dtaen zum externen LAden der Batterie da drauf oder muss man sowas wissen bzw erstmal in Erfahrung bringen? Sorry die blöde Frage, aber hab mich bisher nie selbst drum gekümmert. Also ums Laden, Aus- und Einbau bei Ibiza und Toledo schon, war ja einfach bei den Autos. Beim Alfa hatte ich gar keine Probleme was das angeht, und dann kam Ford.

    Also, ich habe das zwar noch nie gemacht, aber kurze Google Recherche hat ergeben: EFB Batterie lässt sich wie bisher laden. ABER: man braucht ein EFB-geeignetes Ladegerät, sorry dafür, ich dachte, dass das nur bei AGM der Fall wäre und eine EFB in der Hinsicht einer klassischen Blei Batterie ähnelt. Sorry nochmal.

    Ups, ja, ich meinte meinte die Funkfernbedienung. Hab wohl in der Vergangenheit zu oft "FFH" geschrieben, das ergibt hier keinen Sinn. :D


    so wie im Video hier auch zu sehen (und Du es auch verstanden hast) sollte es funktionieren:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.