Nach einiger Zeit des leidvollen Mitlesens möchte ich mich noch kurz an der Diskussion beteiligen, bevor ich aus naheliegenden Gründen gleich wieder aussteige. Zur Vorgeschichte: Seit etlichen Jahren (seit 2010 - ich müsste nachschauen) fahre ich einen Focus als Dienstwagen. Anfangs deswegen, weil es - durch die Firma vorgegeben - keine Alternative gab, danach einfach deswegen, weil es keine vernünftigen Alternativen gab. Mein letzter Focus war im April 2021 an seiner festgelegten Nutzungs-Grenze angelangt, daher durfte ich einen Neuwagen bestellen. Das ist (geschehen am 16.04.21. Nix besonderes, ein Turnier Titanium 2.0 EcoBlue mit einiger Sonderausstattung + AHK. Also irgendwie ein typischer Firmenwagen.
Im Juni fing mein bis dahin sehr zuverlässiger Focus an, bei feuchtem Wetter völlig zu spinnen - alle Assistenten versagten nach und nach (und mit Fehlermeldung) den Dienst, der Motor lieferte (wenn überhaupt) nur unzuverlässig und ruckelig Leistung ab. Diagnose Ford-Werkstatt: Steuergerät. Meine Vermutung: Marder-Verbiss am Kabel. Kommentar Firmen-Fuhrpark: Wird nicht repariert, sondern so verkauft, da Neufahrzeug ja schon im April bestellt...
Seitdem drei Verschiebungen des Liefertermins, und jetzt die (wohl endgültige) Abkündigung der Lieferung. Für alle, die noch an den Osterhasen glauben, hier der O-Text des (sehr großen) Ford-Händlers:
Sehr geehrter Herr xyz,
leider können nicht mehr alle jetzigen Focus dieses Jahr abgebaut werden und Ford wird diese dann als neues Modell 2022 abbauen!
Ford Focus 2022 Besonderheiten:
•• Komplett überarbeitetes Design, innen wie außen •• Neues Motorenangebot: Wegfall bzw. Upgrade verschiedener Motoren (z.B. durch MHEV-Technologie oder PowerShift-Automatik) •• Einzug neuer Technologien: 1. Voll-LED-Scheinwerfer serienmäßig •2. SYNC 4 serienmäßig ab Titanium (inkl. 13,2-Zoll Touchscreen und neuem Interface sowie neuen Funktionen, verbesserte Übersichtlichkeit, Wegfall von Schaltern) •• Daraus resultierend: geänderte Serieninhalte und neue Options- und Paket-Strukturen
Sie müssten dann ein neues Fahrzeug konfigurieren, als Wechselprämie werden wir für jedes Fahrzeug bei der Neubestellung eine Pauschale von 1.000,- € vergüten.
Ebenfalls bekommen Sie weiter 2 % mehr Nachlass, im Vergleich zum jetzigen neuen Modell!
Diese zusätzlichen Vergünstigungen gelten dann zusätzlich zum Nachlass und soll den Mehrpreis für den Nutzer kompensieren. Die Nutzer müssen dann bei ARI wieder freigeschaltet werden und das Angebot beifügen.
Ab dem 01.01.2022 kann man den neuen Focus nur noch als 120 PS Diesel Ecoblue mit Automatik bestellen, der Schalter fällt dann auch raus. Ebenso wird der Ecoblue mit 150 PS nicht mehr angeboten.
Ford wird diese Bestellungen bei der neuen Einplanung auch bevorzugt behandeln, das keine langen Wartzeiten zusätzlich entstehen.
Für Fragen steh ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
So leid es mir auch tut - mein nächster Dienstwagen wird also kein Focus. Und definitiv auch kein Ford... Wenn ich mich schon vera... lassen soll, kann ich das auch beim Wettbewerber tun!
VG Bernd