Beiträge von p.juergen

Zum "normalen" Modell kann ich nichts sagen. Der ST hat ja die neuen Performance Sitze. Ob besser als die alten Recaro bleibt abzuwarteD

Die haben auf jeden Fall eine Bein/Oberschenkel-Auflage und sehen allgemein etwas breiter geschnitten als die Recaros aus. Optisch bestimmt gewöhnungsbedürftig, mir hatte das große ST Logo bei den Recaros gefallen. Die neuen Sitze sehen mMn aber ziemlich bequem aus.

An sich ganz einfach, man weicht auf verfügbare Halbleiter aus. Meist bedeutet das aber dann auch eine Überarbeitung der Schaltung und des Platinenlayouts, sowie eine Anpassung der Firmware an die neuen Halbleiter. Leider ist es dann nicht mehr Rückwärtskompatibel oder nur unter entsprechendem Aufwand. Damit kann man die "alten" Steuergeräte durch neu überarbeitete ersetzen. Somit wäre dann das VFL nicht mehr zu bauen, weil keine Teile mehr da, aber das FL kann man bauen. Mit entsprechenden Abstrichen in den Paketen und Preissteigerungen. Ich sehe es bei mir in der Firma, arbeite in der Elektronikentwicklung. Bauteile, welche vorher 7 € gekostet haben, sind jetzt bei über 100 € angelangt. Und das betrifft nicht nur Microcontroller. Der Mangel fängt schon bei "normalen" Bauteilen wie Kondensatoren, Widerständen, Spannungsreglern usw an. Bis hin zu Steckern und Verbindungskabeln. Etwas unnormal momentan alles. Unsere größte Beschäftigung ist es gerade, obsolete oder Bauteile mit langer Lieferzeit durch verfügbare zu ersetzen und entsprechend alles anzupassen. Denke mal, so wird es auch Ford gelöst haben.

Danke dir, gute Info :thumbup: Habe z.B. mitbekommen dass die elektr. Heckklappe nichtmehr bestellbar ist, da es anscheinend gerade durch diese zu Verzögerungen kam. Das Auto an sich wäre lange fertig gewesen, nur für die Heckklappe haben Halbleiter gefehlt.

Die Teileverfügbarkeit wurde mir garantiert. Ich habe auch (öfters) nachgefragt, ob nicht aus Februar wieder September/Oktober werden kann. Anscheinend ist die Produktion des FL zumindest am Anfang gesichert, sonst würden sie dieses garnicht so anbieten und bestellen lassen. Der Umstieg aufs FL ist anscheinend auch eine taktische Entscheidung aufgrund der Halbleiter. Wie das funktioniert verstehe ich auch nicht, scheint aber so zu sein.

Ich habe meine FL im Oktober bestellt und habe letzte woche die info bekommen, Produktionsstart des FL ist JUNI 2022.

"Wenn sie Glück haben, kommt er im November 2022. Wenn die Bestellung im Juni dran ist vielleicht im August"
    Ich bin gespannt

Bestellt:

Ford Focus Active Tunier / 1.0l EcoBoost Hybrid 114 kW (155 PS) (MHEV) 6-Gang-Schaltgetriebe Euro 6d-ISC-FCM Magnetic Metallic

Produktionsstart ist im Januar/Februar