Beiträge von FocusDerVierte

    Bei einem Galaxy hatte ich mal einen Träger für die Heckklappe. War nicht so gut, einmal hätte ich ihn beinahe verloren, weil eine der Kunststoffverbindungen gebrochen ist, obwohl er nicht überladen war, hatte auch noch kein Pedelec. Habe das zum Glück sofort gemerkt, der Träger hing nur noch an den oberen Gurten. Habe mir dann unterwegs einen anderen gekauft, mit dem ich extrem vorsichtig heimgefahren bin. Sonntags wäre es blöd gewesen. Habe den Träger dann nur noch für ein Fahrrad benutzt.

    Bei den schwereren Pedelecs darf man sowieso meist nur ein Fahrrad laden.


    Ich kann nur die Träger für die AHK empfehlen. Die wackeln zwar ein wenig, ich bin mittlerweile schon tausende von Kilometern damit unterwegs gewesen, ohne Probleme.

    Es gibt auch etliche Tests, z.b. vom ADAC oder AutoMotorSport.

    Gut, die AHK ist eine größere Investition. Die Nachrüstung hat mich vor drei Jahren 950 Euro gekostet (mit abnehmbaren Kugelkopf). Bei einem Neukauf hätte ich sicher die schwenkbare genommen.

    Hatte den Stick wohl zu früh abgezogen, wahrscheinlich kam deshalb die Fehlermeldung. War auch am Ziel meiner Fahrt.

    Ein paar Stunden später auf der Rückfahrt, habe ich das Update dann nochmal laufen lassen, diesmal alles streng nach Vorschrift gemacht, mit anhalten usw.. Anhalten kann man auch nicht immer, brauch ich euch ja nicht sagen. Diesmal ging es aber gut.

    Jetzt ist das Update drauf, z.B. mit einer Neubaustrasse, die noch gar nicht freigegeben ist, dauert auch noch ein wenig länger, weil es Probleme mit der Unterführung unter einer vielbefahrenen Eisenbahnstrecke gibt.

    Aber F13 ist auf dem Auto.

    Wie gesagt habe ich auch die Log-Datei auf dem Stick, aber die Fordseite nimmt sie nicht zur Kenntnis. Übrigens, die ID-Nummer des Fahrzeugs ist korrekt angegeben.

    Die Fehlermeldung hatte ich auch, habe das Update nochmal laufen lassen.

    Nun ist das Kartenupdate auf F13 abgeschlossen, die Log-Datei auch auf dem Stick, habe sie auf die Fordseite hochgeladen, leider nimmt das System sie anscheinend nicht zur Kenntnis. Es erscheint immer wieder die Meldung "Kartenupdate verfügbar".

    Wenn dauerhaftes Abstellen nicht geht, könnte man ja die Toleranz soweit wie möglich hochstellen, dann ist es zumindestens eine Teillösung des "Problems".

    Mir fällt der Ton normalerweise gar nicht mehr auf. Wurde neulich von einer Beifahrerin gefragt, was das für ein Ton sei der ständig zu hören sei. Wußte erst gar nicht, welchen Ton sie überhaupt hört, hat etwas gedauert bis ich drauf gekommen bin, dass sie diesen Warnton meint.


    Andererseits, kann einem dieser Ton, wenn man ihn überhaupt hört, eventuell auch Geld sparen, wird ja auch oft genug geblitzt.

    Das Fahrzeug hat jetzt etwa 75000 km drauf, fahre jährlich nicht ganz 20000 km, möchte ihn schon noch bis zum km-Stand 200000 fahren, das wären geschätzt 6-7 Jahre. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass keine größeren Reparaturen anfallen.


    Sollte in der Zwischenzeit eine preisgünstige elektrische Alternative mit guter Reichweite (600 -700km auch bei Tempo 130) auf den Markt kommen, könnte ich es mir anders überlegen. Derzeit sehe ich da aber nichts.


    Den Vorgänger (Mk3, 1,6l Diesel) hab ich mit 230000 km verkauft, lief bis dahin einwandfrei, ohne größere Reparaturen.

    Die Qualität der Knopfzellen ist sehr unterschiedlich. Das andere ist, wenn man sich aus Kostengründen eine Packung mit mehreren Knopfzellen kauft und braucht längere Zeit keine mehr, dann liegen die halt rum.

    Der Tip mit dem Multimeter ist sicher sehr sinnvoll. Vor dem Einsetzen die Neue messen und unter 3,3 Volt erst gar nicht mehr verwenden. Ist ja immer lästig, wenn die Batterie unterwegs den Geist aufgibt und man gerade dann keinen Ersatz zur Hand hat.

    Eine schwächere kann man ja vielleicht noch zu Hause in die Küchenwage o.ä. benutzen.


    Welche Marken da besser und schlechter sind keine Ahnung. Wenn z.B. "Grundig" drauf steht, heißt das auch nur, dass ein Noname die Markenrechte erworben hat und sich mit diesem Namen schmückt. Die Firma Grundig gibt es ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr, hat auch nie Batterien produziert.

    Seit etwa einem halbem Jahr hat bei meinem Fahrzeug das StartStop-System nicht mehr funktioniert, seit ein paar Wochen kam beim Start ein Fenster "schwache Batterie" oder so ähnlich. Wollte zur Werkstatt, hab das aber immer wieder aufgeschoben, dachte wahrscheinlich ich könnte das aussitzen. Vor ein paar Tagen war aber dann nach einer Umdrehung des Anlassers Schluß war. Die Batterie war dann so schwach, dass die Fernverriegelung nicht mehr ging. Bin also real sitzen geblieben.

    Der Pannenservice konnte den Motor gleich wieder starten, er hat im Anschluß daran den Ladestrom vom Generator gemessen, der war erst gut, ging aber nach 5 Minuten schon wieder deutlich zurück, ein eindeutiges Indiz für eine defekte Batterie. Der Mann vom ADAC meinte, dass diese StartStop-Batterien von Ford nicht die Besten seien, Den Motor hab ich dann gar nicht mehr abgestellt und das Auto vor der Werkstatt geparkt, war Wochenende.

    Am Montag bekam ich das Auto wieder, mit neuer Batterie, für 295,66 Euro.


    StartStop funktioniert nun aber einwandfrei.


    Wenn nach nur 4 jahren eine neue Batterie fällig ist, zeugt gerade nicht von überrragender Qualität. Beim Vorganger (MK3, auch mit StartStop) hat sie 8 Jahre gehalten, trotz Laternengarage.

    Das Thema "StartStop" habe ich abgeschlossen, kann ich gut darauf verzichten, da ich auch nur wenige Ampeln auf meinen üblichen Strecken habe.

    An Bahnübergängen schalte ich den Motor ab, wenn absehbar ist, dass es sich auch lohnt.

    Das nicht funktionierende Start/Stopp habe ich mittlerweile einfach akzeptiert. Funktioniert bei meinem Focus allenfalls nach etlichen hundert Kilometern auf der Autobahn.

    Geht mir auch nicht wirklich ab, da es im Kolonnenverkehr mit StoppandGo auch nervig sein kann.

    Und eine neue Batterie leiste ich mir deshalb auch nicht, habe ja keine Garantie mehr.